Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

die mama macht mir ein etwas sorgen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Also ich habe ja selber keine Ahnung, aber eigentlich werden die Mamis immer in ihren Gruppen gelassen und die Gruppe hilft dann bei der Aufzucht.
    Hier z.B. Trächtiges Notschweinchen sitzt der Kastrat mit drin und kümmert sich...

Habt ihr das Schweinchen mal geröntgt oder Ultraschall gemacht, um zu gucken, wo der Ausfluss her kommt?

Ich würde auf jeden Fall weiter päppeln und morgen nochmal mit ihr zum Tierärzt.

Liebe Grüße

• ja ,der papa war ja auch bei allem dabei habe ihn erst vorgestern rausgenommen,er ist auch lieb...ach ich bin echt überfordert im moment,ja ich werde morgen nochmal zur klinik fahren und genauer nachsehen lassen....ich hoffe nur sie hält durch

• Hallo,

ich würde die Babys sofort mit Katzenaufzuchtsmilch zufüttern bzw. päppeln. Die Mama braucht auch unbedingt Nahrung, entweder Critical Care oder Rodi Care. Wenn sie nicht von alleine frisst, würde ich zwangsfüttern, auch Wasser, was sie unbedingt braucht.

Ich würde, wenn irgendwie die Möglichkeit besteht, noch heute in die Tierklinik. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Meerschweinchen so schnell abbauen.

Ich drücke fest die Daumen.

Grüße
    Gabi

• Wenn der Papa kastriert ist und auch seine Kastrafrist rum hat, setzt ihn wieder dazu. Dann kann er den Kleinen auch zeigen, was fressbar ist, mit ihnen kuscheln, rennen etc... halt die Sachen die die Mama im Moment nicht so gut kann. Ich frag mich nur, wenn es der Mama so schlecht geht, ob sie dann überhaupt genug Milch für die Kleinen hat bzw. sie überhaupt trinken lässt...
    Und wenn du dir solche Sorgen machst, und meinst, es wäre wieder schlimmer geworden seit gestern, die Mama immernoch oder wieder blutet etc... dann ruf jetzt sofort bei der TK an und fahr hin... die müssten dann mal einen Ultraschall machen um zu schauen woher überhaupt das Blut kommt, ihr evtl. eine Infusion legen, sie stationäar aufnehmen etc.
    Wir drücken euch weiterhin die Daumen!

• hallo gabi2010,
    das habe ich doch schon alles gemacht ich war gestern und vorgestern mit ihr in der klinik,und seit vorgestern fütter ich unter zwang das rodicare und wasser,die kleinen füttere ich seit heute mit kittenmilch dazu....aber trotzdem geht es ihr heute nicht gut

ja ich werde dann ehute nochmal in die klinik fahren um ultraschall oderso zu machen...ich bin echt am ende und susi erst recht,leider kann ich erst später los,da mein auto unterwegs ist...

• das zwangsfüttern lief bis gestern ganz gut,aber seit heute nacht haeb ich das gefühl sie will nicht mehr und es geht mehr daneben :cry:

ich habe den papa jetzt wieder dazu gelassen und susi liegt wie apathisch in ihrer ecke,das zwangsfüttern ist ect schwierig geworden,ich werde jetzt den kleinen noch etwas geben,die tochter hat sich über papa gefreut und ist gleich hin zu ihm,der junge bleibt bei mama sitzen und zeigt keine interesse.

• tierklinik wahlstedt die dritte!ich bin etwas verärgert,bin mir aber nicht sicher ob mein ärger gerechtfertigt ist.ich erkläre mal kurz,ich war di.in der klinik,susi hat auf flüssigkeit schmerzmittel und antibiotika gut angesprochen,d.h. es ging ihr ja gestern besser den eindruck hatte ja auch der arzt,also,da sie noch einmal ausfluss hatte und die therapie gut war meinte er und ich auch das wir das gleiche nochmal geben...war ich der meinung...heute geht es ihr schlecht ..sehr schlecht,sie jammert hat schmerzen...jetzt fahre ich wieder in die klinik und erfahre das der arzt gestern kein metacam gegeben hat also das gleiche wie den tag davor,was ja geholfen hat sondern nur cortison.die ärztin heute meinte das schwiggel in der regel besser das cortison vertragen aber susi wohl das andere,warum gibt der arzt ihr etwas anderes wenn sie doch auf das erste gut reagiert hat....sie hat jetzt definitiv das gleiche bekommen wie bei der ersten behandlung und die schmerzmitel habe ich jetzt auch in tropfen mitbekommen.und der hammer ist sie hat doch etwas mit bein oder innerlich,sie jammert wenn mann dort anfasst,das traurige ist die schmerzen die sie heute hatte hätten nicht sein müssen wenn sie das gleiche wiederbekommen hätte (davon gehe ich mal aus) und das war eigendlich der hauptgrund (ich hatte doch erzählt) das ich zum arzt gefahren bin ...wegen den beinen...und jetzt ist es erst klar bestätigt.also die ärztin vermutet auch mal das susi keine milch mehr hat sie ist mager und total ausgelaugt,das heisst jetzt alle drei alle 2 std füttern.ich habe sie jetzt schön gebettet in der transportbox neben mir im wohnzimmer auf der couch und da lasse ich sie jetzt auch mit wärmis und alles was ich brauche am tisch wie im krankenzimmer..ist es ja auch...was meint ihr ist das so ok? es würde mich etwas entlasten sie heir zu lassen weil ich sonst immer hoch muss und jeden einzeln nehmen muss,es geht hier einfach schneller und kühler ist es hier auch.....bitte weiter daume drücken ich muss sagen so ein bischen hoffnung habe ich jetzt doch wieder...achja,wegen der verletzung die sie haben muss,kann viele möglichkeiten haben,evtl ein bluterguss von der geburt oder vieles anderes,da eine op sowieso gar nicht in frage kommt in moment,haben wir gemeint das röntgen und ultraschal jetzt zu stressig wäre sie muss sich jetzt erstmal erholen und endlich wieder was fressen....selbsständig....blöd wäre total wenn sie doch diese toxikose hat,da das metacam auf die leber gehen kann...es ist zwar für katzen ..aber trotzdem..aber wir haben keine wahl im moment hauptsache keine schmerzen...ich habe eben bei meiner arbeit abgesagt,viel verständnis bekommt mann nicht,nur verständis weil mann sich die tiere ja angeschafft hat..naja...bitte weiter daumen drücken

ach ja,sie hat heute etwas abgeführt,nicht flüssig aber sehr cremig,gut ist das da jetzt mal was kommt schlecht ist das es nicht fest ist,aber kann ja bestimmt vom antibiotika kommen oder ..das hat sie heute nicht mehr bekommen,aber einen entzündungshemmer ist mit im metacam drinn...

• oh mann ...mach mich nicht schwach..ich bin mir nicht sicher....aber es ist doch unglaublich,jetzt gerade fängt sie an am salat zu knabbern ..ich bin mir sicher das schmerzmittel wirkt und das es ihr grösstes problem ist..ich habe allerdings auch nicht daran gedacht mal nach den zähnen schauen zu lassen,aber da kann ich ja morgen zum haustierarzt fahren.ich glaube sie ist zu schwach zum fressen sie knabbelt daran rum und liegt dann mit dem kopf drin und augen zu,sie bracuht echt ruhe und schlaf

ich selber habe nach der geburt vorsichtig gefühlt,der bauch war ganz weich

ich werde es morgen nochmal ansprechen beim haustierarzt und in der klinik anrufen ob das untersucht wurde,der arzt hatte sie a auf dem arm und hat sie sich angeshcaut und der haustierarzt ja auch am anfang

obwohl wegen der zähne hatte ja der klinik arzt ins maul gechaut da war alles ok

• Eigentlich schon seltsam, dass die in der Tierklinik keinen Ultraschall machen um auszuschliessen, dass da noch eine Nachgeburt drin ist obwohl doch alle Anzeichen auf eine Toxikose hingewiesen haben und auch noch hinweisen. Sie wollen Susi nicht zu sehr stressen, aber wenn sie eine Vergiftung hat dann stirbt sie daran. Was ist jetzt besser? Weshalb hat sie immer noch Ausfluss obwohl sie schon 2 Tage AB bekommt? Was meinte da die Ärztin? Kann es sein, dass die da nicht sehr kompetent sind in der Klinik und keine Ahnung haben was die da machen? Gibt es noch eine andere Klinik in deiner Nähe wo du hinfahren könntest? Wenn es Susi wegen dem Schmerzmittel jetzt besser geht muss doch herausefunden werden WAS ihr die Schmerzen bereitet.....Aaaaaaaah, ich hatte gehofft es geht bergauf, aber das alles hört sich nicht sehr gut an leider....auch dass sie noch nicht selber fressen will. Meinst du du kannst heute nicht noch zu einem anderen Arzt fahren, der sich sehr gut mit Meeris auskennt?

