Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Inappetenz nach Kastration !!! Bitte um Rat!!! dringend

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also ich wusste das mit dem stillschweigend ertragen da nicht unbedingt (kein Quick, kein Zuck, einfach nichts) deswegen hab i gedacht ich geb das so mal weiter.


    Bei mir konnt ich aber trotz Schmerzmittel erstmal froh sein, dass er am ersten und zweiten Tag nen Grashalm angerührt hat. Da war nicht mal Gurke intereesant, aber wie gesagt: dann ging`s ruckzuck...


    also man sagt ja immer 50 ml cc pro kilo körpergewicht...Das haben wir soweit auch eingehalten und immer zwischendurch noch selbst gemachten Brei mit Gurke, Fenchel, Möhre und Paprika...Der war richtig flüssig und das fand er auch echt gut...Da ging`s uns um den Feuchtigkeitshaushalt...Glaub aber auch, dass es da egal gewesen war was genau drin war...


    Wir haben uns nur dafür entschieden, weil Gurke und Paprika immer sein Lieblingsgericht waren und Fenchel halt gut für die Verdauung und Möhre als Dickmacher...


    Ich glaub ich würd mein Schweini naach Haus holen...Könnt da nicht ruhig zu Hause sitzen, wenn die auch nichts anderes da machen...Muss aber auch dazu sagen, dass ich mein Tier nicht nochmal dort hinbringen würde...Also vielleicht deshal die Einstellund dass ich`s holen würde...

  • Je nachdem wie fit er ist, kann der TA auch 2 Flüssigkeitsdepots unter die Haut spritzen. So bei der Flanke Kochsalzlösung, beidseitig. Das baut sich dann so nach und nach ab und versorgt etwas.


    Aber dazu sollte das Tier nicht zu schlapp sein, sonst belastet es.

  • hast echt aufmunternde Worte :) danke dir.
    jetzt muss ich und er erstmal die Nacht überstehen, obwohl ich vor Sorge fast sterbe! Ich werde das Risiko wohl eingehen. Zuhause ist ja bekanntlich am schönsten besser als in so einem Metallstall.....
    vermutlich rede ich mir das grad ein um mich zu beruhigen :( bin hin und hergerissen grade ....
    hab ja immerhín schon 90 Euro bezahlt + das was jetzt noch kommt und mein kleiner Zarter kam nur 7 Euro. Aber er ist es mir wert. Er ist so zuckersüß und ich hab ihm das angetan. hab halt das gefühl wenn er sterben sollte, dann hat er nicht sehr viel erlebt vom Leben das finde ich so schrecklich .... :(

  • Er hat sicher einiges erlebt! Aber denk noch nicht daran, dass er stirbt. Denk positiv, versuch es zumindest. Versuch heute früh ins Bett zu gehen und zu schlafen. Und dann merk dir das allererste Gefühl, was dein Bauch sagt, wenn du morgen früh an ihn denkst. Das ist das richtige.


    Das habe ich schon oft festgestellt. Man denkt nach diesem Gefühl oft zu viel nach und dann kommt dieses hin und her grübeln, aus dem man keinen Ausweg findet....


    Kopf hoch!

  • Ich werde euch morgen bescheid geben mehr als bangen kann ich nicht. ich werde sie morgen am Telefon ausfragen und dann sehe ich weiter.
    Vielen Dank für eure Hilfe ... bis morgen und drück mir und Smarty ( So heißt mein Süßer) die Daumen

  • So hab heute früh angerufen und gleich gefragt wegen Schmerzmittel und sie meinte das hat sie gegeben mehrmals!! Fäden wurden auch schon gezogen und sie meinte er frisst schon wieder ein bisschen apfel und knabbert Heu...? ich hoffe das stimmt, hab das auch nochmal hinterfragt ob er das wirklich selbstständig macht und sie meinte JA ....naja und sie würde ihn gerne heute nochmal versuchen heim zuschicken. ich hab ihr dann auch die variante mit meiner Dame vorgeschlagen und sie stimmte zu. Sie meinte außerdem wir sollen trotzdem noch zu füttern wenn er wieder da ist. Mein Freund holt ihn heute um 5 heim und dann sehen wir weiter ich bin leider erst morgen nachmittag da, aber mein freund ist wohl geübter im päppeln als ich :) und lässt sich das heute auch nochmal zeigen.
    Also jetzt heißt es Daumen drücken ...das ihm die Dame zusagt und er wieder gaaaannnnnzzzz viiiiieeeelllll frisst :) bin irgendwie bissl besser drauf heute aber man sollte sich ja nie zu früh freuen.


    Grüße Diana

  • So, das klingt doch grundsätzlich wirklich gut!


    Du musst in jedem Fall weiter zufüttern. Er wird nach solch harten Tagen nicht schon genug alleine fressen können! Unterstütz ihn, füttert ihn zu - aber nicht überfordern. Regelmäßigkeit ist das A und O!!!


    Denk positiv, ich finde das klingt wirklich sehr gut. Mit so positiven Nachrichten hätte ich heute ehrlich gesagt nicht gerechnet. Freu dich!


    Deinem Freund schau schön auf die Finger, er soll das ordentlich machen, sonst kommen wir schimpfen ;)


    Du schaffst das!

  • ich dachte auch eher an schlechte Nachrichten aber siehe da.... hauptsache das klappt jetzt alles mit dem kleinen. Mal gucken wie es weiter geht wenn er wieder zuhause ist. bin total hibbelig die ganze zeit :D ...wie das wohl weiter gehen wird. Leider erwartet mich ja auch wieder ne fette Rechnung .... :( mal gucken.
    Hauptsache das alles hat etwas gebracht und es geht wieder bergauf ...mit dem Gewicht :)
    ich berichte weiter....


    Danke dir

  • Mach dir nicht zu viele Gedanken. Und wenn, dann nur über den Päppelbrei ;) Ihr bekommt das hin, geht nach eurem Bauchgefühl, das sagt eine Menge aus!


    An die Rechnung denk auch nicht - ich weiß, das kostet unheimlich viel, das ist nicht leicht. Aber das kleine Leben zählt erstmal und du tust ja alles für ihn!


    Wir drücken Daumen und Pfötchen, ganz fest! (Nur Ladmina nicht sooo fest, weil sie eine Schulterverletzung hat ;) )

  • hab grade deine Site besucht :) schöne Homepage haste da... die Story von Aranie erinnert mich an meinen vorhergehenden Kastraten er hatte Schilddrüsenüberfkt. und wahrscheinlich auch einen Schilddrüsentumor zumindest wurde diese immer größer :( er hat Felimazol bekommen ein Jahr lang bis er Anfang Mai sehr Starke Herzschläge hatte sein ganzer Körper zuckte dadurch ... ein Tag auf den anderen sozusagen bis er die Nacht gestorben ist :(
    Da er sehr oft niesen musste denke ich auch an Wasser in der Lunge. Eine Punktion der SD lehnte ich ab,da ich dies als Quälerei empfand er war schon nur noch so klapprig und dann noch eine Narkose nein danke ...

  • Soooo mein Schatz ist jetzt zuhause angekommen, habe grade mit meinen Freund telefoniert und der kleine hat sich auf Salat und Gras gestürzt !!! Juhuuuu!! Also es geht langsam bergauf !! hoffe es geht so gut weiter :)

  • Dann drücken wir weiter Daumen!


    Versuch so viel versch. wie möglich zu geben. Vor allem aber Dickmacher wie Karotten und Fenchel. Wenn er mit Durchfall Probleme hat, dann pass etwas mit Gurke auf. Aber was er auch frisst, ist gut! Nun muss er weiter über den Damm kommen :)


    Toi toi toi!

  • OH, das ist ja erfreulich, dass der Kleine endlich angefangen hat zu fressen ... dann hat ihm das Päppeln wohl das Leben gerettet?
    Also ich sitze hier gerade auf Nadeln, unser Kleiner wurde heute kastriert, mein Freund holt ihn gerade heim ... hoffentlich ist alles gut gegangen ... aber wenn man das hier liest, wird man schon sehr besorgt ...


    Meine Schweinchen haben nach OPs immer am liebsten Kräuter (Salbei, Basilikum, ...) gefressen, aber auch frisches Gras und Bambus (Achtung: Nur den echten Bambus). Nach OPs ist man einfach froh, wenn sie überhaupt etwas fressen, ich gebe ihnen dann auch ein paar Haferflocken ... Hauptsache, sie fressen ... :-)


    Wie geht's dem Kleinen heute eigentlich?

  • Hallo :)
    gute Nachrichten der haut jetzt wieder voll rein :D ...hat Guten Hunger, frisst Selbstständig und ist von 480g auf 515g :) freu mich so das sich der kleine wieder gefangen hat :)
    Vielleicht haben ihn auch die Fäden gestört, weil nach dem Fäden ziehen hat er sich wieder normal verhalten ??
    Bin jedenfalls glücklich das alles wieder gut wird und ich ihn bald in die Gruppe integrieren kann.
    Hoffe deinem Meeris gehts gut und frisst @ Chili??? Wünsche sowas echt keinem, war ne scheiß Zeit.


    Achso woe gibts denn Bambus zu kaufen? hab ich ja noch nie gehört??


    Danke euch !!!!