also eig finde ich geht es ihm schon besser. er frisst von tag zu tag bissi mehr aber ich päpple lieber weiter. auf dem abszess hat sich so eine schwarze kruste gebildet und dei ärztin meinte das ist abgestorbene haut und dass die langsam aufreißen wird und die flüssigkeit dann austritt. ich muss ihm das immer mit wundsalbe einschmieren und mit kamillentee abtupfen. mein einziges problem ist dass ich ihn seperat halten muss und er einsam ist. aber ich setz ihn öfters mal unter aufsicht mit seinem freundchen zusammen
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Abszess :(
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
ich hab etwas angst bekommen. der abszess von meinem lucky ist zwar schon fast komplett weich und ist auch schon kleiner, aber es hat sich eine richtig schwarze kruste gebildet. meine TÄ meinte das ist abgestorbene haut und wird langsam mit der zei aufreißen und die flüssigkeit kommt raus.
ist das wirklich normal?????
-
hat keiner eine ahnung deswegen? ich bin langsam frustriert
-
Hallo,
stell doch mal ein Foto ein. Nur an Hand der Beschreibung ist das schwer zu sagen.
Liebe Grüße
Nadine -
Ah Lucky heißt er also
Es scheint ihm ja schon etwas besser zu gehen, laut Deiner Beschreibung. Aber das mit dem Abszess ist wirklich schwer zu beurteilen, wie Nadine schon gesagt hat. Versuch doch mal ein Foto rein zu stellen. So schwer ist das gar nicht.
LG, Natascha -
hallo,
ich dachte ich schreib mal wie es dem abszess geht. vll interessiert es ja doch irgendwen..
also die ganze haut auf dem abszess war abgestorben und das zog soch von der vorderpfote bis zur hinterpfote auf der ganzen linken seite hin.
die haut hat sich inzwischen selbstständig abgelöst. leider war dann das gewebe einfach so "offen" und ist aber mittlerweile fast vollständig zugewachsen. er ist wieder munter und frisst VIEL nur leider etwas dünn geworden. aber er ist wieder der alte! eben abgesehen von seinem hinterbein das er nicht mehr nutzen kann -
Schön, dass der Abszess von Lucky wieder gut verheilt ist. Aber schade, dass er das Beinchen nicht benutzen kann. Warum eigentlich? War die Wunde so groß? Oder ist es eine Lähmung? Hoffe die Behinderung, die zurück geblieben ist hindert ihn nicht daran munter durch den Käfig zu fetzen.
Trotzdem freut es mich für Dich, dass er wieder fit ist und frisst. Er nimmt bestimmt bald wieder zu. Als mein Schweinchen letztes Jahr operiert worden ist, hat sich leider die Wunde auch entzündet, sie hat kaum noch gefressen und natürlich abgenommen, aber als die Wunde verheilt war hat sie relativ schnell wieder ihr altes Gewicht erreicht.
Weiterhin alles Gute! -
naja nein es lag nicht abszess. er hat während er den abszess hatt das beinchen immer ausgestreckt also das auf der anderen seite, nicht beim abszess. jetzt ist das bein wie verdreht also die unterseite zeigt fast nach oben. die ärztin meinte dadurch dass ers während dem abszess nicht benutzt hat hat er sich dann später bänder gerissen und ausgerenkt. und eben bänderisse werden bei meeris nicht behandelt. jetzt ist es so seltsam zugewachsen und er steigt halt so verkehrt. in den ersten tagen ging er gar nicht aber er hat sich mittlerweile angewöhnt wie er gehen kann. aber die wunde war schon seehr groß, wie gesagt die ganze linke seite
ich wollte ihn anfangs deswegen einschläfern damit er sich nicht quält. doch meine TÄ meinte meeris denken jetzt nicht "oh mein gott wie schön war es als ich noch normal gehen konnte" sondern dass sie es einfach hinnehmen und denken "jetzt ist es halt so" und damit leben lernen. meint ihr auch ich sollte ihn nicht einschläfern wie die ärztin oder hätte ich doch recht das ich ihn einschläfern sollte? meine eltern meinen auch weil er der alte ist wäre es eine falsche entscheidung von mir
-
Wenn er wirklich keine Probleme damit hat, es ihm gut geht und er keine Schmerzen hat, würde ich ihn auf keinen Fall einschläfern lassen.
Irgendjemand hat hier mal ein Foto von einem Schweinchen reingestellt, dessen Pfoten waren quasi verkehrt rum. Also die Fussballen waren oben. Passiert wohl manchmal, wenn sie im Mutterleib komisch liegen oder es ist ein angeborener Defekt. Jedenfalls kann dieses Schweinchen anscheinend gut damit leben.
Meerschweinchen zeigen leider nicht wirklich, wenn sie Schmerzen haben, aber wenn er wirklich starke Schmerzen hätte und nicht mehr will, dann würdest Du das denke ich sehen.Hier mal der Link mit dem Schweinchen das verformte Vorderpfoten hat:
"verformte" Vorderpfötchen -
schmerzen hat er auf keinen fall, schließlich läuft er ja rum und quickst und alles normal. seit er den abszess hatte ist er allerdings vom charakter anders. früher hasste er es berührt zu werden und seit ich ihn gepflegt hab und dauernd dadurch gehalten habe, liebt er zuneigung und sucht die nähe richtig.
ich dachte nur an einschläfern weil er nicht mehr normal gehen kann. was meint ihr?
-
Also ich würde auf jeden Fall Nicht einschläfern, er hat sich doch jetzt so toll erholt und anscheinend stört ihn das ja nicht das er nur 3 Beinchen benutzen kann.
Ich hab schon Erfahrung mit dreibeinigen Hunden gemacht die aktiver und verspielter waren als Hunde die "normal" waren und leben wollten die Hunde alle -
Hallo,
wenn der Kleine Freude am Leben hat, dann schläfern ihn auf keinen Fall ein! Er wird sich mit seiner "Behinderung" arrangieren. Du kennst Deinen Schatz am besten und weißt daher, ob er Freude am Leben hat oder nicht!
Nur weil er nicht mehr wie früher laufen kann, ist das doch kein Grund ihn einzuschläfern. Wenn ein Tier blind wird schläfert man es ja auch nicht ein.
Solange er frisst und munter ist gibt es keinen Grund ihn einzuschläfern!Alles Gute!
LG
Denise