• Hallo,
    ich hab schon oft gelesen, dass man Meerschweinchen Gras als Futter geben soll. Und zwar nicht frisch vom Rasenmäher geschnittenes Gras.. wie dann ?
    Ich blick da nicht durch^^


    Mfg
    Daniel


    P.s.: Wie findet ihr die Meerschweinchennamen : Cookie, Lady, Krümel, Fleckchen, Black Pearl und Gipsy ?

  • Na man schneidet das ab, mit ner Schere ;) Oder aber man rupft es mit der Hand raus, aber das mach ich nicht so gerne, weil man dann immer gleich die Wurzeln in der Hand hat, und ich möchte ja, dass es weiter wächst ;)
    Würde da auch keinen Rasen nehmen, viel zu kurz, lohnt sich nicht. Unter knöchelhoch fang ich nicht an ... Außerdem ist Wildwiese auch viel abwechslungsreicher.

  • Ja genau, du gehst auf die Wiese (ungedüngt, kein Hundekot) und rupfst das Gras bzw. die Wildkräuter ... ich rupfe nicht wahllos, sondern sammle nur Gräser, die ich kenne ... mit der Zeit lernt man immer mehr. Ich sammle Löwenzahn, Schafgarbe, Giersch, Spitzwegerich, Sauerampfer und eben Gräser. Das lieben die Schweinchen und momentan wird nur noch Gras und Heu gefressen, vielleicht mal ein Salatblatt, aber sonst brauch ich kein Gemüse mehr. :?

  • Und bitte nicht das Abgemähte - meines Wissen nach bekommt das nämlich ne schöne Portion Abgase sozusagen ab, weil der Rasenmäher ja mit Benzin läuft. Unserer zumindest, es sei denn , du hast einen Elektro.


    Aber ist auch viel zu kurz finde ich - haben die Schweine nix von - ist ja irgendwie nur noch ein Brei.


    Nimm es mir nicht übel, aber ich find deine Frage echt goldig... Wie man Gras rausrupft... ;)

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Und bitte nicht das Abgemähte - meines Wissen nach bekommt das nämlich ne schöne Portion Abgase sozusagen ab, weil der Rasenmäher ja mit Benzin läuft. Unserer zumindest, es sei denn , du hast einen Elektro.


    Das ist nicht das einzige Problem. Ein weiteres ist, dass die Klingen geölt sind, und das Öl auch aufs Gras kommt, und dass so kleingehäkseltes Gras so komplett zerstört ist, dass das quasi sofort anfängt zu gären. Damit kann man seinen Schweinchen also ganz schön Bauchschmerzen machen ... Ich sags nur, damit nicht einer auf die Idee kommt, mit Elektro sei es ja dann okay ;)


    @ Chili: Wieso denn :? ? Ist doch super! Was gesünderes gibt es gar nicht, und du sparst auch noch dabei! Kannste ja auf Seite legen für den teuren Winter ;)

  • Ein Rasenmäher zerquetscht und zerschnipselt das Gras ist ganz kleine Stücke. Dadurch fängt es sofort an zu gären.


    Wenn du Grünes von der Wiese sammelst, könntest du es entweder mit der Hand abrupfen oder so etwas wie Schere/Sense/Sichel benutzen. Ich habe eine elektrische Rasenkantenschere, das geht auch supergut.

Ähnliche Themen wie Gras als Futter.. aber wie ?!