Allgemeines

Mika kann nicht richtig laufen :(

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Huhu,

seit letzter Woche Mittwoch íst Mika bei uns.
    Sein Zustand war schrecklich: Läuse, Bisswunden mit Eiter, Bindehautentzündung und Penisvorfall....
    Läuse sind weg, Bisswunden verheilen, Bindehautentzündung verheilt und auch beim Vorfall besteht Hoffnung, das er abheilt...

Gestern ist mir erstmal aufgefallen, das er nicht richtig laufen kann und somit nicht aus dem Käfig alleine kommen kann und da Minou und Mia und er in einem 140er mit Auslauf sind ist der Platz zu wenig, wenn er nicht raus- und reingehen kann.

Ich denke, das er die letzten Jahre in einem 100er Käfig mit einem Kaninchen verbracht hat und daher nicht richtig laufen kann...?
    Zumindest wäre das eine logische Erklärung... Auf PVC kann er auch nicht gut laufen da helfen Decken denke ich...

Hat jemand vielleicht eine Lösung/ Idee wie ich ihm den Ein- und Ausstieg erleichtern kann? Und vielleicht auch eine Treppe oder etwas in der Art zu übrig?

lg, Lena

• Wie sehen denn die Füßchen von Mika aus? Vielleicht liegt es daran?
    Oder er hat einfach noch Angst und traut sich deshalb noch nicht... Ok, auf PVC laufen ist auch doof, besonders wenn man so ängstlich ist, darauf kann man ja gar nicht gescheit schnell weglaufen :wink:
    Treppe oder ähnliches? Hast du es mal mit einfachen Backsteinen versucht, da könnte er dann draufspringen... oder du baust/bestellst so etwas Trixie 62122 Natural Living Käfig Brücke oder du biegst dort einfach eine Weidenbrücke drüber.

• achje, das arme kleine :(

als ich am anfang noch nen käfig vor dem auslauf hatte wollten meine anfangs auch nicht raus.. ich hab dann die eine seite des käfigs hochgeklappt und mit erhöhungen und handtüchern als übergang gearbeitet. dann ging das super.
    er braucht viell auch noch ein bisschen zeit. ich würde den boden erstmal mit handtüchern/decken/strandmatten auslegen damit er besseren halt hat.
    setz ihn doch mal direkt in den auslauf mit den andern wenn du den übergang in den käfig optimiert hast..

alles liebe,
    simone

• Danach hatte ich zuerst geguckt, aber er konnte ja nie richtig viel rennen, wenn man bedenkt, das er drei Jahre mindestens da drin war :(
    Er ist sehr zutraulich und auch im Käfig hat er diese Probleme mit dem Laufen. Ich weiß nicht recht wie ich es beschreiben soll.

Er sieht "zusammengepresst" aus, also sein Bauch hängt ein wenig am Boden, obwohl er lang und viel zu dünn ist. Wenn ich ihn auf ein Handtuch setzte, hat er kein gutes Gleichgewicht und fällt zur Seite.

Er geht nicht über Weidenbrücken oder ähnliches, vor allem nicht über Gitter, was ja nicht soo schlimm wäre. Es war bisher noch auf keinem Haus oder auf einer Etage drauf, stattdessen sitzt er nur drunter.
    Die meiste Zeit liegt er, weil er nur ungerne läuft, seine Krallen sind aber normal lang, was mich sehr verwundert...
    Seine Füße sind beim laufen zwar nicht zu 100% grade, wie bei den anderen, aber daran scheint es auch nicht zu liegen.

Vielleicht hat es einfach mit mangelnder Bewegung zu tun...?

Vielen, lieben dank für eure Antworten, habt ihr vielleicht eine Idee, was es sein könnte oder noch eine Idee? Bin wirklich ratlos :(

• ich würde das mal nen arzt fragen. kann mir aber wirklich vorstellen dass seine muskulatur verkümmert ist. das ist ja ganz oft so bei tieren die keine bewegung bekommen.

kannst du ihm viell im auslauf (wo er ja mehr platz zum bewegen hat nehm ich an) einen schlafplatz einrichten, dass er dann quasi die möglichkeit hat sich dort in ruhe an den raum zu gewöhnen aber gleichzeitig auch nen rückzugsort hat..?

so würd ich das mit ihm machen... ich hoffe für den kleinen das sich das mit der zeit legt und nichts schlimmeres dahinter steckt.

lg,
    simone

• oh der arme, das hat mein problemschwein elvis auch! ich denke mal da er nur in der ecke sitzt, so wie mika es wohl auch getan hat, nie muskeln aufgebaut worden waren oder so :?

• Vielen Dank!!!

