Und etwas dickflüssig.
Woher kommt das?
Allgemeines
Das Pipi von meinem Meerschweinchen ist manchmal weiß !?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- schweinchenverrückte
- Erledigt
-
-
-
Das haben meine auch. Meine TA meinte das sei Harngriess oder so ähnlich - völlig normal.
-
Wenn es etwas körnig ist, und nach dem Trocknen so ein weisser, kalkartiger Fleck auf dem Handtuch bleibt, ist das wahrscheinlich etwas Harngries. Wobei Meerschweinchenurin physiologischerweise weißlich ist.
Dieser Gries wird manchmal mehr manchmal weniger ausgeschieden, das hängt auch vom Futter ab. Wenn man harntreibendes Grünfutter füttert, wird er vermehrt ausgeschwemmt.(was eigentlich gut ist)
Wenn es nur ab und zu vorkommt, ist das normal. Sicherheitshalber kannst du die Blase deines Schweinchens aber einmal untersuchen lassen. Es kann nämlich auch, schlimmstenfalls, zu Blasen- oder Harnröhrensteinen führen, wenn diese Körnchen sich "aneinanderheften".Liebe Grüße
-
Harngries, das solltest du behandel :wink:
-
Also ich kann dich beruhigen ... unsere Schweinchen haben immer trüben, weißlichen Urin und wenn er eintrocknet, bleibt ein heller Fleck zurück, aber keine Grieskörnchen.
Das ist völlig normal und es ist gut, wenn das ausgeschieden wird!
Hab mir nämlich auch schon mal Sorgen gemacht, denn die Schweinchen meiner Schwiegermutter haben schönen hellen, durchsichtigen Urin ... ABER diese werden nur mit Heu und ganz viel Trockenfutter und Brot gefüttert. Hängt also wirklich von der Ernährung ab ... und dass Trockenfutter nicht gesund ist, wissen wir ja. -
ok danke an alle!
meine schweine bekommen es aber auch nur ganz selten! so 3 mal im Jahr oder so. DANKE! -
Das ist völlig normal und auch gut so! :wink: