Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

die mama macht mir ein etwas sorgen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• leider nur ganz kurz mus zur besprechung,verdacht gebärm.entzündung.hat jetzt antib. und schmerzm. und nochmal flüssigkeit bek. ich habe rodicare akut und als nahrung mitbekommen sie ist etwas unterkühlt liegt jetzt auf wärmis ich soll zur nahrung etwas öl und traubenzucker geben...mache ich später habe ich aber shcon geholt,habe sie jetzt alleine mit babys..morgen wieder hin abends ich melde mich später nochmal hier .......daumen drücken bitte

• Hallo, ich kenne mich bei geburten nicht gut aus,aber kann das damit zusammenhaengen,dass sie zwei todgeburten hatte? Ich hatte da so nen bloeden gedanken:es ist aber kein "mumien-baby" mehr drin,oder?
    Druecke daumen!!!!!!!!!!!

• also,jetzt noch mal in ruhe,ja@wellen...der arzt nannte 2 möglichkeiten ,einmal die toxikose und einmall die gebärm.entz.er sagte allerdings auch gleich das beide möglichkeiten sehr kritisch sind.wir haben jetzt gegen eine mögl.entz.antibiotkia und generell schmerzmittel gegeben.ich habe sie dann ganz in rue gelassen und bin dann gerade nach hause gekommen und habe ihr das futter also rodicare mit öl und traubenzucker und dem rodicare akut gemacht und es hat geklappt sie hat es gechluckt gott sei dank,ich weiss nicht,aber ich hatte den eindruck das sie sich etwas kontrollierter bewegte,ich habe sie jetzt nur wenige sekunden beobachtet,und wenn dann evtl auf die spritzen zurück zuführen,aber die hoffnung stirbt zuletzt oder,ich habe ihr jetzt 2 ml eingeflöst wobei minimale mengen daneben gegangen sind ist das zuwenig? das will ich gleich nochmal machen so in einer std???was meint ihr sie soll ja davon also von der nahrung viele kleine mengen bekommen,und von dem akut 3 mal 5-6 tropfen,sie ist auf jeden fall nicht ausgetrocknet und die babys sind in einem guten zustand laut arzt nicht ausgetrocknet oderso,ic habe schon wieder vergessen susi zu wiegen echt ich weiss auch nicht ist bischen viel im moment....

danke für den link,leider echt erschreckend das es passen könnte,was für eine entzündung spricht wäre der ausflus....es sind keine babys mehr im bauch,er hat sie gründlich untersucht,auch das mäulchen usw.

• Hallo,

wenn sie alleine garnix frisst sind 2ml zu wenig. Ich geb meiner Mammi die auch noch gepäppelt wird ca 5ml momentan alle 2 stunden. Davon shcluckt sie etwa 4. Bissl was geht daneben.
    Wenn dein Schwein also nix isst musst du alle 2-3 stunden ca 5ml geben.

Ich weis das es bei einem wehrhaften schwein nicht so leicht ist, aber versuch es halt so gut es geht.

Ich drück die Daumen das sie sich bald erholt.

Lg Melly

• so susi hat jetzt ganz brav nochmal ganze 5 ml genommen ,habe 6 aufgezogen und etwas mehr traubenzucker genommen,habe die wärmflasche erneuert und ich finde sie fühlte sich etwas fester an beim hochnehmen ,sie hing nicht so schlapp wie heute mittag oder gestern,sie lief ein kurzes stück im gehege,aber nur weil sie eine dunkle ecke suchte ich hatte ihr ja kurz den deckel weggenommen da ich die wärme neu gemacht habe,und was richtig gut ist ..haha :lol: sie spreizt die hinterbeine nicht mehr und wenn sie rutscht zieht sie siese sogar wieder ran..hammer oder..oh bitte lieber gott lass es nur eine entzündung sein die wir hinbekommen..amen
    also um 1 uhr wäre jetzt das nächste mal füttern dran,macht ihr das auch nachts oder soll ich sie schlafen lassen,ich meine sie würde ja im gesunden zustand auch schlafen,aber wenn es sein muss stehe ich gerne auf wenn es hilft

• Päppeln mußt du durchgehend, auch nachts! Ich wünsche dir und der Kleinen für die kommenden Tage viel Kraft.... päppeln ist anstrengend! Leg ihr auf jeden Fall immer schön Heu vor die Nase und ihr Lieblingsfutter, vielleicht futtert sie ja etwas alleine.
    Säugt sie denn ihre Babys richtig? Die wiegen ja auch ziemlich wenig, sonst mußt du die Kleinen auch noch mit Katzenaufzuchsmilch zufüttern! Bzw, wie alt sind die Kleinen jetzt?
    So, ich geh jetzt ins Bett und du solltest dich auch etwas ausruhen, mußt ja um 1 Uhr schon wieder päppeln.

• also jetzt 1:40 :? bin gerade fertig mit füttern 5 ml mit 5 tr.akut, und wärmis wechsel,ich finde sie sieht noch wieder etwas besser aus,weil ihre augen wieder ganz rund und schwarz sind also klarer offener blick, :) und sie hat sich wieder selber bewegt, :D nicht viel,aber im geensatz zu vorher,also es geht hier um mm nicht um schritte,mehr so ein ich lege mich lieber so hin....ich hoffe alles wird wieder gut,heute abend um 19 uhr wieder nach wahlstedt....gute nacht ....oder guten morgen? :wink:

• also ich habe gelesen das weibchen zw.500 und 800 gr wiegen dann ist susi doch gut davor oder?zustand unverändert...achso,ich habe jetzt um 6.00 uhr gesehen beim hochehmen war etwas getrocknetes blut unter ihr,ich hoffe das wir das wieder hinbekommen