Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bis zu welchem Alter nehmen Meeris zu??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich brauche mal wieder Euer Wissen!!

Unsere beiden Jungs (am 06.Mai 2011 sind sie 1 Jahr alt geworden) waren schon immer recht groß und schwer (mit 3 Wochen wogen sie 250g).

Nur sind sie ja etwas älter als ein Jahr und ich merke beim wöchentlichen TÜV, dass sie noch immer zunehmen :shock: . (14.5 1278g/1308g// 21.5 1272g/1322g// 28.5 1296g/1346g)

Ich empfinde sie schon als recht groß und nicht gerade mager.
    Wie lange nehmen sie denn noch zu? Ich dachte, der Wachstum sei mit 1 Jahr abgeschlossen?!

• hmm, also eigentlich schon., aber kleine gewichtsschwankungen sind ja normal, aber wenn sie immernoch stätig zunehmen,hmm ich denke mal nicht, dass sie noch wachsen, höchstens in die breite.;)

• Frau von Göthe hatte nochmal einen Wachstumsschub da war sie 1,5 Jahre - bis dahin dachte ich, ich hätter einen Zwerg...

Das würde ich bei deinen großen SChweinen aber einfach mal ausschließen ;)
    Zunehmen können Schweine immer, du müsstest eben überprüfen ob sie fett sind oder eher so wie SChweine sein müssen- also rundlich birnig, aber nicht fett ;) Wie hoch ist denn ihre Beweglichkeit?

• Lie und Lou haben an ihrem ersten Geburtstag im März gerade mal 600-700 g gewogen. Mittlerweile haben sie wieder richtig viel zugenommen und sind auch gewachsen und wiegen um die 800g.

Also ich denke nicht das sie ab einem Jahr gar nicht mehr wachsen.

Wenn deine Jungs nicht dick sind und sie sich auch noch bewegen, ist das Gewicht doch in Ordnung! :)

• Auf den Sommer hin nehmen meine auch immer zu, ich denke das ist vollkommen normal. Weil sie ja die vom Futter aufgenommene Energie nicht in das Wärmen des Körpers verbrauchen müssen. So kanns halt sein, dass es etwas ansetzt :-)

Aber solange du jetzt nicht das Gefühl bekommst, dass sie richtig fett werden, ist das überhaupt nicht schlimm. Meine Trudie z.B. hat seit es wieder wärmer ist 200g zugenommen. Und sie ist weder trächtig noch sonst was.

• Sie sind schon wie eine (dicke) Birne!
    Ein dicker Popo, vorne schmaler!! :D

Sie bewegen sich recht viel!
    Rampe rauf, Rampe runter, in den Freilauf, dort mal rumlaufen und dann wieder in den EB und so weiter. Zwischendurch aber auch mal ruhen! :wink: