Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

die mama macht mir ein etwas sorgen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • danke das bin ich ihr echt schuldig,aber was richtig hammer ist,....susi hat gerade gurke gefressen ...nicht viel aber sie hat selbstständig etwas zu sich genommen jetzt knabbern die kleinen weiter daran rum ..tada.. :lol:

  • Ich freue mich, dass sie anscheinend wieder etwas mehr Lebenswillen zeigt.


    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es weiterhin bergauf geht!


    edit: Gewicht: Meine Weiber wiegen alle über 900g 2 sogar über 1000g. Ich finde knapp 600g sehr sehr wenig, aber es kommt natürlich auch auf das Alter des Tieres an.




    Liebe Grüße

  • ich kam gerade mit der nächsten mahlzeit hoch da war susi gerade dabei den apfel zu fressen den ich ihr ins nest gelegt habe,ich habe mich dann einfach still verhalten und beobchtet,ich wollte erstmal das sie zu ende frisst und dann habe ich ihr den brei gegeben,also sie legt sich mitlerweile selber so hin wie sie will,und fängt an bei der breinahrung rückwärts zu gehen.die babys haben jeder 3 gr abgenommen er ist von 51 auf 48 und sie von 50 auf 47 ich werde heute abend aus der klinik katzen milch mitbrngen zum zufüttern

  • Hallo,
    ach wie schön, das hört sich doch echt schon besser an!
    Toll, dass du dich so kümmerst!!!
    Ich glaube es ist eigentlich normal, dass die Babys wieder etwas abnehmen nach der Geburt.
    Katzenaufzuchtsmilch aus der Klinik würde ich mir auch für den Notfall besorgen. Aber ich hoffe du wirst sie nicht brauchen und es geht deiner Susi jetzt immer besser. Wenn sie jetzt wieder frisst und genug Milch hat ist das ja eventuell nicht nötig und ja auch ein eher unnatürlicher Ersatz für die Babys. Aber das kann der Tierarzt ja besser beurteilen ob zugefüttert werden muss um die Mama zu schonen.
    Ich drücke weiterhin die Daumen!!!

  • hallo,danke fürs daumen drücken :D ,leider ist das auch weiterhin dringend notwendig,aaaaaaaaaaaber auch der tierarzt meinte (ohne das ich vorgegriffen habe) das der eindruck besser ist als gestern :D ,sie hat nochmal schmerzmittel und antibiotika also die gleiche dosis wie gestern bekommen,ich habe ihr ins tragekörbchen frisches löwenzahn gegeben und staune sie hat geknabbert,wenn ich sage sie frisst dann heisst das wirklich 2 mal abbeissen oderso,aber es zeigt sich das sie lebt,der ta meint das sie keine flüssigkeit von ihm per spritze mehr braucht,da sie ja jetzt das rodicare bekommt etwas blöd finde ich nur die hatten nur eine riesenpackung an kittenmilch :roll: tja wer soll das trinken???in kaffe??ne igitt :lol: also,ich frage euch mal kann ich nicht der mama zusätzlich vielleicht auch ein paar tropfen milch geben? ist ja hoch energietragend??also die babys sind ja jetzt 3 tage und 3 std alt...dürfen die da noch abnehmen? der ta meint ich solle erst mal bis morgen warte wenn sie dann wieder abgenommen haben dann zufüttern,bei susi,die hat auch 20 gr abgenommen das finde ich echt schlimm,von 591 auf 571...ich haatte die idee aber da frage ich auch lieber euch ob ich sie mal auf die warme wiese setzen soll??ob das ihre geister weckt und den appetit??

