Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Inappetenz nach Kastration !!! Bitte um Rat!!! dringend

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo
    brauch dringend euren Rat. Wollte mir ein Böcken zu meiner Damengruppe anschaffen und habe es mit circa 10 Wochen und 550g kastrieren lassen. Das war am 20.5. also vor rund 10 Tagen. Nun mein Problem ich habe ihn nach Hause geholt und ab dem 21.5. hat er nicht mehr gefressen und wenn dann nur geknabbert aber nicht wirklich gefressen. bin sofort wieder zum TA der hat Kot untersucht und es besteht kein Problem wegen Antibiotika auch die Zähne wurden kontrolliert und alles i.o.
    Sie haben ihn dann einen Tag da behalten und mit critical care gepäppelt dann hatte ich ihn wieder zu Hause. Nun am Samstag den 28.05. musste ich ihn wieder wegschaffen nur noch 500g und er frass absolut nix ...auch nicht wenn die 3 Damen neben ihn standen (Käfig an Käfig) und schnurpsen vor sich hin. :( nun ist er seit Samstag bei TA stationär und die TA meinte heute keine Besserung er wiegt nur noch 460g :(
    Weiß nicht mehr weiter was ich noch machen soll?? bitte habt ihr Erfahrung mit so etwas???
    Danke


    Diana89

  • Hallo danke für deine Antwort er ist bei TA und wird dort gepäppelt mit critical care aber er hat trotzdem abgenommen :(
    Die TA weiß auch nicht was nun noch ist? Er setzt Kot ab aber wenig meinte sie zu mir am Telefon ...
    nun weiß ich nicht wie ich mich weiter verhalten soll? was ich noch tun kann? ich soll morgen wieder anrufen aber ich denke es gibt wieder negatives zu berichten :(
    Hatte mir noch als Variante offen gelassen meine jüngste Dame mit ihm z8usammen zusetzen in der Hoffnung das nix passiert ...vielleicht ermuntert ihn das ja? ...
    Achso die Kastration ist auch porblemlos abgelaufen, kurze inhalationsnarkose, keine Schwellung !!! ...

  • Hm? Naja darauf hab ich nun keinen Einfluss,da er ja beim TA ist und sie meinte sie päppeln regelmäßig. Daher geh ich davon aus das Sie bescheid wissen. Bin mir eben trotzdem unschlüssig was ich noch tun kann außer ihn vom TA päppeln zu lassen :(

  • Du kannst beim TA mal nachfragen, wie oft sie dein Tier päppeln. Sie haben dort sicher Verständnis, dass du dir Sorgen machst und daher öfter anrufst!


    Hat dein TA denn Meeri-Erfahrung?
    Im Normalfall sollte man denken, die machen das richtig.


    Wenn dein Kleiner nun beim TA ist, kannst du wohl nix machen, außer abwarten. Sonst musst du ihn heim holen und selber päppeln. Hat es einen Grund, dass er beim TA ist - möchtest oder kannst du nicht selber päppeln? Fehlt dir die Zeit? Oder bekommt der Kleine dort noch anderes als Brei?


    *Daumen drück*

  • Ja ich habe ihn zum TA geschafft da ich leider keine Zeit habe ihn alle 2 Stunden zu päppeln :( wir sind alle berufstätig.
    Und eigentlich konnte ich mich bis jetzt immer auf diese TA verlassen und vertraue ihr auch. Ich werde ihn wohl morgen oder mittwoch heimholen und nochmal die Variante mit meiner jungen Dame probieren. Vielleicht fehlt im die Gesellschaft .. :(
    Ich hoffe so sehr das er nicht stirbt. Mach mir solche Vorwürfe :( es ist schrecklich wenn man nicht helfen kann.
    Was könnte es denn überhaupt noch sein? Was soll er für ein Problem haben? Heute wäre Fäden ziehen angesagt gewesen, also kann er wohl keine Schmerzen mehr haben da die Wunde verheilt sein müsste ... ???

  • Warum gibst du deine Dame nicht mit zur TÄ? Meine TÄ nimmt - so lange es für das kranke Tier nicht neg. ist - immer nur mit Partnertier auf, damit Meeris nicht vereinsamen. Einige stellen auch das Fressen ein, weil sie mit Einzelhaft nicht klar kommen.


    Mach dir keine Vorwürfe - du suchst nun Rat und versuchst alles für dein Wutz zu tun! Fehler macht jeder mal!!!

  • ja ich will aber nicht das dieser Fehler tödlich ist :(
    Habe meinen alten Kastraten erst vor kurzen nach langer schwerer Schilddrüsenkrankheit verloren und jetzt das :( !!!!
    Ich habe schon überlegt ob ich ihn morgen abhole und zu Hause weiter pflege sind ja dann erstma 4 Tage frei also Männertag, Urlaub und Wochenende.... und dann setze ich ihn zu meiner Dame.
    Ich glaube dann zahle ich doppelten Aufenthalt, also mich kostet jetz schon jeder Tag 8 Euro für ihn + Futter.
    Alles Sch**** :(


    danke dir

  • Hallo Diana...


    Das hört sich wirklich gar nicht gut an...Hab auch nicht soviel Erfahrung mit Meeris also kann ich dir nur von unserer Kastration vor kurzem erzählen.


    Unser Schweini hat danach auch nicht gefressen. Beim Tierarzt gewesen und alles untersucht. Nichts gefunden. Also konnten wir nur päppeln. Bis mir jemand hier m Forum den Tip gegeben hat, dass er Schmerzen vielleicht auch stillschweigend erträgt. Also hab ich auf ein leichtes Schmerzmittel bestanden. Und dann ging`s bergauf. Naja zumindest bis zum Abszess kurz danach. Aber daher weiß ich, dass mein Süßer auch ziemlich lange Schmerzen hatte...


    Drück dir ganz doll die Daumen...Liebe Grüße

  • Bekommt denn dein Schwein Schmerzmittel? Das fände ich schon witzig - du weißt ja vermutlich, dass Meeris Fluchttiere sind und dann ertragen sie tatsächlich Schmerzen oft still!


    Wir wollen auch nicht, dass dein Tier stirbt - daher helfen wir dir! Aber versuch pos. zu denken! Das finde ich immer wichtig!


    Wenn du frei hast und dir das richtige und REGELMÄßIGE, das ist das wichtige, Füttern zutraust, hol ihn heim! Ich würde dies tun, habe aber auch schon einiges an Päppelerfahrung!


    Finde das einen hohen Preis pro Tag, aber viell, ist meine TÄ auch nur günstig. Ich bringe dort selber FriFu und Heu, gebe das dort ab, dann kann sie auch nix für das Tier berechnen. Das Päppeln und Versorgen des Kranken natürlich schon, aber nix fürs Partnertier!

  • Ich werde sie morgen früh anrufen wie es weiter gehen soll und werde sie auch wegen Schmerzmitteln fragen und wegen dem Partnerschwein.


    Vielviel ml gebt ihr denn pro futtergang? eine mittlere Spritze voll?


    ich weiß nur nicht wie ich reagieren soll wenn sie mir sagt das er immernoch nicht selbstständig frisst und so. Weiß immer nicht was man dann noch fragen kann bzw sagen soll :(


    Danke euch !!!

  • Das ist ja wirklich ne ganze Menge :( weiß nicht ob ich mir das zutraue. Zumal er den Brei sehr sehr schlecht annimmt ...
    Ich werde jetzt erstmal bis morgen bangen und dann anrufen und weiter sehen....und mich höchstwahrscheinlich fürs heimholen entscheiden + Zusammenwohnen mit meiner kleinen Dame.
    Hoffe ich tue das richtige!
    Danke nochmal

  • Das Päppeln lernt man. Du musst eben ein bisschen zwingen, wenn er nicht will. Ich glaube, das ist auch das, was den meisten Haltern Probleme macht. Er MUSS fressen, sonst verliert er. Und wenn er nicht will, muss er gezwungen werden. Die Spritze muss hinter den Vorderzähnen weit genug in den Mund, aber auch nicht zu weit. Doch du kannst dir das von deinem TA zeigen lassen; dafür ist der auch da! Lass dir zeigen, wie genau du das Meeri halten musst, wie du die Spritze einführst usw! Lass dir dort die Zeit, die du brauchst!


    Entscheide nach deinem Bauch und Herz, du machst das richtige, ob du ihn holst oder nicht!