Hallo!
Seit ein paar Tagen bin ich auf der Suche nach einem Partner für unser Meerschweinchen, weil das andere gestorben ist.
Wir suchen ein wenige Wochen altes noch nicht geschlechtsreifes Böckchen, es ist hier in Tirol gar nicht so einfach ein solches zu finden! Habe schon überall nachgefragt, auch in den benachbarten Bundesländern. Alle Züchter erwarten in den nächsten Tagen ein paar Würfe, aber das dauert dann ja wieder mindestens 4 Wochen, bis die Babys abgegeben werden können. Eine lange Wartezeit für unser Schweinchen.
Letzter Ausweg wäre natürlich die Zoohandlung, ich weiß man sollte das nicht unterstützen ... aber ich bin schon knapp davor, dorthin zugehen.
Sagt mir bitte nochmal ganz viele Argumente DAGEGEN!
Danke!
Allgemeines
Kein Kauf in Zoohandlungen, ABER ...
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Chili
- Erledigt
-
-
-
Hallo,
hast du noch nie darüber nachgedacht, dein Böckchen kastrieren zu lassen um ihm dann nach 6 Wochen mit einem Weibchen zu vergesellschaften? Ich meine, vielleicht funktioniert das mit dem Babyböckchen nicht, oder es knallt heftig in der Rappelphase. Und dann hast du zwei einsame Böckchen.
Ist nicht böse gemeint, sollte nur ein Denkanstoß sein :wink:Gegen Zoohandelkäufe, da gibt es hier mehrere Threads, versuchs mal mit der Suchfunktion.
-
Ja, darüber haben wir uns natürlich Gedanken gemacht, ABER da bei uns jetzt innerhalb von 4 Monaten zwei relativ junge Schweinchen an den Folgen diverser Operationen gestorben sind, haben wir extreme Angst vor Kastration, wenn da auch was schief geht, dann haben wir gar kein Schweinchen mehr. Außerdem müsste es dann jetzt 6 Wochen allein sein ...
Deshalb wollten wir lieber wieder mit einem Babyböckchen vergesellschaften.
-
Dann nimm wenigstens einen (Früh)kastraten, sonst habt ihr das Drama spätestens in ein paar Jahren wieder.
Es gibt hunderte Gründe nicht in einer Zoohandlung zu kaufen (vor allem wenn man was von dem Schweinchen haben will), aber keinen dafür.Sicherlich gibt es eine oder mehrere Notstationen in deiner Nähe.
Sechs Wochen Isolation ist ein geringer Preis, wenn man (Schwein) dafür ein oder zwei Weibchen bekommt. :wink:
-
Hm ... dann sollten wir es also wirklich wagen und ihn kastrieren lassen? Gleich am Montag vielleicht? ... aber das ist dann wieder so blöd mit dem Urlaub, genau, wenn die Kastrationsfrist vorbei ist, sind wir für 3 Wochen weg ... dann wäre unser Schweinchen 10 Wochen allein. Kann man dem Armen sowas zumuten?
Wir überlegen und irgendwie fällt uns keine bessere Lösung ein.
Es gibt keine Notstationen mit ganz jungen Böckchen in unserer Nähe.
-
Ich denke die Gesundheit spielt bei dieser Frage eine ganz wichtige Rolle. Die Schweinchen in einer Zoohandlung kommen meist von irgendwelchen Vermehrern die ihre Weibchen als Gebärmaschinen einsetzen und keinerlei Rücksicht auf die Gesundheit von Mutter und Kind nehmen. Die Babys werden oft viel zu früh von der Mutter getrennt und Ihnen fehlen somit lebenswichtige Inhalte der Muttermilch. Auch sind die Babys sogut wie garnicht sozialisiert, weil sich keiner dafür verantwortlich fühlt. So kann es dir also passieren, dass du ein super scheues, panisches Schweinchen bekommst, welches noch dazu totkrank ist.
-
Aber vielleicht eine Notfallstation mit 1-2 hübschen Mädels? und wenn ihr dann im Urlaub seit, führt diese Notstation die VG mit den Mädels und eurem Kastraten durch und weil es dort so schön ist, machen eure Schweichen dort sofort Urlaub!!! Wenn ihr dann ausgeruht aus dem Urlaub zurückkommt, dann holt ihr eure Schweinchen ab! Wäre das keine gute Idee?!
-
Hallo,
ich finde auch das du über eine Kastra nachdenken solltest. Ich kann natürlich verstehen das du angst vor der OP hast wenn du schon 2 wutzen nach einer OP verloren hast. Aber eine Kastra ist ein wirklich leichter Eingriff für einen guten TA und ich denke dein kleiner wird er gut überstehen.
Und ein Paar Wochen alleine sein ist zwar nicht schön, aber das hat bisher noch jedes Böckchen ausgehalten :wink:
Dafür erwarten ihn dann 1-2 süße Mädels und das wird ihn sicher freuen.Lg Melly
-
-
Hallo Chili,
ich würde an eurer Stelle auch nochmal über ne Kastration anchdenken. Bei Balu hab ich es damals nicht gemacht und muss im Nachhinein sagen, ich hätte es lieber tun sollen, damit hätte ich ihm viel Stress erspart, den es in Lumpis Rappelphase gab.
Lumpi wurde kastriert, sodass er nach Balus Tod mit einem Weibchen zusammenziehen konnte. Das war viel unproblematischer, nach ein paar Minuten war Ruhe und die beiden verstanden sich blendend.
Auch wenn die Kastra erstmal bedeutet, dass dein Schweinchen ein bisschen warten muss, so hat er dann aber die Aussicht auf ein Leben mit ein oder zwei Damen und das tröstet ihr sicher darüber hinweg :wink:
-
Hallo
hier mal ein Video von Peta zu Zoolandenkäufen. Wer sowas unterstützt gehört dazu.
und noch eins von der Tierhilfe
Ich denke das reicht an Argumenten
Traurige Grüße
-
Oh, jetzt hab ich wieder genug gesehen ... werde also gar nicht erst eine Zoohandlung betreten.
-
chili in Vils/Tirol gibt es eine Züchterin. ich such dir mal die email raus.
-
oh, das wär toll ... ich hab nur eine in Reutte, das ist ganz in der Nähe von Vils kontaktiert, die hat im Moment leider keine Babys.
-
von wo genau? pinswang? dann wär es nämlich die gleiche... leider hab ich die email nicht mehr. wie hiess die denn wo du angeschrieben hast