Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Komisches Kauen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • *schluck* Naja.... Fakt ist, dass man mit Narkose viel präziser und genauer arbeiten kann, sich alles genau anschauen kann.


    Dazu kommt, dass zur Backenzahnkorrektur ja das Maul mit dem Maulspreizer aufgespreizt werden muss. Das geschieht gegen den Muskeltonus des Schweinchens, das reflexartig natürlich das Mäulchen zuhalten will. Jetzt kommt es darauf an, wie sehr sich das Schweinchen wehrt. Es ist, wie gesagt, (laut Eickhoff, DEM Zahnspezialisten für Nager nach Schweigart) schon zu Kieferbrüchen gekommen, weil die Tiere sich so gewehrt haben.

  • Hm also meine zwei alten Männer würde ich nicht alle 2 Wochen in Narkose legen - auf die Idee bin ich noch nicht mal gekommen. Hatte ich bei Backenzahnkorrekturen im Sinne von ma ne Spitze abschleifen oä auch noch bei keinem anderen Schwein.


    Allerdings wehren sich die beiden rein gar nicht. Die sind ja bei allem tiefenentspannt und lassen sozusagen alles mit sich machen. Die geiern ja auch richtig nach Medis etc.


    Aber da überlege ich nun auch - wobei ich ne Narkose da echt für übertrieben halte. Wenn es was Schlimmeres ist, dann wohl schon, aber so....

  • Gut, das muss dann jeder für sich entscheiden. Ich persönlich würde keine Backenzahnkorrektur ohne Narkose durchführen lassen. Einfach weil man durch die sehr feine Arbeit, die nur in Narkose möglich ist, vielleicht doch noch etwas verbessern kann. Schleift man nur schnell die Spitzen ab, bleibt die Situation bestenfalls gleich.


    Aber wie gesagt - muss jeder für sich persönlich entscheiden. :wink:

  • Hm wie seht ihr anderen das? Würde mich mal interessieren!


    Finde irgendwie das Risiko einer Narkose zu hoch im Aufwand-/Nutzenvergleich zum Abschleifen *grübel* Kann mir nicht vorstellen, dass alle zwei Wochen Vollnarkose gut ist *doppel grübel*


    Ist ja nicht meine pers. Entscheidung, sondern da muss es ja eher was Medizinisches geben.

  • Nochmal zur Narkose:
    Maxi hatte lang Injektionsnarkose. Die regelmäßig alle paar Wochen - nee, das war nicht gut. Die hat er immer schlechter überstanden...


    Mit Isofluran dagegen lief das super. Inhalationsnarkose ist sofort wieder aufhebbar - Maske runter und das Tier ist wach. Mit Isofluran ist das Tier wirklich ganz schnell wieder auf den Beinen und frisst.


    Ansonsten hab ich in den oberen Posts meines Wissens ja schon ein paar medizinische Aspekte genannt. :wink: Aber klar verstehe ich es, wenn Du nach anderen Meinungen fragst. Ist sogar gut so. Wenn jeder leichtfertig das glauben würde, was ihm eine einzelne Person erzählt... *schüttel*

  • Zitat von Sarah N.

    mondblume: Sorry das ich jetzt deinen Thread "fülle"... Hoffe es ist ok. Wie geht es deinem Schweini denn eigentlich?


    Gar kein Problem, das hilft mir ja auch weiter!
    Also, ich bin gerade total verunsichert wegen Ida. Gestern habe ich das komische Kauen nur noch ein einziges Mal gesehen. Sie frisst immer noch ganz normal, abgenommen hat sie auch nicht (habe gestern den TÜV gemacht).


    Soll ich sie jetzt zum Arzt bringen oder eher nicht? Momentan würde ich das Ganze als eher unbedenklich einstufen. Kann es vielleicht sein, dass sie nur ein/zwei Tage was in den Backenzähnen hängen hatte? Ich will aber auch nichts falsch machen, kenne mich mit Zahnproblemen gar nicht aus...


    Sarah, ich hoffe, dein Schweinchen hat nichts Ernstes. Würde mich freuen, wenn du berichtest, was der Tierarzt gesagt hat.

  • Hey,
    das freut mich!
    Bei Ida konnte ich nichts mehr beobachten, daher denke ich, sie hatte wahrscheinlich auch nur etwas zwischen den Zähnen, was so seine Zeit gebraucht hat, um zu verschwinden...

  • Ich war am Wochenende weg und mein Freund hat sich um die Schweinchen gekümmert. Er meinte, er hätte das komische Kauen jetzt doch wieder bemerkt, einmal am Samstag und einmal heute. Dann muss ich wohl doch morgen mal zum Tierarzt. :(

  • Hi mondblume,


    ich bin ja auch zu meiner TÄ. Lieber einmal zu viel als zu wenig. Vielleicht hat sich bei Ida auch einfach wieder etwas festgesetzt.... das kann bei Paulinchen auch immer wieder passieren...


    LG
    Sarah

  • So, ich war eben endlich mal der Tierärztin.
    Sie musste erstmal Idas Zähne reinigen, weil sie sonst nichts sehen konnte. Sie hat sich dann die Zähne angeschaut (mit Maulspreizer) und meinte, dass alles tip top sei, Schneidezähne sowie Backenzähne. Da wäre zwar eine kleine Spitze, aber die war so klein, dass sie die noch nicht mal entfernen konnte.
    Dann hat sie noch den Bauch abgetastet, da wäre auch alles ok.
    Jetzt habe ich mal ein Schmerzmittel für drei Tage mitbekommen, weil sie meinte, dass es sein kann, dass Ida vielleicht Schmerzen beim Kauen hat. Wenn sie dann in den nächsten Tagen keine Probleme mehr hat, dann muss es ja daran liegen. Oder sie hatte wirklich was zwischen den Zähnen, was aber dann heute entfernt wurde bei der Zahnreinigung.
    Wenn sie in ein paar Tagen also immer noch Probleme hat, dann soll ich noch mal vorbei schauen und es wird wahrscheinlich ein Röntgenbild gemacht.
    Aber ich bin mal zuversichtlich, weil ich das komische Kauen heute und gestern nicht mehr bemerkt habe, nur einmal ganz leicht. Aber Ida frisst wirklich langsamer als die anderen, das habe ich heute noch mal beobachtet. Vielleicht ist sie ja einfach nicht so gierig wie die anderen. ;)

Ähnliche Themen wie Komisches Kauen