Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Einmal bitte Daumen drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,
    gerade beim TÜV hab ich nen Knubbel am Kiefer von meiner Räubernase entdeckt. der war heute morgen definitiv nicht da. Sie hat schon etwas langsam gefressen in den letzten 2 Tagen, aber gewicht hatte sie keins verloren und die Zähne waren ok.
    Morgen gehts direkt zum TA. Drückt mir die Daumen, dass es nur was Harmloses ist.


    Liebe Grüße,
    Schatten :cry:

  • Hallo,
    danke fürs Daumendrücken.
    Heute morgen kam eine ordentliche Kopfschiefhaltung dazu und die Tierärztin hat sie sich angeguckt. Die kleine Maus hatte an den hinteren Backenzähnen ein paar Nase, die gescheuret haben, weswegen sie langsamer gefuttert hat. Hinzu kommt eine Rachenentzündung. Die Zähne sind abgeschliffen worden. Der Knubbel ist tatsächlich Eiter, sie bekommt Antibiotiker gegen die Entzündung + Bene Bac ( von mir). Den Knubbel behalten wir im Auge, da er sehr klein ist und die Möglichkeit besteht, dass er durch das AB weggeht. Wenn er größer werden sollte zum TA und ansonsten nächste Woche wieder zur Kontrolle hin.
    Die Partientin futterte gerade Löwenzahn auf den Schrecken und ich bin sowas von erleichtert gerade.



    Vielen Dank,


    Schatten

  • Hi,


    ja udnes geht wiede besser ( AB ist zwar tierisch eklig, aber sie versucht schon wieder aus dem Eb auszubrechen^^)


    An Ästen hat sie, wie alle meine Schweine, irgendwie gar kein Interesse, die werden durch den Käfig geschupst, das wars. dafür kanbbert sie dann und wann am Holztunnel.
    Zahnprobleme hatte sie bis dahin noch nicht, wir haben sie zwar im Auge behalten, weil wir wussten, dass da etwas kommen könnte, aber das da was akkut ist, ist das erste Mal. Vermutlich haben die Nase, die sich an den Backenzähnen gebildet haben, an der Wange gescheuert und so hat sich da was entzündet. Das war zumindest eine Vermutung der TA.


    Lg,
    schatten

Ähnliche Themen wie Einmal bitte Daumen drücken