• Meine Mum hat vor längerem mal bei O.. die Pflanze Agavaceae (steht auf dem Topf) gekauft und darauf stand, das sie geeignetes Futter für Meerschweinchen und Kaninchen ist und man es 2x die Woch anbieten kann.
    Kennt Jemand diese Pflanze und ob das was da drauf steht auch stimmt.
    Ich konnte bisher keine weiteren Infos zur Verfütterung diser Pflanzen finden. LG Simone :)
    Und so sieht sie aus: http://www.gartendatenbank.de/photo/2010010602

• Hallo,

Zitat von AhrGans

Himmel hilf... ich dachte, diese Futterliste wäre so gut?!
    Auweia...
    :oops:

Das ist ja auch immer ein bisschen subjektiv. Einige Listen raten von Kohl ab, weil ihre Meerschweinchen keinen Kohl vertragen. Hier gibt es immer wieder etwas Kohl und es wird gut vertragen.

Ich finde allerdings, dass genug Auswahl da ist, daher würde ich die Pflanze nicht verfüttern.

Liebe Grüße
    Nadine

• Über den Link komme ich zur Info über Stronghold, da kann ich nichts finden. Ist das eventell der falsche Link, oder bin ich wieder mal zu .... :oops: :lol: LG

Ich verstehe nur nicht warum die das bei O... direkt als Futterpflanze verkaufen. Meine Mum ihre 2 sind da nicht dran gegangen und ich würde es jetzt auch nicht ohne Rückversicherung verfüttern, aber was ist mit den Leuten die sich auf diese Info verlassen? Das ist schon eine komische Geschichte. :? Wenn ich einen Quellnachweis finde, würde ich meine Mum direkt mal mit der Pflanze zurück zu O.. schicken, um sie dort aufzuklären. Die armen Tierchen die das als Futter bekommen. :?
    gLG Simone :)

• Haaa... beigefügtes Foto und Agavaceae stimmen doch garnicht überein!

Dabei hätte ich einige Grünlilien, das hätte sich so schön angeboten als "Notnagel", aber nun fühl' ich mich gerade als SchweineRabenmutter, die nicht für reichliches und ausgewogenes Futter sorgt...
    :?

• Zitat von AhrGans

Haaa... beigefügtes Foto und Agavaceae stimmen doch garnicht überein!

Dabei hätte ich einige Grünlilien, das hätte sich so schön angeboten als "Notnagel", aber nun fühl' ich mich gerade als SchweineRabenmutter, die nicht für reichliches und ausgewogenes Futter sorgt...
    :?

Ja das stimmt, aber Agavaceae steht auf dem Topf und so wie diese Grünlilie sieht es aus. :? Keine Ahung, ob die Grünlilie dazu zählt. Für mich steht jedenfalls fest, wenn meine Mum mir Absenker mitbringt, dann werden sie hier nur als Zierpflanzen stehen. :wink:
    Ob mache Gärtner auch nicht immer wissen, was sie da tun? :?
    gLG Simone :)

• Hallöchen,

Agavaceae ist keine einzelne Pflanze, sondern so bezeichnet man die Familie der Agavengewächse. Unter diese fallen jede Menge verschiedener Pflanzen, z.B. die Grünlilien, Agaven, Graslilien, Yucca etc. Man muss also erstmal die Art der Pflanze bestimmen und dann kannst schaun, ob sie fressbar ist.
    Ein Artname besteh übrigens immer aus zwei Teilen, wie z.B. bei Bellis perennis (das Gänseblümchen). "Bellis" ist die Gattung, "perennis" bezeichnet die genaue Art.
    Wenn du die normale Grünlilie, die in jedem Zimmer rumsteht, meinst, ist das die Chlorophytum comosum aus der Familie der Agavengewächse. In Degupedia steht sie als fressbar drin http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Gr%C3%BCnlilie Bei derartig unterschiedlichen Infos würd ich einfach die Finger davon lassen.

Liebe Grüße
    Lys

Edit: hab hier nochwas gefunden: ...die Grünlilie, sie darf sogar als Grasersatz angeboten werden. Allerdings ist diese Pflanze ein Luftreiniger, sie nimmt u.a. Formaldehyd und Nikotin auf. In einem Zimmer, in dem stark geraucht wird, kann sie also mit der Zeit giftig werden. (Anmerkung von mir: Die Warnung ist wirklich ernst zu nehmen. Auch Dünger kann gefährlich sein. Siehe oben!)
    http://www.christelw.de/katzen/sonstiges/katzengras.html

• Moin,
    ging ja ziemlich durcheinander mit der Graslilie (Chlorophytum comosum) damals. Ich verfüttere die Blätter jeden Winter in Maßen (nicht in Massen!!) und meine Schweinchen werden immer 8-9 Jahre alt, was aber noch nichts besagt.

Den "vetpharm"-Link oben finde ich echt gut, und hier steht übrigens auch, dass nur die Samen der Graslilie giftig sind!

:idea: Andere Frage wäre mal, wo findet man eine Positivliste mit ungiftigen Zimmerpflanzen für Nager (also abgesehen von Kräutertöpfen und diversen Sprossen, die man so kennt), um das karge Winterfutter zu ergänzen. Mir ist da tatsächlich nur die o.g. Gras-/ Grünlilie bekannt.