Allgemeines

2 neue Schweinchen fressen nicht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hi,
    wir haben uns gestern, Donnerstag, zwei kleine Weibchen (6 Wochen alt) zugelegt. Sie sind noch sehr scheu, was ja bei der Umgebungsumstellung auch völlig normal ist. Jedoch habe ich sie noch nie beim Fressen oder Trinken gesehen! Sie verkriechen sich den kompletten Tag. Die eine im Häuschen und die andere in einer Ecke vom Käfig!
    Müssen wir ihnen einfach nur etwas Zeit lassen oder stimmt da irgendwas nicht, weil eigentlich fressen die doch den ganzen Tag!?
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
    Liebe Grüße

• Zitat von PaulchenXY

Hi,
    wir haben uns gestern, Donnerstag, zwei kleine Weibchen (6 Wochen alt) zugelegt.

Juhu!!! Wenn gestern Donnerstag war, dann ist heute Freitag!! :wink: Nein, war Spaß, zu deinem Problem.
    Du hast dir zwei Babys geholt, die nun ganz alleine in einer fremden Umgebung sind und keinen Erwachsenen mehr haben, an dem sie sich orientieren könnten! Hast du vielleicht noch Platz für ein ausgewachsenes gut sozialisiertes Meerschweinchen?
    Ansonsten gib ihnen Zeit, leg mal etwas Heu vor den Eingang des Häuschen, in dem sie sich verkrochen haben, verteil Leckerchen im Käfig/EB, wenn es nachts ruhig ist, oder ihr nicht im Zimmer seit, dann werden sie sich schon irgendwann raustrauen.

• meine zwei wollten auch nicht fressen aber sie haben nachts gefressen :) biete einfach immer was leckeres an. die zwei fangen von ganz allein an.
    heu ist immer gut. leg doch nen ganzen berg rein. Leia verkriecht sich gern darin und frisst den berg von innen auf.
    aber wiesel hat recht. sie bräuchten ein älteres sozialisiertes schweinchen an dem sie sich orientieren können. das kann ihnen das fressen auch zeigen

• hallöchen,

du hast dich ja bestimmt ein wenig über schweinis u ihre bedürfnisse informiert nehm ich an. du musst wissen, dass schweinis keine schmusetiere sind, daher sitzen sie getrennt. solltest du momentan nur ein einziges häuschen / unterschlupf anbieten würd ich dir raten schnell ein zweites reinzustellen. jedes braucht einen eigenen rückzugsort.
    da reicht fürs erste auch ein schuhkarton mit zwei löchern drin.

lg,
    simone

• Danke für die Antworten! und sorry wegen der Tagesverwechslung! :)
    also für ein älteres Tierchen wär der Platz echt eng. Also wir haben nen normalen Käfig in dem zwei super reinpassen, aber ich glaub für drei wärs schwierig!
    Heu habe ich schon im käfig verteilt. man sieht eben so schlecht, ob was fehlt oder nicht! :( gestern abend hatte ich auch Apfel reingetan, aber den haben sie nicht angefasst! dann werde ich es heut einfach noch mit anderen sachen versuchen!
    Wie lang hat denn diese Phase bei euch so gedauert?? man macht sich ja doch gedanken, wenn das so ruhig da drin ist! mein vorheriges Schweinchen war da viel lebhafter, aber es war eben älter beim Kauf...
    ich bin auf jeden Fall offen für Tipps!

nepukatnetsa: wir haben zwei häuser, aber trotzdem sitzt die eine in der ecke...

• 'normaler käfig' ... hmmmm ... der zooladen ist unser feind! :wink:

bekommen sie dann noch zusätzlich auslauf?
    ich würde auf jeden fall anfangen langsam frifu anzufüttern. aber nur geringe mengen zwecks der futterangewöhnung. (siehe meeriführer hier)

• Es kommt auf die Schweinchen an, wie lange diese "Phase" dauert. Es gibt ja mutige, schüchterne, scheue etc Schweinchen.
    Eins deiner Schweinchen sitzt in der Ecke, ohne Unterschlupf :shock: Kannst du in den Käfig nicht ein größeres Brett reinmachen, damit die Zwei wenigstens zusammen sitzen können, ohne sich einzuengen? Kannst es ja einfach durch die Gitterstäbe schieben und darunter Heu anbieten.
    Das die Kleinen den Apfel nicht gefuttert haben, kann ja auch bedeuten, dass sie überhaupt noch keinen Apfel kennen. Da mußt du die Gemüsesorten sehr vorsichtig anfüttern.
    Woher hast du deine Schweinchen denn? Sind sie von einem Züchter oder einer Notstation, kannst du davon ausgehen, dass sie in den ersten Tagen und Wochen meißtens nur positive Erfahrungen mit Menschen gemacht haben, dann gewöhnen sie sich schneller an dich...

• Heu solltest Du am Anfang ins Häuschen knuddeln, dann können sie sich reinkuscheln und dabei fressen.
    Möhren und Fenchel z.B. in kleinere Stücke schneiden. Wir haben auf dem Futterteller ein "Muster" gelegt dann haben wir morgens gleich gesehen wo und was fehlt und was verschwunden war.

Gib ruhig ein Stück Karotte ins Haus erstmal, damit sie mal anfangen zu fressen. Wenn sie kötteln kann man davon ausgehen dass sie auch etwas gefressen haben. Ein Schukarton, die vordere Seite komplett rausgeschnitten bietet auch erstmal Unterschlupf. Ansonsten solltest Du Dich erstmal reinlesen Du wirst Dich wundern was es alles zu beachten gibt.
    Hier ist auch noch eine super Seite https://www.diebrain.de/I-index.html

Viel Spaß mit Deinen Tierchen.

Lieber Gruß
    Phlox

• mhm, ich wollte nur fragen weil käfige die für meerschweinchen ausgelegt sind allesamt zu klein sind! schweine brauchen mehr bewegung als ein käfig mit den standartmaßen ihnen bieten kann.
    wie gesagt.... der zooladen ist unser feind. :twisted: :wink:

die idee mit dem brett find ich gut. sitzt das kleine dann immernoch in der ecke würd ich ihm ein handtuch über die ecke legen, damit es sich wenigstens etwas geschützt fühlt. das arme.. kanns mir bildlich vorstellen.

meine schweinis waren als ich sie aus dem labor bekommen habe auch zwei, drei tage total konstaniert und haben sich nur versteckt.

schade dass du ihnen kein älteres nottier zb dazu setzen kannst. das würde einiges erleichtern..

• Hi,

vielen Dank für eure vielen Tipps! Heute sieht alles schon ein bisschen anders aus! Das Heu, das ich ins Haus getan hatte, war heute morgen weg und auch die Möhrchen... Eine hat sich sogar schon in unserer Anwesenheit zur Trinkflasche getraut! :) Sie dominiert zwar ganz schön über die andere, aber das wird sich bestimmt auch noch legen!

also hätte ich wohl doch nur etwas Geduld haben sollen! ;) Ihr wart trotzdem hilfreich! Danke nochmal!

Liebe Grüße