Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hatte Durchfall und nimmt immer weiter ab!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    mein Meerschweinchen ist jetzt 7,5 Jahre alt und Anfang Mai habe ich einen kleinen Tumor an ihrem Ohr entdeckt. Da dieser nicht operabel ist, wurde er vom TA mit einem Antibiotikum behandelt. Bezüglich des Tumors hat es gute Wirkung gezeigt. Allerdings bekam sie nach ein paar Tagen Durchfall. Das Antibiotikum wurde abgesetzt und der TA gab mir Bene Bac, um die Darmflora wieder zu verbessern. Doch seitdem ist es ein Auf und Ab. Ich war schon mehrmals wieder beim Tierarzt und sie hat wieder Bene Bac bekommen, mehrere Spritzen für Darm, Nieren und Leber. Sie frisst leider fast gar nicht mehr. Nur etwas Heu und ganz selten ein paar Haferflocken. Grünfutter lasse ich momentan ganz weg. Sie trinkt selbstständig und recht gut, aber alles andere rührt sie so gut wie gar nicht an. Habe es schon mit geriebenem Apfel, geriebener Möhre und Karottenbrei versucht.
    Ich mache mir mittlerweile wirklich große Sorgen, da sie nur noch 640 g wiegt (sonst hat sie immer etwa 770 g).
    Der TA hat mir zur Not zu Critical Care geraten, allerdings meinte er, dass der Durchfall dadurch verstärkt werden könnte..


    Habt ihr noch Tipps und Erfahrungen, wie ich meine Kleine päppeln kann?
    Ich wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar...

  • Oh das hört sich aber nicht gut an. Könnte es vielleicht noch einen anderen Grund geben, warum sie nicht frisst. Vielleicht hat sie Schmerzen. Hast Du die Zähne mal checken lassen? Das Meeri ist ja schon relativ alt. Wie lange hat sie denn Ab bekommen? Vielleicht ist die Darmflora total kaputt wegen dem Ab. Du könntest dem Meeri Fencheltee geben, dass ist gut bei Magen-Darm-Beschwerden. Oder einen frischen Köttel von einem gesunden Schweinchen mit Wasser aufweichen und dem Schweinchen geben, dass könnte auch helfen die Darmflora wieder auf Vordermann zu bringen. Kräuter sind auch sehr gut für die Verdauung, falls sie die isst.
    Du könntest auch noch Päppelbrei selber anrühren. Ich habe immer Karotten aus dem Gläschen, Schmelzflocken, einen zermahlenen Böller, ein paar Tropfen Leinöl mit Wasser, Heusud oder Fencheltee angerührt. Vielleicht nimmt sie ja das an.
    Aber lass auf jeden Fall mal die Zähne checken und ein Röntgenbild vom Bauch machen, falls nicht schon nicht schon geschehen.
    Ich drück ganz fest die Daumen für Dein Schweinchen.

  • Hallo,


    Du kannst mal den Kot untersuchen lassen. Dafür bitte von drei Tage sammeln.


    Zitat von Betsy

    Sie frisst leider fast gar nicht mehr. Nur etwas Heu und ganz selten ein paar Haferflocken. Grünfutter lasse ich momentan ganz weg. Sie trinkt selbstständig und recht gut, aber alles andere rührt sie so gut wie gar nicht an....
    Der TA hat mir zur Not zu Critical Care geraten, allerdings meinte er, dass der Durchfall dadurch verstärkt werden könnte..


    Du musst sofort zufüttern. Ich mache dafür immer selbst einen Brei. Mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html. Das ist sehr wichtig, damit die Verdauung wieder richtig läuft.


    Warum fütterst Du kein Frischfutter?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • danke für eure schnellen antworten..
    die zähne wurden bei jedem tierarztbesuch untersucht und waren einwandfrei. ich habe auch nicht das gefühl, dass sie nicht fressen kann, sondern dass sie nicht fressen will und keinen appetit hat.
    der kot wurde auch heute untersucht und war in ordnung. es wurden keine anzeichen für hefen oder sowas gefunden..
    der ta meinte, dass die darmflora durch das antibiotikum stark angegriffen wurde und dass wir sie wieder aufbauen müssen.
    habe sie eben mit dem karottenbrei gepäppelt. das hat sie auch recht gut angenommen und danach sogar noch ein wenig von ihren haferflocken genascht.
    werde sie gleich nochmal damit päppeln, damit sie etwas im magen hat..
    habe auch vor, mal selbst so einen päppelbrei zu mischen..
    habe futter vom ta, das extra aus kleinen bröckchen besteht und den darm unterstützen soll... vllt lässt es sich ja ein wenig auflösen.


    ich füttere übrigens kein frischfutter, da ich angst habe, dass der durchfall schlimmer wird.. der ta meinte, dass ich am besten wenigstens einen tag warte, bis der durchfall besser ist und dann ganz langsam wieder mit löwenzahn anfange (den frisst sie immer besonders gern)...

  • Hallo Betsy,


    tut mir total leid mit deinem Schweinchen. Ich weiß nicht, aber nur Heu und Haferflocken?? Was ist mit Vitaminen? Gibst du die übers Wasser??


    Ich bin kein Spezialist, aber so ganz ohne Vitamine ist doch eigentlich auch nicht gut.


    Bin mal gespannt ob da noch jemand was zu sagt, der diesbezüglich mehr Ahnung hat.


    Drück dir ganz doll die Daumen das das wieder wird.


    Lg
    Simone

  • danke, wiesel.. ich kann jeden drückenden daumen gebrauchen.. :)


    misspeggy, du hast recht. deshalb gebe ich ihr ja jetzt noch den karottenbrei... stelle ihr auch immer geriebenen apfel und geriebene möhre hin, aber davon frisst sie kaum etwas..
    ihr kot ist jetzt übrigens schon wieder um einiges fester.. ich hoffe, dass ich ihr möglichst bald wieder ihr heißgeliebtes frischfutter geben kann.

  • danke für eure tipps und das daumen drücken.. :D
    ich hoffe, dass meine kleine jetzt auf dem weg der besserung ist. sie wird jetzt seit samstag gepäppelt und hat sonntag wieder langsam angefangen zu fressen... sie braucht scheinbar ihre zeit.. die abstände zwischen dem päppeln vergrößern wir immer weiter, damit sie auch von selbst wieder mehr futtert. sie hat auch keinen durchfall mehr und stürzt sich mit heißhunger auf ihren geliebten löwenzahn. aber auch die rationen steigern wir erst langsam, damit sie keine bauchschmerzen bekommt..
    sie hat sogar seit samstag 30 gramm zugenommen... :D :D
    ich hoffe, dass sie noch weiter zunimmt, damit sie bald wieder richtig fit dabei ist..

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hatte Durchfall und nimmt immer weiter ab!