Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schmerzmittel / Alternative zu Novalgin und Metacam

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo zusammen,

wie schon in pasels thread geschrieben habe ich das gefühl, dass sie schmerzen hat und sich deswegen die naht aufbeißt. ich habe vom doc metacam mitbekommen, das muss ich ihr morgens und abends geben, ein tröpfchen jeweils.

ich habe das gefühl, dass ihr das nicht ausreicht und weiß nicht ob ich öfter metacam als zweimal am tag geben kann.

novalgin habe ich leider nicht im haus. gibts irgendein anderes mittelchen das man ihr geben kann, das viell den gleichen wirkstoff wie novalgin hat?

lg,
    simone

• Hallo Simone,
    leider weiß ich keine Alternative zu Novalgin und Metacam. Ich hab nur in dem anderen Thread gelesen, dass Dein Schweinchen nur einen Tropfen Metacam morgens und abends bekommt. Vielleicht ist das zu wenig. Meins hat glaub ich 0,2ml Metacam 1xtäglich bekommen. Leider weiß ich es nicht mehr ganz genau, weil ich die Packung weggeschmissen habe nachdem das Schweinchen eingeschläfert werden musste. Die Dosierung richtet sich wahrscheinlich auch nach dem Gewicht. Aber 1 Tropfen scheint mir doch etwas wenig.
    Novalgin hat sie, da hab ich noch die Packung liegen, 0,1ml alle 6-8 Stunden bekommen. Sie hat ca. 910g gewogen.
    Vielleicht gibt es noch eine homöpathische Alternative. Frag mal Nadine, die kennt sich da aus. Du solltest aber noch mal mit Deinem TA Rücksprache halten.
    Ich hoffe Deiner Pasel geht es bald wieder besser.
    Lg, Natascha

• Hi,

wie viel ist denn ein Tröpfchen? Unser Borstel hat hier gerade die Kastration hinter sich und da gab es ein paar Problemchen und er bekam 0,075ml (750g Schwein) und das war bestimmt mehr als ein Tropfen...

Liebe Grüße

• Alternativen weiß ich leider keine...

Aber was das Metacam betrifft...mein Sam hat nach seiner Tumor-Op täglich eine Gabe a drei Tropfen bekommen...ich denke also schon, dass du ihr evtl. noch einen Tropfen geben kannst, wenn sie trotzdem Schmerzen hat....im Zweifelsfalle noch mal den Ta fragen...

Hab Pasels Thread jetzt nicht verfolgt, wie lange ist die OP denn her? Vielleicht juckt es sie ja auch...

• Metacam haben wir bei Maxi in Akut-Zeiten 2x täglich 0,2 ml aus der Spritze gegeben. Manchmal dann auch 2x täglich 0,1 ml. Ich denke, dass das "Tröpfchen" zu wenig ist.

Metacam geht gerne mal auf den Magen/Darm und sorgt leider oft für Appetittlosigkeit. Es wirkt aber gut. Muss man abwägen.

Novalgin haben wir bei Maxi nie probiert. Ist sehr gut magenverträglich, führt aber bei Langzeitgabe zu Nierenproblemen.

Rimadyl soll eine gut verträgliche Alternative sein. Hat Maxi einmal gespritzt bekommen.

Traumeel ad us vet oder Zeel ad us vet sind homöopathische Mittel, die nach unserer Erfahrung gut helfen. Müssen aber über einen längeren Zeitraum gegeben werden. Haben dafür keine Nebenwirkungen. Reichen dafür aber auch leider in Akutsituationen meist nicht aus.

