Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Maggie hat Kreuzbandriss :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ich hab auch keine Ruhe :(
    Kaum ist Yoshis Matschkot und Twix Dauerschnupfen weg, hat Maggie wieder was :(
    Mir ist gestern abend, als ich nach Hause kam aufgefallen, dass Maggie beim Rennen humpelt, also sie zieht beim Spurt das recht Hinterbein an und geht auf 3 Pfoten. Da ich das Wochenende weg war und mein Freund auch wohl nix bemerkt hat, frage ich mich woher das kommt. Ihr Beinchen ist etwas angeschwollen, heute Nachmittag gehts zum Tierarzt, hab schon da angerufen. Sie frisst/köttelt/verhält sich sonst normal und sieht top gesund aus. Da es bis 16:15Uhr noch sehr lang ist und ich absolut wissen will was los ist, hat wer von euch vielleicht eine Vermutung?

  • aahh sie hat nen kreuzbandriss :( jetzt darf mein rennschwein nicht rennen und das 3 Wochen! Sie tut mir jetzt schon leid. Dann wurde mir auch noch gesagt, dass sie deshalb später wenn sie alt ist Probleme mit den Knochen und Gelenken haben kann. Gut, dass ich noch nicht gebaut habe, das wird selbstverständlich beim Bau berücksichtigt.
    Keine Futterspiele wo sie sich recken muss, dabei ist sie so schlau und löst sämtliche Rätsel im Gegensatz zu den anderen verdammt schnell! Ochje :(


    Hatte das auch schonmal wer? Kann ich durch gewisse Fütterung oder sonstiges das ganze ein bisschen unterstützen? Muss mich gleich mal durch die Kräuterliste wuseln...
    Mein Sprintschweinchen auf Sprintentzug...


    LG

  • Mir ist mal eins meiner Schweinchen übermütig vom Arm in den Käfig gesprungen und dabei hat es sich auch ein Beinchen verletzt. Es war eins der Vorderbeine. Sie hat es dann auch angezogen und ist auf 3 Beinen durch den Käfig gehumpelt. Es war aber wohl eher eine Verstauchung. Es war auch geschwollen. Ich habe das Beinchen gekühlt und sie bekam Traumeel. Nach einer Woche war wieder alles ok.
    Wie wurde denn der Kreuzbandriss diagnostiziert? Wurde ein Röntgenbild gemacht? Bekommt sie Schmerzmittel? Ich weiß nicht, ob bei einem Kreuzbandriss Kühlung auch hilft. Ob man da mit Ernährung was machen kann weiß ich nicht. Frag doch mal Deinen TA, auch wegen der Kühlung. Das wird schon wieder.
    Lg, Natascha

  • Das Knie ist viel heißer als der Rest des Beins, und es tut ihr weh, wenn man es berührt, geröngt wurde nicht, er ist aber ein meerierfahrener TA, war sich seiner Sache sofort sicher.
    Sie hat gestern ein bisschen Schmerzmittel bekommen und ich gebe ihr jetzt täglich Metacam. Sie soll keine weiteren Schmerzmitel bekommen, weil sie ja dann wieder das Bein mehr belastet und so die Heilung verzögert wird.


    Als es gestern so warm war, habe ich den Wuzzen Kühlakkus in Handtüchern angeboten, sie hat es auch angemommen, hat jedoch ihr verletztes Beinchen nicht zu nah dran kommen lassen wollen...

  • ich brauch nochmal dringend Hilfe diesbezüglich!
    Maggie hat ja ein eingeschränktes Bewegungsverbot, weil sie ihr Knie schonen soll...
    Wenn ich nur die anderen beiden laufen lasese riskiert Maggie vor Einsamkeit Hals und Beinbruch um da raus zu kommen.
    Wenn ich die anderen beiden, insbesondere Yoshi, gar nicht laufen lasse werden die total zickig und verstehen sich nicht mehr so wirklich... Sie leben jetzt in 1m x 1.30m und haben sonst nonstop Auslauf im Wohnzimmer, wenn ich da bin auch noch der Flur!
    Was soll ich machen? Hat wer eine Idee?

  • Ach Mensch das arme Schweinchen will spielen und darf nicht. Meine durfte bei der Verstauchung trotzdem weiter rum fetzen, deswegen weiß ich auch nicht, was ich Dir raten kann. Meine TA hat damals gemeint, dass man bei Verletzungen am Bein, also innerlich, nicht viel machen kann, selbst wenn es gebrochen ist. Man kann dem Meeri ja keinen Gips anlegen. In schweren Fällen muss es halt operiert werden. Aber vielleicht könnte man das Beinchen tapen, um es etwas zu entlasten bzw. zu fixieren. Die Frage ist nur, ob das Meerli das mit sich machen lässt. Wäre zumindest noch ne Idee. Noch mal zu Traumeel: meins hat damals 5 Tropfen zweimal täglich bekommen. Wie das auf dauer wegen dem Alkohol Gehalt ist weiß ich nicht. Bei mir war das Thema nach ein paar Tagen erledigt.
    Kühlakkus hab ich mir aus kleinen Luftballons selber gebastelt, weil die für uns Menschen ja viel zu groß sind für so ein Meerschweinchenfüsschen. Ich hab einfach so kleine Partyluftballons gekauft, die natürlich nicht aufgeblasen und mit Wasser gefüllt und dann ab ins Eisfach. Von der Größe hat es dann genau gepasst.
    Kannst Du Dein Meerli nicht irgendwie ablenken, wenn die anderen Auslauf haben. Z.B. irgendwas leckeres zum Essen anbieten. Gut das kann man natürlich auch nicht stunden lang machen. Echt blöde Situation. Tut mir leid, dass ich Dir da nicht mehr raten kann. Aber frag mal Deinen TA nach einem Tapeverband. Ob sowas Sinn machen würde.
    Alles Gute!

