• Hallo ihr Lieben,

habe ja die beiden Rentnerböcke Ben & Paul.

Sie wohnen seit Oktober 2010 bei mir. Beide haben abgesehen von Schwankungen immer so 950g gehabt, eher noch etwas weniger.

Seit etwa April geht aber Paul hoch und Ben runter.

Ben:
    - 920g am 08.04.
    - 990g am 27.04.
    - 939g am 13.05.
    - 883g am 29.05.

Paul:
    - 969g am 08.04.
    - 1.033g am 27.04.
    - 1.051g am 13.05.
    - 1.064g am 29.05.

Man könnte vermuten, dass Paul seinem Bruder das Essen wegfrisst - dem ist aber nicht so. Es ist 1. (mehr als) genug für beide da und 2. ist Ben eher der Chef; wenn er fressen wollte, würde er es bekommen.

Ben kommt ganz normal zum Essen, beißt aber meist nur paar Mal rein und geht wieder. Heu frisst er aber ganz gut, denke da ist die Menge ausreichend.

Bei Gras uä langt er auch gut zu.

An den Zähnen kann es nicht liegen. Beide haben eine Zahnfehlstellung, wobei sie bei Ben weniger ist. Paul muss spätestens alle 2 Wochen zum TA zum Kürzen der Backenzähne. Ben geht jedesmal mit zum Kürzen, obwohl er höchstens alle 4 Wochen müsste. Das ist also ausgeschlossen.

Liegt es am Alter, dass Ben abbaut? Beide sind im November 2004 geboren; Wurfgeschwister.

Ben wurde grade heute abgetastet, er scheint nix zu haben - außer wenig im Darm. Er bekam schon zwischendurch mal Bioserin zum Anregen.

Was meint ihr:
    - Wieder und weiterhin Bioserin geben?
    - Gibt es Kräuter, die ihn anregen? Denn frische Kräuter scheint er zu mögen. Schafgarbe? Wo wächst die so am besten? Kann ich die selber auf dem Balkon ziehen? Wie lange dauert das?
    - Päppelbrei dazu reichen? Das Problem könnte hier sein, dass sein Bruder Paul das dann viel mit fressen wird, er braucht ja eigentlich aber nix.
    - Haferflocken oä? Erbsenflocken mag er rein gar nicht. Getreide kennt sein Körper sozusagen, weil der alte Besitzer ihn 5 Jahre lang damit gefüttert hat. Im TH hat er wohl auch Getreide bekommen.

Was kann ich sonst tun? Möchte, dass er noch lange da ist und seinen Bruder nicht so schnell alleine lässt! Wäre für jeden Tipp sehr sehr sehr dankbar!!!!

Danke und liebe Grüße
    Rieke

• Hi,

ich weiß, dass Dill appetitanregend sein soll. Hier wird er von allen Schweinen heiß geliebt.

Ansonsten kann ich dir leider nicht weiter helfen, drücke aber die Daumen, dass es wieder bergauf geht...

• Danke schon mal - mal sehen, wo ich Dill bekomme. Hier gibts den meist nur bei Rewe, aber so abgepackt und die schimmeln so schnell, dass ich glaube, dass die schon beim Kauf eigentlich schlecht sind.

Vielleicht bekomme ich einen Topf - ich könnte im Blumen-/Pflanzengeschäft schauen, Meckelburg oder so.

Danke, hoffe es hilft - gibts weitere Tipps? Ich weiß, sie sind mehr als 6,5 Jahre alt, aber sie sollen noch bleibene! (Mindestens 20 Jahre ;) )

• Schafgarbe gilt in der Humanmedizn als appetitanregend und daher unterstützend bei Rekonvaleszenten. Meiner Meinung nach ist das Kraut auch für Schweinchen tauglich, aber bitte unbedingt überprüfen!!!

• Hm, meine kranken Tiere haben immer grünen Hafer bekommen, damit sie nicht san Gewicht verlieren.

Probiers doch mal, Hafer is ja Kraftfutter und die Schweichen lieben ihn :wink:

• Weiß jemand, wo man Schafgarbe besonders findet? Suche nun schon einige Tage, aber kann nirgends welche entdecken?! Wächst die nur an bestimmten Stellen???

@Elvira
    Wie den Hafer? Also in welcher Form? Gibts den als Körner oä?

Hatte Ben eben mal draußen, der fühlt sich schon so arg leicht an *seufz*
    Bioserin bekommt er nun jeden Tag und ich schiebe öfter was zu Essen in deren Stall, aber er frisst nicht so viel davon *doppel seufz*

• Oh man ich weiß nicht, waurm ich keine finde... =( Hoffe ich finde noch andere Wiesen und irgendwann auch Schafgarbe *seufz*

Habe eben Heubomber (im Grunde so große gepresste Heudinger) in viel Wasser aufgelöst - das frisst er; wenig aber imnerhin. Er nimmt auch gerne Wasser aus ner Spritze. Verstehe wer will.

