• so ich bin jetzt auch auf eine schöne wiese getroffen und hab da auch viele schöne kräuter gefunden....

dazu mal ein paar fragen:

1. bin mir immer noch unschlüssig was unter gräser zählt, alles was nach gras aussieht?

2. geht ihr mehrmals am tag pflücken oder kann man die kräuter und gräser eine gewisse zeit lagern, wenn ja wie?

3. wieviel braucht man pro meerschein wohl?

danke schonmal,

lg jule

• Hallo jule80,

zu deinen Fragen:
    1. Dazu kann ich dirleider nichts sagen...:(

2. Ich gehe je nach Menge mehrmals pflücken... Ich glaube, wenn man die Gräser/Kräuter presst, kann man sie gut 1-2Tage lagern. Ich bin mir da aber nicht sicher. Ich habe es noch nie gemacht... Aber einen Versuch wäre es doch wert, oder?

3. Also ich gebe pro Meerschweinchen...keine Ahnung. meine 4 Säue bekommen meistens einen Strauß, wo meine (kleine) hand noch locker drum passt.
    Denn ich habe das Gefühl, wenn ich meinen Meersäuen zu viel gebe, könnten sie sich den Bauch zu voll schlagen. Und das kann doch auch Blähungen hervor rufen, oder?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen...

LG Alex

• 1. grob gesagt ja

2. Ich gehe immer abends los. Das bekommen sie natürlich gleich. Einen Teil hebe ich auf. Den lasse ich einfach im Sammelbeutel und ab in den Kühlschrank. Das hält ohne Probleme bis zum nächsten Früh. Länger als zwei Tage habe ich es aber noch nicht so aufgehoben.

3. Ich gebe etwa so vom Volumen her, pro Schwein zwei Schweinegroße Bündel. Da bleibt zwar immer eine kleine Menge liegen, aber so können die sich das beste raussuchen. (Etwas Gemüse gibts aber immer noch dazu, wenn auch wenig) Mit Blähungen gabs da bei mir noch nie Probleme, hauptsache das Gras ist nicht kleingehächselt sondern schön lang.

Anfüttern nicht vergessen wenn sie es noch nicht kennen.

• Hallo Jule,
    ich geb das Gras/Kräuter etc. meist frisch als Abendbrot. Mengenmäßig je nachdem wie hoch die Wiese steht und was sich so findet. Bisher haben sie noch jeden Grashaufen über Nacht alle bekommen - ganz ohne Blähungen. Wenn es aber absehbar ist, dass es viel zu viel ist, leg ich den Rest auch in einem großen Stofftuch locker in den Kühlschrank für den nächsten Abend.

LG und frohes Sammeln (-:

• meine bekommen nur noch Gras. Kein Gemüse.
    Ich gehe meist zwei mal los.
    Mittags und Abends
    Mittags sammel ich nur eine kleine Menge...
    Abends gibt es dann eine große Menge ungefähr das doppelte von mittag... Sagen wir mal... zwei Hände voll?
    Und Morgens gibt es dann den Rest,
    Den tu ich allerdings nicht in den Kühlschrank.
    Da ich ein eigenes Meerizimmer habe lass ich den Beutel mit dem Gras da stehen und da ist auch noch nie was passiert

• Zitat von Smiley12

Ich glaube, wenn man die Gräser/Kräuter presst, kann man sie gut 1-2Tage lagern. Ich bin mir da aber nicht sicher. Ich habe es noch nie gemacht... Aber einen Versuch wäre es doch wert, oder?

Auf keinen Fall das Gras pressen, es muss locker gelagert werden.
    Ich sammel nur soviel das es von z.B. von morgens bis abends reicht.
    Wenn sie dran gewöhnt sind können sie den ganzen Tag Gras fressen,
    soviel sie wollen.

• Zitat von Finchen&Tinchen

Auf keinen Fall das Gras pressen, es muss locker gelagert werden.
    Ich sammel nur soviel das es von z.B. von morgens bis abends reicht.
    Wenn sie dran gewöhnt sind können sie den ganzen Tag Gras fressen,
    soviel sie wollen.

Das habe ich nicht gewusst... Danke!
    Also BITTE NICHT MACHEN... ;)

LG Alex