Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wann kommen endlich die Babys??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben,


    erst mal muss ich sagen, dass mir gehäuft auffällt, dass Zoohandlungen extrem viel Mist bauen.
    Also bei mir ist es wie bei (leider) vielen anderen hier. Ich habe mir ein süßes Mädchen im Zoohandel gekauft, damit mein Kastrat, der seinen Kumpel letztes Jahr verloren hat, wieder glücklich ist. Muss dazu sagen, dass ich hier leider zu spät gelesen habe was in Zoohandlungen so los ist, sonst hätte ich das bestimmt anders gemacht... :(


    Also kurz um mein Mädchen ist trächtig. Nach der ersten Aufregung ist jetzt natürlich die Neugier sehr groß und man kann echt nicht mehr abwarten....
    So geht es ihr super. Frisst anständig und wird immer dicker. :D Hab mich hier auch gleich informiert auf was ich alles achten muss und hoffe das alles gut geht, da sie ja noch ziemlich jung ist.... wie alt genau haben die mir damals auch nicht gesagt... oder konnten es nicht :evil: Ich hätte echt schon aufmerksam werden müssen als die Verkäuferin mir von trächtigen Meeris erzählt hat, aber gesehen hat man nix. :? Also ich werd einen Teufel tun die Babys dorthin zu bringen. Nach Möglichkeit werde ich sie auch behalten (je nachdem was und wieviele ;))


    Wie war denn das Verhalten bei euren Trächtigen??
    Meine frisst total viel Knöttel und liegt nur rum, wenn sie nicht grad am fressen ist. Die besagte Fuge kann ich leider nicht abtasten, da ich sie nicht aufregen will.


    Das ist soooo fies wie lang die uns immer zappeln lassen *mitfieber*
    :mrgreen: Denk schon seit fast einer Woche "heute Nacht passierts" und Morgens kommt sie dick und rund aus ihrem Haus geschlichen..... ohne Worte :shock:


    Liebe Grüße
    Simone

  • Hi Fortresca,


    also ich hab mein Mädchen jetzt seit ca 2 (+/- paar Tage) Monaten. Als ich sie gekauft habe, war sie die Größte von den Meeris, aber trotzdem noch jung, wie alt genau kann ich leider nicht sagen. Ich sehe es auch daran, dass ihre Füsse und Krallen noch sehr klein sind.


    Leider kann ich zum Gewichtsverlauf gar nichts sagen, da ich noch nicht lange weiß das meine Kleine trächtig ist (sie hat immer sehr gut gefressen). Jetzt will ich ihr das auch nicht mehr antun da sie noch recht scheu ist und ich sie regelrecht jagen müsste.


    Es ist ja auch so, dass der Bauch schon regelrecht auf dem Boden schleift, sie viel im Haus liegt, manchmal noch quikend durch den Käfig rennt und natürlich viel frisst. Ich hab halt beobachtet, dass die Kleinen schon eine ganze Zeit im Bauch rumturnen, was ihr eher nicht so passt. Sie kneift sich dann in die Seite und hüpft. Sie frisst seit ca.3 Tagen vermehrt Knöttel (manchmal sitzt sie da ne halbe Std. und bückt sich ständig um Knöttel zu fressen). Der Hintern fängt an Spitz zu werden....


    P.S. Sie ist auf dem unteren Bild :lol:

  • Da Meerschweinchen im Durchschnitt 68 Tage tragen, müsste deine Kleine wohl bald werfen. Kannst du dir ja selber ausrechnen. Aber sie wird auch nicht gerade am letzten Tag gedeckt worden sein also kanns jeden Moment losgehen ;-)


    Aber ich kann voll nachvollziehen wie du dich gerade fühlst. Hab ja auch mal Meerschweinchen gezüchtet. Man rennt 5000 Mal am Tag zu den Ställen und jedes Mal guckt einen immer noch dieses verdammte dicke fette Schweinchen so irritiert an. Weil sie sich warscheinlich auch fragt, was man denn die ganze Zeit will :lol:
    Das ist zum verrückt werden, ich kenns :roll:
    Aber wenn die Kleinen dann ENDLICH da sind...das entschädigt einen für jedes Mal nachschauen :-)

  • Wegen der Schambeinfuge...wäre natürlich schon interessant zu wissen, wie weit sie offen ist. Wenn sie sehr beweglich ist und ein ganzer Finger dazwischen passt, dauert es meist nur noch wenige Stunden oder Tage.


    Aber auch darauf kann man sich nicht hundert prozentig verlassen. Eines meiner Mädels hatte eine Stunde vor der Geburt noch eine halb geschlossene Schambeinfuge. Und bei manchen scheint sie ewig offen zu sein, bis es endlich soweit ist :wink:


    Und wenn sie sowieso sehr scheu ist, denke ist, dass du es auf jeden Fall lassen solltest!

  • Die Schambeinfuge ist leider kein sicheres Anzeichen für eine baldige Geburt. Bei einigen Mädels (meistens welche, die schon mal Nachwuchs hatten) öffnet sie sich manchmal wirklich erst kurz vor der Geburt. Bei Erstgebährenden kann sie manchmal schon 14 Tage vor Termin aufgehen.


    Wenn du sie jetzt ca. 2 Monate hast, dürfte der Geburtstermin schon recht nahe sein. Rechne einfach ab heute noch 2 Wochen, das wäre dann der letztmögliche Termin.


    Allerdings deutet ein spitzer Hintern darauf, daß das erste Baby im Geburtskanal liegt, also sozusagen in Startposition...... :wink:

  • Ja klar wäre es interessant, aber ich wills ihr echt nicht antun. Die haben ja meist sowieso kein Bock drauf das man an ihnen rumfummelt :lol:


    Ja, ich denke auch das es bald losgeht...... :D Aber es ist einfach zu aufregend wie du auch schon selbst gesagt hast. Zwar hab ich mich jetzt soweit im Griff, dass ich nicht die ganz Zeit daneben sitze.... ist ja auch nicht gut, aber hibbelig bin ich trotzdem und müsste eigentlich für die Uni lernen was grad echt schwer fällt :oops:


    Ähm aber noch mal eine andere Frage, stört es sie sehr das der Fernseher im gleichen Raum ist??? Bin mir nicht sicher ob die das dann nicht vielleicht zurückhält. Leider hab ich keinen anderen Platz wo ich sie noch hinstellen könnte. Hast du da Ahnung von???


    Lg
    Simone

  • Mh, ich denke das "siehst" du ihr bestimmt an. Wenn sie sofort in eine Ecke verschwindet, wenn der Fernseher angeht, gefällt es ihr wohl nicht.
    Wobei ich denke, dass das keinem Meerschweinchen wirklich gefällt.


    Lass ihn einfach aus und schau "Meeri-TV" :D

Ähnliche Themen wie Wann kommen endlich die Babys??