Grüße. Micha

• hallo natascha!

danke für deine antwort... das mit deinem schweinchen tut mir leid.

ich hab halt leider kein novalgin im haus u da es rezeptpflichtig is komme ich jetz so einfach da nicht ran.
    der arzt meinte sogar zu mir dass ich ihr je nach bedarf einen halben tropfen bis tropfen jeweils zweimal täglich geben soll. ein tropfen ist so ca 0,1ml. ich kenne mich leider überhaupt nicht mit schmerzmitteln aus.
    :(

• Ach schau, da haben doch noch ein paar geantwortet.
    Ist ein Tropfen wirklich 0,1 ml!? Ich glaube einfach es ist zu wenig, aber ich würde da auch nicht selbständig an der Dosierung rumschrauben. Vielleicht kannst Du morgen irgendeinen Tierarzt, der am Samstag offen hat fragen oder in der Klinik anrufen. Meine Coco (sie lebt noch) hat nach ihrer Bauch-OP (sie hatte mehrere Knubbel am Gesäuge) auch nicht mehr gefressen. Sie bekam Metacam und Ab weil sich die Wunde entzündet hat. Es hat ein paar Tage gedauert und dann hat sie wieder zu fressen angefangen. Vielleicht braucht Pasel noch ein paar Tage um sich zu erholen.
    Ich wünsch Euch alles gut und drücke die Daumen.
    Lg, Natascha

• danke für eure antworten.

ich hab halt leider weder traumeel noch sonstwas schweinchenspezielles hier ausser metacam.

die op war am mittwoch u die wunde war trocken und sah sehr gut aus. leider dann eben die kratzerei mit ein bisschen blut.

gibts ein anderes medikament für menschen dass möglicherweise den gleichen wirkstoff wie novalgin hat das ich ihr in relation zum schweinchengewicht geben kann?

ich hab halt nur standartsachen im haus. ibuprofen, aspirin (bluterdünnend, ergo schlecht), usw..

• Ich glaub nicht, dass es da ne wirkliche Alternative dazu gibt. Traumeel bekommst Du Rezeptfrei in der Apotheke, vielleicht hat eine in Deiner Nähe Notdienst. Allerdings bin ich mir mit der Dosierung von Traumeel nicht sicher.
    Wie gesagt, ich würde da nicht rumexperimentieren. Lieber Morgen einen TA fragen. Oder hast Du eine Freundin in der Nähe, die auch Meeris hat, vielleicht kann die Dir mit Medis aushelfen? Wo wohnst Du denn?

Ah jetzt weiß ich wo Du wohnst. Hab mir grad Deine Internetseite angeschaut. Toll übrigens was Du da machst gefällt mir. Leider wohnst Du zu weit weg von mir, sonst hätte ich Dir mit Novalgin aushelfen können...

• hm nee ich hab ne freundin die ne notstation hat in stuttgart, aber die is grad im urlaub. ich wohne in gerlingen.

ich erhöhe die dosis von metacam, so wie ihr auch schreibt geb ich ihr morgen früh 0,2 (der doc meinte 0,1 ist ein tropfen das würde reichen) und dann abends auch nochmal 0,2.

wenn sie morgen nochmal rumkratzt oder da nochmal was blutiges an der naht zu sehen ist pack ich sie ein u fahr zum notdienst.

und das traumeel besorg ich mir dann auch gleich unterwegs^^

vielen dank für eure zahlreichen antworten! ihr seid toll!

oh das is lieb natascha!!!!!! danke!
    und danke für das kompliment! du warst auf meiner dawanda-seite, richtig? :)

versteh auch echt nich wieso keiner hier in meinem umfeld novalgin hat *grml*..

morgen schau ich viell mal bei der oma von meinem freund vorbei, die hat diverse morphiate in ihrer handtasche, da wird wohl so n mittelchen für meine tierchen mit dabei sein.. :roll:

• Gerne! Ich hoffe, dass es der kleinen Pasel bald wieder besser geht. Vielleicht braucht sie einfach noch ein bisschen Zeit...
    Hier sind jedenfalls alle Daumen und Pfötchen gedrück!
    Alles Gute!

edit: ja genau die dawanda-seite :wink: Echt super, vielleicht bestell ich mir da mal was. Gefällt mir echt gut.

• klar, voll gerne, ich kann dir auch was individualisieren wenn du mir sagst was genau du dir vorstellst, welche farben, welcher stil usw...
    bekannte und besonders nette kunden bekommen auch immer ne kleine überraschung zu ihrem kauf :wink:

(wir schweifen voll vom thema ab.. :) )