Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wieviel Gurke am Tag ?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hi,
    ich wollte mal fragen wieviel Stücke Gurcken Meerschweinchen am Tag essen sollten. Manche sagen nicht so viel, denn sie könnten Durchfall bekommen und manche sagen das man ihnen viel geben sollte.
    Was ich unter einem Stück verstehe : ca. 0,5 cm Scheibe einer Gurke abschneiden und dies dann in 4 gleich große Stücke schneiden.

Mfg
    Daniel

• Ich hab 3 Schweinchen und die futtern 1/4 Gurke am Tag, manchmal gibt es keine Gurke, dann bekommen sie Salat.... Am Anfang haben sie von mir auch immer nur 1cm dickes Gurkenstück bekommen, mittlerweile schmeiß ich die 1/4 Gurke oder auch mal mehr einfach in den EB, das macht müde Schweinchen munter :P Wenn du ansonsten ausgewogen fütters, sollten sie auch keinen Durchfall bekommen, selbst wenn sie mal mehr Gurke fressen.

• Es geht lediglich darum, dass in Gurke nicht viele Vitamine sind, sondern hauptsächlich Wasser. Das bedeutet, dass die Schweinchen mehr pullern müssen ^^
    Wenn du aber kein weiteres Gemüse fütterst, wie Wiesel schon sagte, dann kommt es zu Durchfall kommen. Weiterhin würden deine Schweinchen Probleme mit ihrem Vitaminhaushalt bekommen.

• ich verfütter nur wenig Gurke, meine mögen sie irgendwie nicht sonderlich :roll: Wenn es heiß ist biete ich wegen der Flüssigkeit mehr an, dann wird auch was mehr davon gegessen.
    Meistens schmeiße ich die Gurken aber unberührt oder nur leicht angenagt weg.

• Ach, Gurke ständig rein ins Schwein. Neulich gingen sie mir auf die Nerven und ich hab einfach eine Gurke à 300g genommen, gewaschen und so komplett innen Käfig geschmissen. Die mümmelten dann zu fünft daran. Allerdings darf so einseitig nicht jeden Tag gefüttert werden, sonst bekommen sie unter anderem auch Gurke, aber auf die Menge hab ich noch nie geachtet. Hast du ein Durchfallschwein, würde ich bei übermäßiger Gurke allerdings drauf achten.