Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lucy hat Leukose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo ihr!


    nachdem mir ja heute während des fotoshootings aufgefallen ist, das lucy den kopf etwas schief hält und pumpt bei atmen wie verrückt, war ich ja beim not-ta.


    die kopfschiefhaltung konnten wir nicht klären, weil madame sie, sobald sie in der box gesessen hat, nicht mehr gezeigt hat.
    aber das pumpen: die tä hat lucy geröngt und festgestellt, das die lunge ziemlich "belegt" wäre. um zu verdeutlichen, hat sie ein röntgenbild eines schweinchens mit gesunder lunge dazu gehangen und da konnte man den unterschied schon deutlich sehen: der bereich, der bei lucy belüftet wird, war um einiges kleiner als auf dem vergleichsbild. sie weiß aber nicht genau, warum die lunge so aussieht.
    variante eins wäre also, das lucy einen entzündliches prozess im körper hat, der ihr wasser in die lunge treibt. deswegen hat sie heute eine ab- und eine wassertreibende spritze bekommen. morgen muss meine schwiegermama dann mit ihr zu unserem ta und kontrollieren lassen, ob sich was ändert am röntgenbild.


    variante zwei wäre, das sie tumoröse zellen in der lunge hat. was die die einzige möglichkeit zu behandeln wäre, wissen wir ja. :(


    sie liegt viel, pumpt immer noch viel. ich hab sie mit frieda wieder auf die obere etage verfrachtet, ich will sie so wenig wie möglich mit bewegung stressen und der keks ist in bezug auf kranke mitbewohnerinnen ein echtes a***loch.


    ich hab kein gutes gefühl. :cry:

  • Ja, wenn sie Wasser in der Lunge hat, sollte das Herz untersucht werden, das pumpt nich richtig :shock:


    Gute Besserung

  • hallo ihr!


    leider gibt es von lucy keine gute nueigkeiten:


    meine schwiegermama war heut mit ihr bei unserem ta. sie haben lucy von links und recfhts geröntgt, herz untersucht, auch nochmal die ohren untersucht.


    beim abtasten hat die tä gemeint, das bei lucy so ziemlich jeder lymphknoten angeschwollen wäre. sie haben dann auch punktiert und festgestellt, das die flüssigkeit, die heraus kam, tumorzellen enthielt und keine entzündungszellen.


    weiteres weiß ich nicht, ich telefoniere nachher um 16:45 uhr mit der tä. sie hat nur noch gemeint, das man eine cortison-therapie machen könnte, aber außer schmerzlinderung weiß ich nicht, was das bringen soll. der krebs geht davon ja nicht weg.


    ich will nicht, das lucy leidet. deswegen verabschiede ich mich grad innerlich bereits von ihr. was mich so sehr wurmt, das ich sie nicht begleiten kann, wenn sie auf die regenbogenwiese hoppelt...:'(


    wenn jemand noche einen tip hat, was ich nachher im gespräch ansprechen könnte, dann schreibt mir.

  • Hat sie Leukose?, damit können Schweinchen noch lange Zeit gut leben, mein Apollo hatte noch schöne 2 1/2 Jahre gehabt.

  • @elvira: ich werd die tä nachher wegen der leukose ansprechen, aber ich hab mir die bilder aus dem einen leukose-thread angesehen und sowas hat lucy nicht.


    sie atmet sehr schwer, hat ausgeprägte flankenatmung.
    sie hat die letzte ca. 40-50 gramm an gewicht verloren.
    laut röntgenbild wird ihr lunge beidseits nicht gut genug belüftet und da sie auf entwässernde mittel nicht anspricht, liegt es nahe, das da kein wasser, sondern tumorgewebe in der lunge ist.
    heute wurde auch punktiert (wobei ich jetzt noch nicht weiß, was punktiert wurde) und da wurden tumorzellen und keine entzündungszellen gefunden.


    ich hab gleich das gespräch mit der tä, ich berichte dann (wenn ich in der lage sein sollte).

  • War ja auch nur ein Hinweis, man sollte immer fürs Tier entscheiden, egal in welche Richtung :wink:

  • sooo!


    lucy hat leukose! (dein tip, elvira b. war also richtig ;))


    wir werden aber nachher mit der tä eine cortisonbehandlung starten. die tä meinte, das lucy sich beim röntgen noch so gewehrt und gepfiffen hätte (die kleine kampfsau), das ich denke, das lucy es auf jeden fall verdient hat, das wir es mit dem cortison probieren. vielleicht blüht sie wieder auf und wird fast ganz die alte!?!


    sollte sich ihr zustand mit dem cortison sich nicht merklich verbessern, dann können bzw. müssen wir uns nochmal mit dem abschiedsgedanken auseinander setzen.


    aber diese chance bekommt meine kleine kampfsau!!!


    (danke für eure unterstützung! :oops: )

Ähnliche Themen wie Lucy hat Leukose