Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ladmina hat eine Schulterverletzung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

meine Ladmina hat sich - wie auch immer - eine Schulterverletzung zugezogen.

Sie hatte vor kurzem Grabmilben, daher war der Po nackt. Mir ist Freitag aufgefallen, dass sie mit beiden Hinterbeinen gleichzeitig "gehoppelt". Dachte, das kommt davon, dass ihr der Po bzw. die Haut da noch weh tut.

:oops:

Gestern sah ich dann, dass sie vorne nicht auftritt. Sie ist mein Panikschwein, sitzt meist still, daher hab ich sie von vorne noch nicht laufen sehen :oops: Wie unangenehm...

Na nun waren wir heute Morgen bei der TÄ; Ladmina hat beim Abtasten der linken Schulter ganz schön gejammert. Meine arme Maus =( Die TÄ hat nun Metacam verordnet, in spätestens 3 Tagen soll eine deutliche Besserung zu sehen sein (sonst soll ein Röntgenbild gemacht werden).

Sie sagte außerdem, dass Ladmina sich schonen soll, weniger bewegen. Ich versuche ihr eh schon alles vorzulegen - Heu vor das Haus/den Kuschelsack, in dem sie liegt, Frischfutter direkt vor die Nase und dabei auch von jeder Sort, damit sie nicht hinrennen muss. Auch Gras uä bekam sie eben direkt vor die Schnute.

Nun ist die Üerlegung - reicht das? Ich habe für meinen Stall ein Trennbrett. Ich könnte sie also zusammen mit einem anderen Wutz in einen kleineren Bereich abtrennen, damit sie sich weniger bewegt. Aber macht das Sinn? Bedeutet auch Stress? Was haltet ihr davon? Denke sie schont sich schon von alleine, weil es weh tut. Gehe immer langsam an den Stall ran und spreche dabei, damit sie sich nicht erschreckt und los rennt...

Ich würde auch gerne wissen, woher sie das hat. Aber denke, das finde ich nicht raus. Die TÄ sagte, dass so etwas passieren kann, wenn sie mit dem Fuß wo hängen bleibt und trotzdem weitergeht und die Schulter dann sozusagen überstreckt wird. Aber ich wüsste nicht, wo da Gefahr ist bei mir. Also hängen bleiben kann man oder Schwein ja überall mal... *grübel*

Hoffe, es geht schnell vorbei.

vlg
    Rieke

• Hallo Rieke

das tut mir leid. Ich würde sie nur separieren, wenn die anderen Schweine rücksichtslos über sie drüber trampeln, ansonsten denke ich es ist zuviel Stress.

Ich hoffe es geht ihr bald besser. Ich drücke dir die Daumen.

• Hi Rieke,

Ach mensch, die arme Maus!
    Ich würde erst mal sehen, wie es läuft. Wenn sie schlau ist, schont sie sich von alleine, es sei denn, sie erschrickt sich, wie du schon sagtest. Wenn das so geht, würde ich sie einfach lassen, aber wenn nicht, kann trennen auf kleinem Raum denke ich schon sinnvoll sein.
    Was bei mir eingetreten ist, als ein Schweinchen eine Fußverletzung hatte, war dass die anderen es weggejagt haben. Lockt ja Beutetiere an :roll: :? Das ging so weit, dass ich trennen musste. Auf kleineren Raum musste ich sie nicht setzen, nur alleine. Als sie dann alleine war, hat sie sich sehr geschont und das Füßchen wurde dann auch wieder besser. Hat aber lange gedauert. Ich bin dann nach ca. einer Woche von Metacam auf Traumeel übergegangen, und das musste ich noch ca. 5 Monate geben. Die Ursache war auch bei uns ungeklärt (trotz Röntgenbild), nur dass es sich nicht um die Schulter sondern um den Ellenbogen handelte. Da war eine Verformung im Gelenk zu sehen, was die Ursache sein kann, aber nicht muss. Ich denke mir, dass es entweder eine üble Verstauchung (keine Ahnung wie!) oder eine Entzündung (evtl. durch ungleichmäßige Reibung in dem verformten Ellenbogen) gewesen sein muss. Wenn es letzteres war, frag ich mich halt, warum sie da vorher und nachher nix hatte/hat, also vielleicht doch eher ersteres? Sowas ist wohl immer rätselhaft bei so kleinen Tieren ...

Gute Besserung für die Süße!

• Danke ihr beiden für eure Antworten.

Ich achte darauf, ob sie gejagt wird. Gestern habe ich schon immer mal "eingegriffen", wenn der Bock zu wild war. Der ist ja noch jung, nicht lang kastriert (also grade so 8 Wochen), saß lange in Einzelhaft - also sehr aufdringlich. Heute bin ich zu Hause, da kann ich es auch sehen. Bisher ist RUhe, sie haben aber auch einen Berg Gras bekommen. Ich werde das heute beobachten. Ab morgen arbeite ich wieder, da sehe ich natürlich nicht den ganzen Tag, was los ist.

Werde auch weiter Futter überall verteilen, so dass sie 1. nicht weit laufen muss und 2. es genug Stellen gibt, dass sie nicht verjagt wird.

Ein Jagen wegen krankem Tier und möglicher Beute, habe ich bisher nicht gesehen. Hoffentlich passiert so was nicht =( Gibt doch keine Feinde hier *seufz*

Sie ist ja leider eh schon ein Panikschwein und muss daaaauernd was durchstehen (wie grade die Grabmilben, die echt schrecklich waren und sie Schmerzen hatte) - daher möchte ich sie möglichst nicht seperieren. Auch wenn ich sie mit einem anderen zusammen seperieren würde, nicht ganz alleine.

*doppel seufz*