Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nasenbluten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, komme grade aus der Klinik, Sina hatte Nasenbluten ist aber nichts festgestellt worden. Hatte eins eurer Meeris auch schon mal Nasenbluten, und woher kam das?


    L.g. Bloemche

  • Die TA hat mit so einem dünnem Ding in die Nase geleuchtet und hat sich ihre Zähne angeschaut, alles ok. Sie meint vielleicht hat Sina sich irgendwo gestoßen, oder einen Heuhalm in der Nase gehabt.

  • Hi Bloemche,


    mein Murmelchen hatte gerade Nasenbluten.


    ich hab mit dem Nottierarzt nur telefoniert, wollte nicht, dass wir kommen. Das wäre nicht anders als bei Menschen, manchmal hätten Meeris eben Nasenbluten. Mache mir voll die Sorgen. Sie ist jetzt im Käfig, benimmt sich, als wäre nichts gewesen.


    Sie hatte vorher mehrmals geniest, keine Ahnung, sie niest eh ziemlich oft :(


    Habe seit 19 Jahren Meeris und noch NIE gesehen, dass eines aus der Nase blutet. Wie gehts deinem?

  • Tine:


    ihr geht es nach wie vor gut.


    Aber sie niest sehr, sehr oft, ich vermutet eine Allergie, weil mehrere TÄ nix finden.


    Vielleicht wars eine Mischung aus allem, hier in der Wohnung ist es viel zu warm :(, das ständige Niesen und vielleicht noch zusätzlich ein Heuhalm. War trotzdem total geschockt!!!

  • Hallo,


    wenn sie weiter niest, würde ich denken, dass immer noch ein Fremdkörper in der Nase steckt. Da würde ich nochmal zum TA. Wegen der Hitze: Lege eine Plastikwasserflasche ins Gefrierfach. Ist es kalt, wickelst du es in ein feuchtes Handtuch und legst es ins Gehege.Die Meeris suchen die Nähe.
    Du kannst auch Fliesen im Kühschrank kühlen und ins Gehege legen oder auch gefrorene Kühlakkus unter die Fliese legen.


    Alles Gute
    Lys

  • Sie niest schon häufig, seit ich sie bei der Züchterin abholte, das ist jetzt ziemlich genau 5 Wochen her. Also Fremdkörper konnte durch den TA ausgeschlossen werden. Vermutung ist Allergie, da sie hauptsächlich beim Heuessen niest.


    Heute nacht hat sie gar nicht genießt, zumindest hab ich nix mitbekommen, habe aus Sorge im Wohnzimmer geschlafen, dass ich gleich da bin, falls was sein sollte.


    Heute morgen einmal geniest beim Heuessen. Nasenbluten keines mehr.


    Problem ist bei ihr auch, dass sie noch unheimlich scheu ist, mag gar nicht gerne angefasst werden, gestern habe ich sie natürlich aus dem Käfig, weil der Nottierarzt sagte, ich soll ihr das Blut abwischen. Dabei hat sie mich dann recht heftig in den Finger gebissen.
    Aber in die Nase zu gucken ist unmöglich, sie hält ja nicht still.


    Kühlakkus werde ich ausprobieren, so plazieren, dass die Schweinchen nicht direkt drauflaufen, das wär vielleicht zu kalt.

  • so hab mich mal weiter informiert, bezüglich Nasenbluten.


    Nasenbluten an sich ist nicht weiter schlimm, kann von ner chronischen Entzündung der Nasenschleimhaut kommen (Bakterien oder Fremdkörper), aber gehen diese Entzündung sollte man dann was machen.


    Muss also mal wieder zum TA :(

  • Hallo Kämpferherz, meiner Sina geht es sehr gut, als ob nix gewesen wäre. Hab heute mit "meiner" Notstation telefoniert, sie hat auch ein paar Schweinchen gehabt die Nasenbluten hatten, da hat sich ein Heuhalm ins Näschen verirrt.

  • Ich war heute mal wieder beim TA.


    Mein Murmelchen hat keinen Fremdkörper in der Nase, bakterielle Entzündung steht nicht fest, aber wahrscheinlich auch nicht. Scheint eine Allergie zu sein. Vermutlich gegen die Hobelspäne.


    Käfig jetzt frisch gemacht, statt Späne alte Handtücher reingelegt, momentan kein Niesen. Morgen werd ich anders Streu kaufen (Hanf oder Pellets sagt der TA) und weiter beobachten.


    Es geht ihr aber auch gut, frisst, flitzt rum, aufmerksam, bisschen verspielt ist sie, ganz normales Meerschwein eben :).


    War nur gestern total geschockt, weil ich genau vor ihr stand, als sie nieste und das in so nem Schwall da rausgeschossen kam, das Blut. Sah übel aus.

Ähnliche Themen wie Nasenbluten