• also andauern weisen sie ja nicht darauf hin,er sagte am di.abend das es eine der 2 möglickeiten sein könnte,und eine andere klinik wüsste ich nciht die unter einer std fahrt weg wäre und dann muss sie sich ja dann auch mit meeries auskennen,ich werde definitiv mirgen zum haustierarzt nochmal fahren und den nahc einem ultraschall bitten ,vielelicht geht es susi dann etwas besser,das wir dann ein baby wirklich auschliessen können und ´die zähne soll er nachsehen nochmal,die ärztin meinte heute selbst wenn ein bruch oder riss der grund wäre könnte mann so nicht operieren,das müsste mann mit schmerzmittel überbrücken bis es wieder geht,aber eine vergiftung wäre schon fatal wenn es duch ein ungeborenes wäre,die toxikose ist nicht heilbar oder?eine toxikose muss nicht heissen das dort ein ungeborenes ist oder?oh je ..ich meine das wäre ja der hammer wenn das morgen fetsgestellt werden würde oder?ich glaube dann würde ich echt vom glauben an die vet abfallen

ich finde es schon traurig das es trotz meiner hinweise nicht entdeckt wurde das sie doch eine verletzung haben könnte,alle haben gedacht sie liegt so weil sie zu schwach ist sich auf den beinen zu halten,alles ist echt möglich...traurig

• Soweit ich das jetzt verstanden habe ist die eine Art der Toxikose die vom Stoffwechsel der entgleisen kann durch eine falsche Ernährung während der Schwangerschaft und Probleme mit der Entgiftung durch die Leber. Die andere Art der Toxikose kann ein totes Baby sein, dass schlecht mumifiziert ist und innerlich die Mutter vergiftet indem es dort verwest oder so.
    Ich hoffe sehr, dass das nicht für Susi zutrifft!
    Bitte klär das auf jeden Fall morgen mit deinem TA ab und ich hoffe sie frisst was du ihr zum Päppeln gibst. Wenn ihr Zustand jetzt nachdem sie das Schmerzmittel nimmt sich nicht verschlechtert und sie weiter etwas Lebenswillen zeigt, kann sie ja eventuell noch bis morgen durchhalten. Aber wenn du jetzt merken solltest sie baut ab und der Zustand verschlechtert sich noch,würde ich persönlich zum Notdienst mit ihr fahren.
    Das ist echt so traurig, dass sie jetzt auch noch so viel Stress hat und ihr auch noch die Milch weggeblieben ist. :cry:
    Die arme Maus, ich bete für euch, dass das alles gut aus geht!!!!
    Die Babys kannst du ja jetzt mit körperwarmer Katzenaufzuchtsmilch füttern und danach den Bauch in eine Richtung massieren (so wie die Mutter die Babys leckt um die Verdauung in Gang zu bringen).

• ja und das mit dem stoffwechsel hatten wir -meine ich- in der klinik besprochen,sie hat gerade wieder versucht am heu zu knabbern,das erste mal seit sonntag das sie ans heu geht,aber es klappt nicht sie ist zu schwach,sie beisst rein und das wars sie zieht auch dran aber mehr nicht,eben war sie etwas am drücken und jammern,als ob sie wehen hat,aber ich denke sie wollte sich nur anders hinlegen und das fällt ihr sehr schwer...aha während ich hier schreibe hat sie sich tatsächlich ander hingelegt gott sei dank,ich bin sehr dankbar für eure teilnahme ichhätte sonst niemanden den das alles interessiert und ich habe schon echt was gelernt in der kurzen zeit,leider auch das ich an der misere schuld bin denn die ernährung bis jetzt war ja nicht toll wie ich gelesen habe bis jetzt...wenn es an dem stoffwechsel liegen sollte....ich hoffe und bete auch das es "nur" eine verletzung ist die wir wieder hinbekommen...achso auf der liste der ärzte hier im forum steht eine klinik in lütjenburg die wäre genau eine std weg hat da jemand erfahrung mit der klinik?

ich sehe das sich der zustand bessert sie bewegt sich ..nur mm aber sie bewegt sich das wäre heute über tag undenkbar gewesen und auch der vesruch zu futtern nicht ich denke ich kann bis morgen warten

habe gerade unter susi feste kötel entdeckt.haha..ganze 2 stck :lol: