Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie lagert ihr euer Heu ?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hey ihr Lieben...
    Heute beim saubermachen bin ich mal wieder über mein altes Problem gestolpert.
    Ich kaufe mein Heu immer vom Bauern, also einen ganzen Ballen. Früher hab ich diesen Heuballen auf mehrere Kartons verteilt. Diese sind mittlerweile ganz schön kaputt und ich frage mich, wie ihr euer Heu lagert ?
    Ich war mal am überlegen einen Heuschrank zu bauen oder ÄHnliches, aber wie ?

Würde mich über Antworten sehr freuen !
    Liebe Grüße

• Hallo..ich hole mein Heu in so einem großen Garten-Abfallsack, da passt ein 10-12 kg Ballen gut rein und da lass ich ihn auch drin.

Den gabs für 3,99 € bei Lidl aber bei Kik hab ich die vor kurzem auch noch gesehen

• Also bei uns hier gibt es nur recht kleine Pappkartons, da hab ich vielleicht 1/4 des Heus reinbekommen, deswegen hab ich immer mehrere genommen. Kann man diese großen Kartons nicht irgendwo kaufen ?

• Ich lager meins beim Bauern um die Ecke :wink:
    Vor dem Winter hab ich mir 2 blaue Säcke geholt und offen im Keller stehen lassen. Jetzt bei gutem Wetter geh ich alle 14 Tage in den Stall und hol mir eine große Tüte. Das Heu lager ich dann in einer Wäschetonne, klar, ist nicht so gut, weil die komplett zu ist... aber das Heu ist super trocken, da kann eigentlich nichts anfangen zu schimmeln. Außerdem dreh ich das Heu täglich in der Tonne und laß den Deckel auf.

Kartons gibt es im Baumarkt.

• Also hält das Heu auch in einer Plastiktasche, wenn man sie offen lässt ? Früher hatte ich das Heu immer aus dem Zooladen und die Tüte dann immer geschlossen, da hat das Heu sehr schnell geschwitzt.
    Aber dann schwitzt es nicht ?

• Wenn Du die Plastiktüte schließt ist es ja kein Wunder, dass es schwitzt und dann natürlich auch schnell schimmelt.

Ich stell den Sack offen hin und hatte noch nie Probleme :-)

Kartons sind auch super zum Lagern, ich hab immer noch einen ganz großen vom Heu-Andi, da hab ich auch noch Heu drin

• Wir holen frisches Wiesenheu im Gartenmarkt bei uns in der Nähe. Es ist in einer recht kleinen Tüte (nicht gepresst & mit Lüftungslöchern). Meistens bleibt die Tüte offen und steht einfach neben den Stall. Bei Regen unterm Stall :lol:

Wer aber nicht alle 1o Tage loslatscht um neues zu holen, kann doch die großen Mengen Heu in eine Regentonne packen und dann ab und zu den Deckel offen lassen. :wink:

• Hi

wir machen Heu selbst bzw bekommes es vom Nachbarn - wir lagern es auf dem Dachboden (dort ist es trockener als im Keller)

Das heu liegt in alten Bettbezügen - Stoff ist atmungsaktiv, es krümelt nicht so argh - passt

Und wir haben noch nen alten Kühlschrankkarton, da liegt noch ein Teil drin - auch offen, nix schimmelig oder so ;)

• Ich muss zugeben, mit Schimmel hab ich alleine deshalb schon nicht zu kämpfen, weil bei meinen 21 Schweinis so ein Heuballen schnell weg ist :lol:

Aber ich habe mein Heu in so einem viereckigen Stoffdings aus dem Baumarkt aus dem Gartenabteil. Es sieht ähnlich aus wie das Teil auf dem Bild im Beitrag weiter oben. Nur, dass es aus Stoff ist und daher auf gar keinen Fall schimmeln kann.

VLG, Sheila

• Ich habe ca. 10 Ballen (diese übliche quadratischen Dinger) im Keller - die hab ich einfach in Umzugskartons gesteckt. Wenn ich was brauche nehme ich so einen blauen großen Sack, stopfe den voll und nehme es mit hoch in die Wohnung. Das reicht bei meinen 13 für 1/2 bis 3/4 Woche und ist eine recht saubere Angelegenheit. Im Keller liegt natürlich immer mal etwas Heu auf dem Boden, was ich ab und zu aufkehre - aber im Keller störts ja auch keinen *hihi*