• hallo

nachdem ja jetzt im meisten gemüse wohl EHEC drin steckt möcht ich vorerst komplett auf gemüse verzichten.
    aber was kann ich VORÜBERGEHEND meinen meerschweinchen geben ?

ich dacht an heu (das ja sowieso) löwenzahn , spitzwegerich, apfel und zusatzfutter.

was gibt es noch was man ihnen geben kann was kein gemüse ist, welche vorschläge habt ihr?

• Kein Gemüse, aber Äpfel? Hm ok... Hier soll ja keine Diskussion los brechen, ob das nun sinnvoll ist oder nicht...

Du kannst alles aus der Natur plücken - also von Wildwiesen, Bäumen etc - da kannst du unter DieBrain dir die Liste ansehen, was die Meeris davon dürfen oder hier im Forum gibts schon einige Themen, so User Pflanzen samt Bildern vorstellen.

• Was ist den Zusatzfutter???
    Also, zu dieser Jahreszeit, da kannst du wirklich viel aus der Natur holen z.B. Gräser (im allgemeinen fast alles was auf Wildwiesen wächst) Blätter etc
    Du must halt etwas auf den Vitamingehalt achten, besonders auf Vit.C, deshalb solltest du zusätzlich Petersilie und andere Kräuter reichen... Allerdings weiß ich nicht, ob es wirklich sinnvoll ist jetzt auf jegliches Gemüse zu verzichten!

• die spanischen gurken warens ja eh nicht ;)
    ich fütter meine tiere normal weiter, wasche alles so gründlich, wie ich es eh schon imer tue.
    aber um diese jahreszeit gibts sowieso größtenteils wiese

• Ich fütter weiterhin alles und hätte auch Gurken gekauft.

Spanische habe ich aber auch vorher schon ungerne gekauft und die letzten habe ich geschält, würde ich nun aber nicht mehr machen, da die Gurken ja nicht der Auslöser waren.

Abgewaschen wird es wie eh und je.

• Ich fütter auch ganz normal. Keine Bange, wasche das Gemüse und Obst einfach normal, wie sonst auch und verfütter es. Andernfalls freuen sich die Schweine allgemein sicherlich wenn du einen Teil des Gemüses durch Gräser aus der Natur ersetzt :)