• Blutabnehmen kann meine TÄ zum Glück sehr gut, hat bisher immer das Rote raus gekitzelt ;) Da würde ich mir weniger Gedanken machen, aber schön fürs Schwein ist es ja leider nicht.


    Angesehen hat sie sich ihn schon. Er ist ja wie schon geschrieben auch alle 2 Wochen bei ihr in der Praxis mit. Da hat sie erstmal nix feststellen können.


    Sehr warm ist es hier nicht im Wohnzimmer; Ben hat auch schon vor den warmen Tagen mehr getrunken. Sein Bruder ist ja genauso alt, gleicher Stall etc und er isst normal, trinkt wenig und ist im Gegensatz zu Ben eher dick...


    Mach mir vielleicht zu viel Gedanken?! Ich weiß es nicht *seufz*

  • Heute wurde Ben nun Blut abgenommen. Die beiden sind sooo Traumschweine, er hat quasi das Beinchen hingehalten, es wurde etwas rasiert und dann abgezapft - alles gar kein Problem bei ihm. Der Hammer. Auch er wurde (wie Bommel) von beiden Tierärztinnen behandelt - meine Männer bekommen Sonderfrauenbehandlung :lol: Und beide waren begeistert und wünschten sich immer solche Schweine *g*


    Morgen Vormittag rufe ich an und höre das Ergebnis *hoff* Einerseits will ich natürlich, dass er nichts hat, aber andererseits wäre es auch "schön" etwas zu finden, wo man dann die Ursache hat und es behandeln kann. Denke ihr wisst, was ich meine.


    Bin gespannt.... Wie ich mein "Glück" kenne, findet sich nix...

  • Hallo ihr Lieben,

    so heute habe ich nun die Blutwerte von Ben bekommen - bzw. habe angerufen und mich erkundigt.

    "Leider" ist es wie befürchtet, alle so weit eigentlich in Ordnung. Bluzucker super gut, Nieren auch in Ordnung - nur der Leberwert ist etwas an der Grenze, aber noch nicht drüber. Sie meinte, dass es wohl einfach am Alter liegt, die Nieren arbeiten nun weniger und das wird auch fortschreitend - aber nach ihrer Einschätzung alles sehr langsam, sozusagen im üblichen Rahmen.

    Ich soll phosphatarm füttern. Habe halt gefragt, wie ich das "inhaltlich" mache. Dann kam gleich der Satz "Na Trockenfuttern füttern Sie bei Ihrer Haltung sicher eh nicht.." :D Sie kennt mich also *g* (TroFu gibts ja, aber nur in Form getrockneter Kräuter und Heupellets mit Vit. C, weil er sie liebt)

    So also muss ich beim Frischfutter schauen, was ich ändern kann. Aber wo? Muss ich wohl mal im Internet stöbern, wo Phosphat drin ist, gar nicht einfach. Hat da jemand Erfahrung? Hoffe es betrifft nicht grade die 4 Sorten, die er nun mal gnädigerweise isst *seufz*

    Sollte ich dann am besten GAR KEIN Phosphat (im Futter) geben oder gibts da eine Art Grenzwert, was nicht schädigt?

    Hoffentlich klappt das und er lebt noch seine 20 Jahre, die ich für ihn und seinen Bruder angedacht habe ;)

    Liebe Grüße
    Rieke

  • Danke Rappelphase - das ist lieb! Ist ja erstmal egal, für den wen die Seite ist, muss ja einfach nur wissen, wo was drin ist, um es wegzulassen.


    Nach der Seite werden Haferflocken gestrichen


    Aber danach würde auch alles andere gestrichen, weil da Salat, Gemüse und Obst drauf steht... Aber ganz ohne geht ja auch nicht - muss ich nochmal was nach den einzelnen Sorten differenziert suchen *seufz*



    Edit:
    Wenn ich so weiterlese, dann ist ja überall P. drin. Aber vor allem in Sachen, die Schweine nicht bekommen (Süßes, Brot, Cola etc pp)... Das hilft mir unheimlich weiter *ironie*

  • Ohne Phosphor kein Leben. Gemüse, Salat und Obst scheinen p-arm zu sein; Erbsen, Getreide und Nüsse nicht. Vielleicht weiss jemand mehr über Nährstoffgehalte beim Heu (1.,2. Schnitt)? Trotzdem: Keine Cola mehr!

  • Hallo,


    ich habe ein Medizinbuch über Meerschweinchen, in dem eine Tabelle ist mit wichtigen Inhaltsstoffen im Futter. Da ist auch angegeben, wie viel Phosphor in den verschiedenen Gemüsesorten, Obstsorten und Sämereien ist.
    Schick mir doch einfach mal ne Aufzählung, was Du ihm so fütterst, dann kann ich nachsehen und Dir die Werte schicken und dazu schreiben, ob da eher viel oder eher wenig drin ist.


    Was auch wichtig ist: Es kommt bei Meerschweinchen weniger drauf an, wieviel Phosphor sie essen, was viel wichtiger ist, ist das Verhältnis von Calcium zu Phosphor. Das optimale Verhältnis ist 1,5Ca : 1P.


    Wie gesagt, schick mir einfach ne Aufzählung, was er zu essen bekommt, dann schicke ich Dir die jeweiligen Werte...


    Grüße...