  • das zu tapen stell ich mir schwierig vor, sie würde das denke ich nicht mit sich machen lassen und schätze sie eher so ein, dass sie die ganze Zeit versuchen würde das wieder abzubekommen :roll:
    Momentan habe ich alle "eingesperrt", dann muss ich Maggie wenigst nicht so zurückweisen und ich glaube, sie steht dann nicht so unter Stress.
    Danke für deine Antworten!


    So wie's aussieht gibts da noch nicht so viele Erfahrungen zu, ich find auch so nichts wirklich Wissenswertes im Netz :/


    LG

  • Hallo,


    woran hat der Ta denn gemerkt, dass es ein Kreuzbandriss ist? Hat er irgendwas davon gesagt, dass der Schubladentest positiv ist?


    Das Problem bei richtigen Kreuzbandrissen ist in der Tat, dass es später fast immer zu Kniegelenksarthrosen führt und das Knie häufig nicht mehr 100% in Ordnung kommt - zumindest bei Hunden und Katzen, die nicht operiert werden.
    Ob so ein Kreuzbandriss beim Meerschweinchen auch wirklich zu solchen Kniearthrosen führt weiß ich nicht - schließlich leben sie in der Regel ja deutlich kürzer als Hunde.
    Bei einem richtigen Kreuzbandriss sollte sie das Bein lieber noch länger als 3 Wochen absolut schonen. Auch auf Häuser oder so springen ist verboten.

  • Mein TA hat schon gefühlt, was getestet und er ist sicher meerierfahren (spezialisiert auf Krankheiten bei KLEINEN Heimtieren). Er hat mir auch schon gesagt, dass sie später höchstwahrscheinlich Probleme mit Arthrose haben wird. Sie ist noch sehr jung, grad mal ein halbes Jahr :(
    Ich hab auch komplett umgebaut und umgeräumt, sodass sie nicht mehr irgendwo draufspringen kann. Sie ist jedoch Typ Schwein, die wirklich Kopf und Kragen für ein Abenteuer, einen neuen Ort zum Mümmeln etc riskiert. Als sie noch viel kleiner war hat sie beispielsweise täglich versucht aufs Haus zu hüpfen, bis sie es schließlich irgendwann geschafft hat. Sie macht auch sofort Männchen wenn ich das Futter von oben reinstellen möchte, ich machs mittlerweile so schnell dass sie es nicht mehr machen kann.


    Sie hüpft und rennt irgendwie etwas verstört durchs Gehege, Rennstrecken gibt es nicht, ich habe es extra so "zugebaut", damit sie sich schont. So viel hektisches Hüpfen kenne ich von ihr nicht, wenn sie gut drauf war ist sie ein paar Runden gerannt, aber sie ist nie ein "Popcornschwein" gewesen. Ich glaub, da muss sie dann wohl oder übel durch.


    Ich berichte einfach mal weiter, zumal es wirklich kaum gute Erfahrungswerte gibt, Maggie ist sicher nicht die letzte, die sowas hat...


    LG

  • Sooo mal ein aktueller Bericht!


    Maggie verhält sich nicht mehr so verstört, sie sind jetzt umgezogen, hab etwas umgestellt und umgeräumt, sodass ich die Breite von 1m auf 1,40m erhöhen konnte. Da wird auch der Eigenbau später stehen. Die neue Umgebung tut ihr gut, so viel neues und ihr ist erstmal auch nicht mehr so langweilig! Die anderen lasse ich auch nicht laufen, Maggie ist ja dann so gestresst weil sie auch will, so scheint es mir die friedlichste Lösung zu sein.


    Sie humpelt kaum noch, also ich habe es die letzten beiden Tage nicht mehr gesehen! Trotzdem schont die sich nach wie vor nicht :roll: Sie bekommt kein Shmerzmittel, ich glaube das ist wichtig zu erwähnen. Soe frisst und kötelt normal und da sie ihre Medis scheinbar sehr gerne mag, muss ich sie nichtmal dabei rausnehmen, was dem Heilungsprozess nur gut tut :)


    LG

  • Hallo,


    wenn sie im Prinzip nach 3 Tagen nicht mehr richtig gehumpelt hat, kann man eigentlich davon ausgehen, dass es doch kein Kreuzbandriss war. Da wäre es nicht so schnell wieder besser geworden.


    Wie sieht's denn jetzt inzwischen aus?

Ähnliche Themen wie Maggie hat Kreuzbandriss :(