Sowas macht mich einfach traurig :cry:

Soll ich ihn nur in den Auslauf setzen mit einem Rückzugsort?
    (Dafür könnte ich ja z.B. die Unterschale von der Transportbox mit einstreu füllen und in den Auslauf stellen...?)

Dann wäre er ja aber nicht sehr glücklich, denn ich denke nicht, das Mia und Minou oft zu ihm raus gehen werden...?
    Oder ich lassen alle drei nur im Auslauf, aber dann bräuchte ich mehr rückzugsmöglichkeiten...?

Leider kann ich meinen EB erst in der neuen Wohnung bauen, da ich noch nicht weiß, wie viel Platz ich da zur Verfügung habe.

Der Auslauf ist jetzt ca. 2,1 qm groß, der Käfig ist 140cm x 70cm...
    Ab und zu können sie noch im ganzen Zimmer laufen, nur da ich zwei Gruppen habe muss ich das schon abtrennen...

• Hey SUnny,
    unserem Strubbel ging es ähnlich.
    Als er Anfang März zu uns kam.konnte er weder auf ein Häuschen springen,noch über eine Weidenbrücke laufen.
    Es dauerte bis vor ca 5 Wochen.

Ich kann Dir die Tierklinik Köllerbach sehr empfehlen,die haben bei unserem Süßen festgestellt,daß er wohl nie gelernt hat zu klettern und auch die Muskulatur verkümmert war.

Strubbel haben wir aus dem Tierheim ,er wurde dort in einer Nylontüte! ans Tor gehängt,landete aber zum Glück nicht im Reptilienhaus.

Drücken alle Daumen und Pfötchen

Nic66

• ja ich glaube so würde ich das handhaben. den auslauf als hauptunterkunft herrichten und den käfig erstmal etwas aussenvor halten (eben wegen dem größeren platzangebot).
    im auslauf zwei bis drei kisten mit streu herrichten und überdachte kuschelbereiche in denen sie sich zurückziehen können.

dann kann er sich langsam an den größeren raum und die bewegungsfreiheit gewöhnen und die andern leisten ihm dabei gesellschaft..

aber nem arzt würd ich das fußproblem viell doch mal vortragen.

alles gute für den kleinen!

• Zitat von Sunny94

Er sieht "zusammengepresst" aus, also sein Bauch hängt ein wenig am Boden, obwohl er lang und viel zu dünn ist. Wenn ich ihn auf ein Handtuch setzte, hat er kein gutes Gleichgewicht und fällt zur Seite.

Das solltrest du schon mal vom TA abklären lassen. vielleicht hat er was mit dem Mittelohr, da sitzt der Gleichgewichtssinn

Zitat von Sunny94

Er geht nicht über Weidenbrücken oder ähnliches, vor allem nicht über Gitter, was ja nicht soo schlimm wäre. Es war bisher noch auf keinem Haus oder auf einer Etage drauf, stattdessen sitzt er nur drunter.

Über Gitter gehen Tiere generell nicht gerne und meine sind kerngesund und haben AL und Bewegung, ich konnte aber bis jetzt noch keines dazu bewegen, übern nen Weidentunnel zu gehen, die gehen nich mal über so nen festen Baumrindentunnel :wink:

• Huhu,

Nic66: Oje, der arme Kerl :(
    Werde da am Montag mal anrufen, die
    Tierklinik Birkenfeld ist nur näher bei uns, bis Püttlingen
    sind es über 50km, ich weiß nicht ob meine Mum
    mich dahin fahren würde...

nepukatnetsa: Also ich habe jetzt die Schale der Transportboxen in den
    Auslauf gestellt und auch sämtliche Häuser, jedoch sind
    die zwei Weibchen trotzdem im Käfig...
    Ich rufe mal in Püttlingen an (wenn Mama mich fahren
    würde) Ansonsten rufe ich in Birkenfeld in der Klinik an
    und lasse das mal abklären, die kennen mich, war da
    mal Praktikantin

Wiesel: Das mit den Ohren ist eine sehr gute Idee, das lasse ich auch
    gleich nachgucken

Elvira B.: Die vier gehen ja drüber, nur er nicht, sieht manchmal schon
    witzig aus, denn eines legt sich immer drauf... :roll: :)
    Trotzdem hoffe ich, das es irgendwann klappt, vielleicht kann
    ich ihn ja dazu animieren...

Vielen, vielen Dank für eure Antworten :)

• Ja, das hat aber nix zu sagen, wenn die anderen tun und er nich :wink:

Weißt du wie viele Menschen täglich mit dem Flugzeug unterwegs sind :?: ich würde nie in eines steigen was vom Boden abhebt :roll: