Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lucy hat Leukose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Normalerweise gibt man es etwas zeitversetzt :wink: , habe es aber auch immer in einer Spritze gegeben, hatte ja nich nur den kranken Apollo, sonden auch die keine Leni mußte täglich Medis bekommen.

Zeitversetzt, na hätte ich dann nix anders wie Medikamente verabreichen zu tun gehabt.

Aber die hom. Mittel und das Cortison solltest du in ca. 15 Minuten Abstand geben :wink:

• okay! danke für deine antwort.

ja, das mit dem zeitversetzt von chemie (cortison) zu pflanzlichen, das hab ich mir schon gedacht. ich hab nur sorge gehabt, das die zwei pflanzlichen mittel sich irgendwie gegenseitig aufheben.

gut, dann gehts nachher los...

• so, medis verabreichen hat gut funktioniert.

etwas sorge macht mir ihr gewicht, weil sie heute wieder abgenommen hat. aber ich denke, das ist zum teil auch der stress vom ta-besuch.

lucy hat was schönes organisiert für euch, im off-topic-bereich!

- Thema gelöscht -

liebe grüße!

• bekommt sie ja!!!das problem ist, das madame den ungern auf dem schoß ist (also generell nicht so viel zu sich nimmt, wenn sie nicht im eb ist) und im eb sind aber die zwei staubsauger maja und keks, die alles an leckerlie aufsaugen :):roll:

• Ja, stimmt, ich hab den Apollo oft auf die Etage gestellt, da ging Gretel nich hin, aber wenn sie dann immer unten stand und geschnuppert hat, tat sie mir auch wieder leid :roll:

• hallo, ihr lieben!

heute ist lucy ziemlich schlapp, bei den subtropischen temperaturen sind allerdings alle unsere schweinchen auf energiesparmodus eingestellt.

heute ist mir aufgefallen, das lucy mit der linken flanke deutlich mehr pumpt als mit der rechten. bedeutet für mich also, das ihr linker lungenflügel stärker betroffen ist.

heute hat sie auch sehr verhalten gefressen. zwar hat sie salat gempümmelt zum abendessen, aber eben so wenig, das ich nochmal zugefüttert hab. sie nimmt auch weiter ab, trotz grünem hafer ;) mittlerweile hängt ihr der schon zum hals raus, sie frisst ihn weniger...

ich hoffe, sie hängt nur durch, weil es so warm ist...

• Hallo Anjalein,

mach` Dir nicht so viel Sorgen. Bei diesen Temperaturen hängt doch fast jeder durch.

Unser Hund schleicht seit heute morgen auch nur von einem Platz zum Anderen und er ist auch nicht so besonders gut drauf.

Wie wär es denn mit einem Kühl-Akku (natürlich in ein Handtuch eingewickelt) für Lucy?

LG
    Inge

• Es war ja gestern auch sehr heiß :wink:

Ich hab dann noch nen kleinen Tipp, du sollst zwar Lucy gut beobachten, aber ich weiß von mir, dass man das gerne übertreibt und dann sieht man Dinge, die man sieht, weil man immer wieder schaut und eventuell auch überbewertet :wink:

Kleines Beispiel, is zwar harmlos, aber so passierts, Lotti hatte einen GB, den wir beobachten sollten und das hab ich gemacht, morgens, mittags, abends :roll: das Ding wurde zusehends größer aber nur in Meiner Einbildung.

• guten morgen!

GB= grützbeutel??

jaa, ich weiß, man sieht dinge, die nicht sind, einfach weil man so übervorsichtig ist.

ich muss den dingen ja auch ein bisschen zeit geben. die medis, wie die anschlagen, etc.

ist aber ganz schön schwer! :oops: :roll:

• Zitat von anjalein

GB= grützbeutel??

ja

Zitat von anjalein

jaa, ich weiß, man sieht dinge, die nicht sind, einfach weil man so übervorsichtig ist.

ich muss den dingen ja auch ein bisschen zeit geben. die medis, wie die anschlagen, etc.

ist aber ganz schön schwer! :oops: :roll:

Ja, is leider so, aber bei dieser Hitze liegen ja selbst gesunde Schweinchen nur platt rum :wink:

• so, heute wieder ein ruhiger tag!

seit heute geht lucy wieder regelmäßig aufs häuschen oder unterstand, um dann da oben zu sitzen oder am holz zu knabbern! siehe:

- Thema gelöscht -

ich hab ihr und frieda heute wieder bisschen was extra gegeben. bei freida glaub ich mittlerweile, das sie nicht weiter zunehmen wird, auch wenn ich nicht verstehe, warum.

schönen abend noch!