Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lucy hat Leukose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• so, kurze abendliche info für alle, die an lucy denken: :)

das mäuschen hat seit gestern 22 gramm zugenommen (ich weiß, ist nicht viel, aber immerhin). spritze hat wieder problemlos geklappt, heut hat sie auch nur einmal kurz gefiept. heute nachmittag und heute abend kam sie mir aktiver vor, sie mümmelt fleißig hafer und andere leckerlies, aber natürlich auch salat, karotten und tomaten. und heu. ihre atmung ist mal besser, ruhiger und mal wieder etwas heftiger, stoßartiger.

schönen abend euch allen, ich informiere weiter. :)

• Ich drücke euch, also natürlich vor allem Lucy ebenfalls die Daumen! Auch ich hatte Anfang dieses Jahres einen Leukosefall: Emily.

Deine Lucy sieht ja wirklich richtig aufgeweckt und fit aus. :D
    Ich drücke wirklich alle Daumen (also meine zwei) und geb meinen Vieren Bescheid, dass sie auch die Pfötchen drücken.

Alles alles Gute und natürlich eine gute Besserung!

LG,
    Lady

• so, eine kurze info zum gestrigen abend und heutigen tag:

gestern abend ist lucy durch den käfig marschiert, hat geschnuppert, gemümmelt und als ich nochmal ein nachtmahl gebracht hab, hat sie sogar anstalten gemacht, sich am plexi hinzustellen :shock:

ich denke, das es ihr abends etwas besser geht, weil sie da die spritze bekommt.

insgesamt gefällt mir ihr zustand eigentlich gut, sie ist heut am tag auch öfters durch den eb marschiert, aber sie ruht auch viel. (was die anderen schweine auch machen, die faulen säcke ;))

spritze heut abend mit einigem gequieke und gezappel...

morgen haben wir kontrolltermin beim ta. ich denke, wir werden die cortisontherapie weiter machen. habe heute mal die lymphknoten an hals und achseln befühlt und habe mir eingebildet, sie wären ein tick kleiner...das soll morgen die tä noch genauer befühlen.

heute beim wiegen 17 gramm weniger...hat sie vorm wiegen gepieselt *hust*

ich berichte morgen nach dem ta-besuch!

p.s.: elvira: du hast doch die cortisontherapie mit tabletten gemacht. hast du die jeden abend/tag gegeben? ich kann lucy ja jetzt nicht jeden tag spritzen, die arme. sondern würde dann auch gern auf tabletten umsteigen, wenn das geht. aber werd ich morgen auch mit der tä besprechen.

• Es klingt doch aber alles sehr gut :) meine liegen bei dem Wetter auch nur faul rum, außer es gibt was zu fressen :lol:

Nein, Bei Apollo gabs doch dieses Cortisondepot, das wird einmal gespritzt und gibt dann den Wirkstoff so nach und nach ab bis er aufgebraucgt ist. Ansonsten gabs nur Lymphomyosot und propolis, aber und an hat er mal Problrme beim Stuhl absetzen gehabt, da die Darmlymphknoten auch so dick waren, da gas immer mal Metacam.

Frag doch mal deine TÄ nach diesem Cortisondepot, aber da gibts auch verschiedene, die Injektion bei Apollo war *schweineteuer*, aber das war mir egal :wink:

• ja das mit dem depot hab ich schon begriffen! und zwischen diesen depots also nur propolis und lymphomyosot?

mir war so, als hätte ich ihr irgendwo gelesen, das ein schweinchen tabletten bekommen hätte, ich dachte, das wäre apollo gewesen.

naja, ich werds ja morgen sehen, wie wir weiter vorgehen.