  • Ich würde die Mama erstmal in der gewohnten Umgebung lassen. Die TA-besuche sind schon stressig genug, sie braucht Ruhe um gesund zu werden und damit die Milch nicht wegbleibt. Ich würde ihr keine Milch füttern!!!!Braucht sie überhaupt nicht und schwächt die Wirkung von manchen Antibiotikas.
    Du kannst ihr ja die Wiesengräser in das Gehege legen, wenn sie schon an Gras gewöhnt ist. Das wäre sowieso die natürlichste Ernährung und es schmeckt auch ;) Gib ihr lieber noch Paprika, Löwenzahn, Giersch, Fenchel (VitC, Milchfördernd) und zum zunehmen Karotten, Erbsenflocken und Grassämereien (wächst ja grad genug).
    Wie ist das denn eigentlich mit dem AB und der Muttermilch für die Babys. Meinte da der TA was dazu? Für die Babys wäre es bald wichtig, dass sie die Bakterien der Mutter für ihre spätere Verdauung fressen, man müsste also dann später auf eine gute Darmflora der Mutter achten! AB kann ja da leider viel zerstören. Was meint der TA da dazu?
    Gut, dass es ihr aber jetzt schon besser geht und sie eigenständig zu fressen anfängt. Biete ihr so viel wie möglich an und hoffentlich frisst sie immer mehr. Wenn sie selber frisst ist das für sie auch besser als das Rumgepäppel. Ich würde nicht Zwangspäppeln wenn sie schon selber genug frisst. So gesund ist das Päppelzeug nämlich nicht.
    Ich wünsche euch eine erfolgreiche Nacht und drück alle Daumen, dass sie gut frisst und der Appettit durchkommt!!!!!!


    Die babys sollten jetzt eher zunehmen oder gewicht halten. Wenn sie morgen weiter abgenommen haben gib ihnen die aufzuchtsmilch wie der TA meinte.
    Die blutung hat jetzt aber seit heute bei susi aufgehoert,oder?
    Was hast du denn bisher gefuettert? Ist Susi denn bei den anderen meeris? Ist der papa jetzt kastriert,Oder?
    solange die baby's fit Sind und nicht schlapp Sind Mach dir nicht zuuu viele sorgen!
    Noch zu dem AB und den babys: Die koettel der gesunden schweine koennen spaeter auch die basis der darmflora der babys bilden.
    Sorry, ich schreib grad von nem sch... Computer MIT bloeder tastatur und wortkorrektur...

  • ich werde das gewicht der kleinen morgen...also nachher....kontrollieren wenn es dann weniger wird dann füttere ich auf jeden fall zu,ich meine letzte nacht war ein fleck getrocknetes blut uter ihr danach nihct mehr,ich habe immer (nachedem ic hier schlauer geworden bin )antscheinend total verkehrt ernährt,frisches heu gab es immer in massen,leider auch trockenf. und salat gurken und möhren und apfel..so sah der tägliche plan aus,jetzt weiss ich wie es richtig funktioniert,ich habe seit dem ich hier im forum bin alles geändert,ausser bei susi ,weil die ja nichts frisst,ich lege ihr aber immer frisches zeug hin und ab und zu knabbert sie ganz wenig,susi ist jetzt mit den kleinen alleie der papa sitzt jetzt nebenan,er ist kastriert.die babys sind soweit fit,und nicht ausgetrocknet der bube hat ein auge zu,da bekommt er jetzt augensalbe,es ist etwas verklebt der arzt mente das ist nichtso dramatisch zu den ab und den jungen hat er nichts gesagt,aber was ich gut finde ist das susi sich gerade bei ihrer nachtmahlzeit gewehrt hat,also ein bischen,zeigt ja das sie lebendiger ist als sonst,war schon schwieriger als sonst,das doofe ist das es dan halt schwieriger ist :roll: ich biete im moment alles an,und sie hat auch viele sachen vor der nase liegen ,fenchel,basilikum apfel,dill,möhren,gurke sellerie,löwenzahn (und gänseblümchen..manchmal)stimmt,jetzt wo du es schreibst,milch stoppt das ab..bei menschen jedenfalls...also ich leg mich wieder hin für die nächsten drei std :wink: danke für die gaaanzen tips...

  • bei der morgenmahlzeit um 7 uhr ,also nachdem wir fertig waren habe ich sie hochgenommen um sie wieder in ihr nest zu setzen da lag wieder frischer hellrosa ausfluss unter ihr,im nest habe ich nichts gesehen.....was mach ich nur......

