Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nasenbluten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• :shock:

Kurz: neues Schweinchen, niest, seit ich es besitze, TA finden nix, ich vermute Allergie, habe verschiedene Heutsorten ausprobiert, bei manchn ist es stärker, bei anderen schwächer.

auf djeden Fall hat sie eben nen Niesanfall und jetzt blutet sie aus einem Nasenloch :shock:

Hab sowas noch nie gesehen. Nottierarzt sagt, man kann da nix machen, sonst gehts ihr gut, frisst, läuft rum. Ich hab nur mit ihm telefoniert.

Meinungen, bitte schnell und sorry für meinen kurz angebundenen Ton,

• nochmal ich.

Habe vorsichtig das Nasenloch gereinigt. Da mein neues Schweinchen sich ungern anfassen uns aus dem Käfig nehmen lässt, hat es die Chance genutzt, und mir richtig feste in den Finger gebissen (der blutet jetzt auch).

Blutet nicht mehr aus der Nase. Mache mir trotzdem Sorgen. Sie frisst jetzt ganz normal weiter, als sei nichts gewesen. Keine Ahnung, was das war. bin mir sicher, dass sie sich nicht an nem Heuhalm gepiekst hat, auch nicht mit einem anderen Schwein gekämpft. Ganz sicher kam das vom Niesen.

Was also tun??? Morgen wieder zum TA? Wegen dem Niesen war ich schon mehrmals dort.

• nochmal ich :)

Schweinchen gehts gut, aber ich hab mich an Fraumeier.org gewandt.

Werde den Rat jetzt befolgen und mal ein Röntgenbild und nen Bakterienabstrich machen lassen. Dieses Geniese ist echt nicht mehr normal, richtige Niesattacken :shock:
    Hört sich schlimm an.

Nasenbluten ist, wenn es mal auftritt nicht schlimm, kann aber von ner chronischen Entzündung (z. B. durch Fremdkörper tief in der Nase oder durch bakterielle Entzündung), aber auch von ner Allergie.

Muss man halt erstmal weiter untersuchen :(. Och Mensch, das arme Schweinchen, das hasst es doch so, wenn ich mit ihm zum TA gehe :(