• Hallo Anjalein,

meine Sally bekommt Tabletten. Am Anfang hat sie jeden Tag eine viertel Tablette bekommen, jetzt bekommt sie jeden zweiten Tage eine. Ich muß mit ihr nächste Woche nochmal zur Tierärztin, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
    Mein Schweinchen nimmt die Tabletten in Wasser aufgelöst und mit etwas Critical Care freiwillig aus einer Spritze, d.h. ich halte ihr die Spritze hin und sie nimmt die Spritze (natürlich ohne Nadel) in ihr Mäulchen und ich brauche ihr den Brei nur noch in das Mäulchen zu spritzen.
    Das Critical Care gebe ich dazu, weil mein Schweinchen es sehr gerne frißt. Ich habe es anfangs ohne Critical Care versucht, da hat sie das Wasser mit der aufgelösten Tablette einfach wieder aus ihrem Mäulchen laufen lassen und ich mußte ihr die Spritze zwangsweise in das Mäulchen stecken.

So ist die ganze Sache aber völlig problemlos und ohne Zwang durchzuführen.

So ist es für das Schwein bestimmt angenehmer, als jeden Tag mit einer Spritze gepickst zu werden.

Aber du besprichst das ganze morgen ja mit deinem Tierarzt.

Alles Gute für euch.

• Ich hatte auch Tabletten. Ich hab die ihr ins Mäulchen geschoben und dann Futter hinterher, ging auch. Hab ihr dann aber sicherheitshalber auch Flüssigkeit (Spritze ohne Nadel) hinterher ins Mäulchen, weil ich dachte als Mensch nimmt man ja auch Flüssigkeit dazu.

Klingt auf jeden Fall sehr positiv, was du berichtest, ich freue mich sehr für euch!

• Zitat von anjalein

ja das mit dem depot hab ich schon begriffen! und zwischen diesen depots also nur propolis und lymphomyosot?

Es gab nur ein Depot und ansonsten nix anderes als Propolis und Lymphomyosot.

Zitat von anjalein

mir war so, als hätte ich ihr irgendwo gelesen, das ein schweinchen tabletten bekommen hätte, ich dachte, das wäre apollo gewesen.

Lymphomyosot sind doch Tabletten :wink: , das gibts natürlich auch als Tropfen, da sind sie in Alkohol und für ne Dauertherapie ungeeignet oder als Imjektionsampullen, die man auch oral verabreichen kann, aber das is immer so ne Sachen mit dem Verbrauch, wenn sie einmal offen sind. Da sind wohl die kleinten Abpackungen 5 ml und er braucht ja täglich nur 10 Tropfen.

• hallo elvira!

das mit den tabletten hat sich ja geklärt, ich hatte das bei illusion2 gelesen.
    hoffe, das heute mein zueg (propolis und lymphomyosot) angekommen ist. werd die tä befragen wegen dosierung, wenn sie es nicht genau weiß, nerv ich dich noch mal :) darf ich doch, oder? ;)

bis später, ich berichte dann!

• so, update nach dem tä-besuch!

wir machen weiter mit lucys behandlung, allerdings mit tabletten. erstmal 2,5 mg prednisolon und dann langsam versuchen, die dosis zu verringern bzw. von jeden tag auf jeden zweiten herab zu gehen.

tierärztin sagt (und diesen eindruck hatte ich ja gestern bei meiner laien-visite auch), das die lymphknoten nicht größer geworden sind, was ein zeichen ist, das die therapie anschlägt.

das lucy etwas schwerer atmet, wird wahrscheinlich so bleiben, so wie die lunge verändert ist. aber so lange sie aktiv bleibt (auf ihre art) und ihr gewicht hält und frisst, werden wir weiter machen.

insgesamt also gute neuigkeiten! :)

edit: was mir noch einfällt: eine frage an die propolis und lymphomyosot-geber: kann ich beides in einer spritze verabreichen oder muss ich das getrennt geben? sonst wird lucy ja drei mal genervt, wenn sie alles getrennt bekommt. so würde ich morgens und abends jeweils einmal die zwei homöopathischen mittel in einer spritze geben und abends noch eine mit dem cortison... geht das?