Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lys Fellnasen: Omi Nehles Altersbeschwerden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

seit einiger Zeit sind meine Nasen ja wieder zu viert. Omi Nehle ist unser etwas älterer Neuzugang. Ein popcornendes, lebenslustiges Kraulschweinchen :-)
    Natürlich gehts nicht ganz ohne Altersbeschwerden. Wenn sie mal wieder fröhlich durch das Gehege rennt, fängt sie an, zu hoppeln. Unsere TA tippt auf Altersarthrose. Zum Glück ist es nicht schlimm, Omi zeigt keine Schmerzen oder ähnliches. Jetzt wird mit Brennesselfrischpresssaft versucht, das ganze ein bisschen zu bessern.
    Das wars aber leider noch nicht. Wie schon geahnt kriegt unsere Omi einen Alterskatarakt. Ich hatte es schon vermutet, aber nun die Bestätigung. Ist aber wohl noch nicht schlimm und ich glaube, dass Nehle das gut verkraften wird, wenns mal heftiger wird. So ein selbstbewusstes und gechilltes Schweini hab ich selten gesehen :-)
    In diesem Sinne...die Beiträge im Krankenthread hören wohl nie auf :roll:
    Liebe Grüße
    Lys

• Hallo,
    das ist ein altersbedingter grauer Star, wie es ihn auch beim Menschen gibt. Durch das Alter trübt sich die Linse langsam ein und man wird blind. Beim Menschen sehr leicht zu operieren, beim Schwein aus Risikogründen und Kosten-Nutzen-Gründen eher nix zu machen.
    Aber ich hab schon von vielen blinden Wutzen gehört, die ganz gut zurechtkommen. Bei Nehle hab ich da keinen Zweifel, dass sie das auch schaffen wird.
    Lg
    Lys

• Vielen Dank für die Info. Das ist bei meiner alten Amalie und bei Ben auch der Fall. Wusste nur nicht, dass das so heißt. Ach wenn ich so denke nur blind... das geht ja - wenn mal alle anderen Krankheiten wegbleiben würden ;)

• Ja, ich denke auch, dass der Gedanke an Blindheit für uns Menschen viel schlimmer ist, als für Meeris, die sich ja eh mehr über die Nase orientieren. Schnurrhaarverlust und ein fetter Heuschnupfen wär für die Wutzen wohl schlimmer ;-)

• Och nee, schon wieder traurige Nachrichten :cry:

Ja, das Alter hat so seine Schattenseiten, aber so lange es nichts Schlimmeres ist, muss man halt versuchen damit zu leben.
    Ich bin mir sicher, dass Nehle das mit Deiner Hilfe super hin bekommt.

Das Auge von Nehle (auf dem Bild mit Akki) kam mir gleich so vor, als würde sich da was anbahnen.

Sag` Nehle, dass Ömchen bald kommt und ihr ein wunderschönes weiches Bettchen für die müden Knochen mitbringt.
    Im übrigen habe ich schon ganz vieeeeel Brennnesselblätter getrocknet. :wink: Vielleicht hilft das auch?

Ganz liebe Grüße und Küßchen an Mäuschen, Krümel, Nehle und Akki
    von Ömchen
    und natürlich auch an meine Lys :)

• Ach menno! :? ....
    Wie du ja weißt, braucht man nicht mal älter zu sein, um einen Katarakt zu bekommen! :? .... das können auch schon 1,5 Jahre alte Schweinchen....
    Aber sie kommen wirklich gut damit zurecht ... ehrlich.....

Drück
    Simone

• Na, Lys, wir müssen aber auch alles gleich haben - Omischweine mit Alterskatarakt und Murmele läuft inzwischen auch leicht steif hinten, das kann sich laut Alex auch zu einer Alterarthrose entwickeln.

Aber gut, Katarakt ist so ziemlich die angenehmste Krankheit für Mensch und Tier, das stört wirklich überhaupt nicht, und die Arthrose wird ja behandelt. Sollte sie irgendwann Schmerzen bekommen, kannst Du ja mit Alex über Traumeel ad us vet oder Zeel ad us vet reden.

Kurz zu Traumeel:
    Tropfen enthalten Alkohol, Tabletten Lactose, die Injektionslösung weder noch. Allerdings sind die kleinen Mengen Lactose oder Alkohol unproblematisch.

• echt seltsam - viell. ist sie doch älter? Das Schwein ist mir ein Rätsel. Aber hin oder her, ihr gehts ja gut und sie ist so eine liebe. Alterswehwechen bekommt wohl jeder, auch wenns mir jetzt leid tut, dass das so kurze Zeit nach der Vermittlung nun ist.

• Kim: vielleicht geht es ihr mit den Knochen auch grad etwas schlechter durch die Vergesellschaftung. Da musste sie ja doch immer mal schneller laufen und "gegenbrommseln". Aber ich glaube nicht, dass sie wirklich richtig Schmerzen hat, sonst würde sie sich von alleine viel weniger bewegen. Sie läuft viel und gerne und flitzt und springt auch immer wieder.
    Den grauen Star hab ich schon von Anfang an vermutet, war eher ein Gefühl. Aber zum Glück ist es noch nicht so schlimm und sie kann sich in Ruhe eingewöhnen, bis es mal schlimmer wird.
    Ihren Brennesselsaft mag sie leider gar nicht und so muss ich sie jeden Abend einfangen und und überreden, ihn zu schlucken. Heute werd ich ihn mal mit Gurkensaft mischen, vielleicht wird er dann besser. Gerade eben genießt sie ihre Gürkchen und nachher dürfen sie wieder raus in den Garten :-)
    Liebe Grüße
    Lys