  • Naja, also völlig falsch ernährt würde ich jetzt auch nicht sagen :wink: Außer dem Trockenfutter ist doch alles voll ok!!! Aber es könnte natürlich etwas abwechslungsreicher werden mit mehr Gemüse und jetzt in der "Pflücksaison" mit frischen Gräsern, Kräutern und was man so auf einer nährstoffarmen Wildwiese findet (falls du sowas in deiner Nähe findest). Du solltest auch gerade jetzt Susi mit mehr VitaminC-haltigem Frischfutter füttern. Dill, Fenchel sind auch super verträglich. Das Trockenfutter würde ich absetzen. Wenn sie nicht so viele verschiedene Sachen kennt, würde ich ihr die nur in ganz kleinen Mengen geben und eher erstmal nur Fenchel und Kräuter, die werden gut vertragen. Wenn sie kein Gras vorher gegessen hat, könnte das die Verdauung zu sehr durcheinander bringen und zu Durchfall führen, was jetzt fatal wäre. Auch weil jetzt ihre Verdauung durch die AB-Gabe sowieso schon leiden wird. Aber solange sie keinen Durchfall bekommt läuft alles gut. Viele AB werden auch ganz gut vertragen. Das AB könnte halt nur zusätzlich ihren Appetit mindern.
    Da du dich ja jetzt mehr informiert hast was die Ernährung angeht, kannst du das ja jetzt bei allen Schweinchen anwenden und Neues langsam anfüttern bis sie viele verschiedene Sachen kennen.


    Gut, dass Susi mehr Lebenswillen zeigt! :D


    Frisst sie denn jetzt auch eigenständig schon mehr?
    Das wäre toll!
    Auf lange Sicht hin:
    Da die Zähne SEHR schnell nachwachsen wäre zu langes Päppeln, wenn es denn nicht unbedingt sein muss, da sie sonst stirbt, zu vermeiden! Gut wäre wenn du jetzt nur noch zufüttern müsstest. Die Babys lernen von ihr ja auch was sie später essen sollen und da wäre Päppelbrei wohl das Falsche :wink: je mehr die Babys jetzt kennenlernen desto mehr werden sie später auch mögen. Der Sommer ist auch eine tolle Zeit um gesund zu ernähren, das kommt den Kleinen und der Mama zu Gute. Ich denke sie wird sich da schnell wieder regenerieren.
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es weiterhin so gut bergauf geht! Sie schafft das schon, du kümmerst dich ja sehr vorbildlich um sie!!!

  • diese ganzen kräuter kennst sie nicht,aber ich lege ihr immer welche hin selbstständig fressen ich sehe es nicht,und wenn das beisst sie 2 mal ab,sie mag das alles auch nciht sie ging jetzt einmal an gurke und einmal an apfel ganz kurz am löwz. hat sie geknabbert.aber reicht das um mit dauerpäppeln aufzuhören? ein baby sass heute morgen und knabberte zufrieden an einer gurke...klar,das volle programm gibt es jetzt für alle...hast du evtl.genauere angaben zu den wiedenkräutern ,also wie die aussehen damit ich das richtige pflücke????oder namen? ich kenne mic mit kräuter kaum aus,ausser die küchenkräuter...und der ausflus ich weiss nicht warum das noch so ist...

  • alle drei haben weiterhin abgenommen,mein latei ist echt am ende,die kleinen haben jetzt ein paar tropfen katzenmiclh bekommen bei susi habe ich das gefühl das sie nichts mehr aufnimmt,es geht immer einiges daneben,sie sieht auch nicht wirklich gut aus,ich finde das fell bei den kleinen ist auch nicht mehr so schön :cry:

  • wenn der papa seine 6wochen kastrationsfrist abgesessen hat, würde ich ihn dazu setzen, dann kann er sich auch ein bisschen um die babys kümmern (wärmen, futter zeigen...) wenn er schon länger getrennt ist, musst du vielleicht neu vergesellschaften... hm ob das so gut ist, weiß ich aber auch nicht...


    hast du katzenmilch oder katzenaufzuchtsmilch? die zweite ist nämlich die richtige! Du kannst den 3en auch Haferflocken anbieten, die werden meistens gerne gegessen.


    Das mit dem Ausfluss klingt überhaupt nicht gut...



    Liebe Grüße

  • der papa ist jetzt seit ca.5 wochen kastriert,war aber die ganze zeit bei der mutter weil sie schon schwanger war also konnte er die zeit bei ihr absitzen,der arzt meinte jetzt lieber trennen vielelicht stört er sie auch...ich weiss nicht weiter,der ausfluss macht mir auch die meisten sorgen,und ich denke doch das was mit becken oder bein oder was auch immer ist,vielleicht innerlich was,sie entlastet immer die rechte seite also hinterbein und ich habe das gefühl das sie schmerzen hat,ich weiss echt nicht weiter ...das ist katzenaufzuchtmilch von royal canin,eine evtl.neuvergeselschaftung wäre nicht das problem,ich habe ein paar kanditaninnen mit denen er leben könnte

Ähnliche Themen wie die mama macht mir ein etwas sorgen