Ich versuche einfach alles durch, hoffe dass es gesund und "richtig" ist - und wenn ihr noch Tipps habt, wäre ich sehr sehr dankbar!!!

• Hat der TA den Kiefer abgetastet? Nicht dass da ein Abszess im Anmarsch ist.

Habt ihr es schon mal mit Schmerzmedis versucht? Vielleicht hat er Schmerzen, bei einem älteren Meeri ziept es halt schon an manchen Stellen.

Sanostol wirkt auch appetitanregend. Damit hab ich mein Omaschwein immer wieder fit gekriegt. Allerdings muss man das sparsam anwenden. Versuch mal 3 Tage lang 1ml einzuflößen. Allerdings nur wenn der Darm in Ordnung ist. Sanostol hat nämlich viel Zucker (was schlecht für den Darm ist, aber dem Meeri als ganzen einen Schub nach vorne gibt). Ist aber halt keine Langzeitlösung.

• Kiefer ist in Ordnung. Er geht mit seinem Bruder alle 2 Wochen zum TA zum Backenzähne richten und da werden sise komplett gecheckt.

Schmerzmittel hatte er noch keine, es waren keine Anzeichen zu sehen (auch wenn man bei Wutzen ja eh schwer Anzeichen sieht). Er bewegt sich sonst auch normal.

Darm ist nach seinem Verhalten und seinen Knötteln zu urteilen auch in Ordnung.

Aber ich weiß nicht, ob ich ihm dann mit einem Medi mit Zucker nicht eher schade?! Keine Ahnung...

• Hallo ihr Lieben,

ich nochmal zu Ben (auch wenn es nun eher zu Krankheiten gehören würde, aber will kein neues Thema eröffnen, hoffe das ist ok).

Habe die Überlegung, ob er doch eine Krankheit hat. Hab in Richtung Diabetes oder Schilddrüse gedacht. Schilddrüse hatte ich ja schon ein krankes Schwein.

Meine Vermutung begründet sich auf Folgendem:
    - er baut ab, obwohl er frisst, wenn auch nicht mehr sooo viel
    - er hat mächtig Durst. Wenn ich ihm mit einer Spritze Wasser einflöse könnte (!) ich bestimmt 20ml und mehr geben. Er trinkt ohne Ende dabei. Auch von dem aufgelösten Heubomber (wie oben geschrieben) will er die "Brühe" haben. Hab das ja mit viel Wasser aufgegossen und das ist dann ja so braun eklig (*g*) und da ist er gierig drauf - und den Brei will er im Grunde nicht.

Wäre heute auch schon mal zu meiner TÄ gegangen, um das mit ihr zu besprechen, aber sie hat ausnahmsweise auch mal langes Wochenende. Und ich vertraue hier in der Umgebung nur ihr.

Wollte mir schon so einen Urintest aus der Apo holen, aber da muss man immer so ein ganzes Döschen nehmen - was will ich mit 50 Tests? Mein Dad vesucht über eine Bekannte einen Streifen zu bekommen.

Meint ihr, das könnte sein? Kann ich das vorher noch irgendwie erkennen?

Harn sieht normal aus, Fell glänzt (bei meinem Schilddrüsenschwein war es struppig), er ist aufmerksam.

Jemand ne Idee?

• Ich denke bei Gewichtsverlust trotz gleichbleibendem Fressen und immensem Durst sofort an die Nieren. Wenn die nicht mehr richtig arbeiten, bekommen die meisten Tiere Durst und trinken wie verrückt. Auch bauen sie ab, obwohl die genügend fressen, weil die Niere das nicht mehr verstoffwechseln kann.

Ich kann da aber nur aus Erfahrung sprechen. Ich hatte bis jetzt zwei Schweine mit diesen Symptomen, und beide hatten Nierenprobleme. Aber muss ja nicht auf deinen Ben zutreffen.

• Danke für deine Nachricht - wie wird denn ein Niedenproblem festgestellt? Blutentnahme? Er soll ja nun noch so wenig Stress wie möglich.

Er frisst auch weniger, daher baut er wohl auch etwas ab. Also es ist nicht so, dass er viel/normal schroten würde und trotzdem abnimmt. Er frisst auch etwas weniger.

• Ja, durch Blutabnahme. Aber da sieht man die Nierenwerte ja auch nur, wenn sie schon drastisch im Keller sind. Und das ist ja immer eine gefinkelte Sache bei den kleinen Tierchen mit der Abnahme. Vielleicht nimmt er auch einfach nur ab, weil er weniger frisst, und trinkt mehr, weil er durch die warmen Temperaturen mehr Flüssigkeit benötigt? Am günstigsten ist wohl wirklich, wenn die TÄ ihn sich mal anschaut.