• Hallo,

das ist die Gewichtsentwicklung meiner Mädels. Das Alter hab ich nach unten korrigiert da sie viel zu leicht für das angegebene Alter waren. Ich hab versucht Ihr Alter an das Gewicht anzupassen.

Bitte schaut mal drüber ob alles so normal ist:

Gewicht Meerschweinchen in Gramm

Datum "Lilly" ca. 11.04.2011 "Luna" ca. 18.04.2011

02.05.2009 209 3 Wochen I 197 2 Wochen
    09.05.2011 241 4 Wochen I 225 3 Wochen
    16.05.2011 241 5 Wochen I 271 4 Wochen
    23.05.2001 306 6 Wochen I 286 5 Wochen
    30.05.2011 326 7 Wochen I 314 6 Wochen
    ===============================================

Nun die Frage zur Fütterung:

Meine beiden bekommen morgends und abends Frifu (Gurke, Paprika rot, manchmal Tomate oder Apfel, Öfters mal Fenchel, Frische Kräuter, Romanasalat, Möhre täglich). Neue Sorten sollen dazukommen.

Mittags gibt es Wiese (Spitzwegerich, Gras, Löwenzahn, Giersch, Schafgarbe wenig)

Abends wieder Frifu wie oben reichlich für die Nacht

Nachts Haferflocken und Erbsenflocken (bedeckter Napfboden) + 6 bis 8 "Bunny Youn" Pellets für beide Tiere zusammen.

Natürlich Heu und Wasser durchgehend. Apfel und Haselnuss-Äste manchmal. Zwischendurch auch mal ein Leckerli (Erbsenflocken, Kräuter getrocknet, Cubaguu)

Nach der Gewichtsentwicklung von oben, soll ich da nun die Pellets ganz weglassen und nur noch mal als Leckerli geben? Ebenfalls die Haferflocken und Erbsenflocken für nachts so weitergeben oder lassen? Oder nur noch als Leckerli aus der Hand, unregelmäßig?

Kann ich sie nun nur noch mit Frisch- und Grünfutter ernähren oder lieber noch (weil sie noch klein sind) etwas "dick" füttern.

In 3 Wochen kommt unser Kastrat, der ebenfalls bei der Züchterin Pellets bekommt. Wie trenn ich das dann dass meine Mädels dann keine mehr fressen bzw. was, wenn er eine andere Sorte gewohnt ist?

Vielen Dank und liebe Grüße
    Phlox

• Danke Nadine, ist das Gewicht denn so O.K. und haben sie genug zugenommen? Und was mach ich mit unserem Kastraten, der ist altersgemäß proper. Kann ich da dann auch Trofu sofort absetzen oder "ausschleichen" wenn er da ist. Oder einfach mehrmals täglich aus der Hand die Pellets geben und immer weniger werden lassen? Weil sonst fressen die Mädels das ja mit.

LG
    Phlox

• Hallo,

jedes Meerschweinchen nimmt ja in seinem eigenen Tempo zu. Hier schwankte das zwischen 20 und 50 g pro Woche und Meerschweinchen, Solange sie kontinuierlich zunehmen ist das kein Problem.

Trofu würde ich auch für den Kastraten komplett weg lassen.

Liebe Grüße
    Nadine