Meerschweinchen Haltung

Eigenbau mit Abdeckung???!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu ihr lieben,

wie manche schon mitbekommen haben wirds bei mir wohl bald auch schön schweinisch , meine vorfreude ist kaum zu bändigen :D:D:D

Aufjedenfall war mir sofort kla das es ein Eigenbau werden soll, die Tiere hinter Gitterstäben betrachten zumüssen finde ich nicht schön.
    Mit Eigenbau verbinde ich ja euere Kunsterwerke, Aus holz ein Umriss, 2.etage und vorne mit Plexiglas.
    Ich hab eine Ecke in meinem Zimmer frei gegenüber meines Aquarium mit Platz von 1.20 m mal 1.20 (reicht doch für 3 oder? Haben aber mind. 6 Stunden am tag auslauf )
    Nur das Problem ist, meine 3 Schmusekatzen würden sich schneller zwischen die schweine quetschen als man bis 3 zählen kann. Warscheinlich würden sie das ganze noch als neues Katzenklo betrachten.. nene so läuft das aber nicht.
    Dann habe ich weiter gegrübelt anch einer Lösung, erst fiel mir Plexiglas als Abdeckung ein, bis meine Schwester mich darauf aufmerksam machte das die meeris doch schon Luft brauchen :oops: :oops: :lol::lol:
    Würde das den reichen wenn Viele Löcher mit vlt 2 Meter durchmesser ins Holz gebohrt werden?

Ansonsten, eine nicht durchguckbare Abdeckung wäre ja auch Blöd.. Hat vielleicht jemand selber so ein Problem und die Lösung gefunden oder andere Ideen ?

Und noch eine frage, ich hab mal gehört das man den Käfig nciht auf den Boden stellen soll weil sie sonst Angst bekommen, aber das stimmt doch nicht oder?

Dankeschonmal für alle Antworten.
    Hab euch schon ins Herzgeschlossen :lol: ( Meine Familie stöhnt schon auf wenn ich mal wieder mit dem 'Meerschweinchenforum' anfange. Haha [: )

Lg, India

• also, ich würde die katzen gar nicht erst in dem raum lassen, da die schweinchen angst bekommenn, und das nur unnötiger stress ist, schließlich willst du dass ja wahrscheinlich vermeiden ;)

• Nee das geht nicht, die 2 kleinen schlafen doch in meinem Bett und sind jede minute wenn sie gerade mal nicht schlafen bei mir. Aber durch mein Pflegeschwein weiss ich ja das die nicht viel Notiz von den Quickern nehmen, wenn die kleinen auslauf haben sind die Katzen natürlich nicht dabei und ansonsten könnte ich die zeit in der sie in meinem zimmer sind bestimmt noch mehr beschränken (wenn ich nicht im raum bin ist die Tür eh immer zu) .. ist halt nur das Streu was sie reizen würde..

• Das Problem bei Plexiglas wäre auch das sich die Hitze darunter unglaublich stauen würde. Du möchtest ja sicher nicht das die Schweine im Sommer reihenweise kollabieren. :roll:
    Also ich fände Draht als Abdekung am besten. Ist luftdurchlässig und katzensicher.
    Wenn du das absolut nicht möchtest gibt es doch auch diese Netze, die normalerweise Balkon-Katzen vorm Abstürzen retten sollen. Wären die was?

• achso, hmm, ich zb. habe mir einen käfig gekauft, und da war so ein gitter mit gitterstäben zum abdecken dabei, was man einklappen kann, das ist praktisch , und mann kann es schnell auf und ab bauen und es ist sicher vor den katzen ;)

• Ja genaue hab gerade so ein bisschen 'Gegoogelt' und bin dabei auf eigenbauten mit einem Gitter'deckel' gestoßen. Das wäre noch ertragbar solange die Katzen im raum sind (:

Und was ist mit dem Standplatz-Mhytos? :?

• Also ich würde auch ne Art Deckel mit engmaschigem Draht nehmen! Da kriegen sie noch Luft und sind trotzdem gut vor den Katzen geschützt!

Löcher mit 2 m Durchmesser willst Du in den Käfig schneiden??? Das ist doch ein Tippfehlerchen oder!? :wink:

• Zitat von Elvinw

Also ich würde auch ne Art Deckel mit engmaschigem Draht nehmen! Da kriegen sie noch Luft und sind trotzdem gut vor den Katzen geschützt!

Löcher mit 2 m Durchmesser willst Du in den Käfig schneiden??? Das ist doch ein Tippfehlerchen oder!? :wink:

Oh, haha nein nein natürlich cm.

Und moment.. ich messe nochmal anders ab..
    also in die Länge könnte ich bis 1.50 gehen und in die breite knapp 1.20 m. Aber die breite rbaucht wohl nicht so viel mehr länge? Aber umso größer umso ebsser oder? :)

• also wenn sie bei dir im zimmer auslauf bekommen find ich die maße des eigenbaus in ordnung. 1,50 auf 1,20 auf zwei etagen dann, richtig?

das katzenproblem seh ich gar nich als problem, aber ich kenn deine katzen auch nicht :D unsere katze legt sich wenn die schweine im auslauf sind gerne mal ins heu und schläft ne runde. reinpinkeln würde sie da nie.
    aber wenn du das ausschließen willst würd ich dir auch raten ein netz im baumarkt zu kaufen. geht ja dann auch ein größermaschiges, die sind relativ günstig dort. lieber nich im zooladen, da zahlst du doppelt.

freu mich für dich u deinen baldigen zuwachs!

glg*

• achja, wegen dem auf dem boden stellen: es stimmt, das es dann evtl. etwas länger dauert, bis deine schweinchen richtig unerschrocken werden, weil dwer mensch dann eben etwas größer erscheint... Aber meine standen immer auf dem Boden, damit sie auch selbsständig aus dem Käfig/EB kommen... und ich bin sowiso wenn ich zu den schweinchen gegangen bin gebückt gegangen, damit sie auch an die leckerle kommen, die ich mitbring ;-)

• Also 1.20 mal 1.50 ist dann noch ohne 2.etage! kommt aber auch noch dazu vlt 80 mal 1 oder so mal schauen (: Mein Vater wirds sich freuen wenn ich ihn mein Plan vorlege :lol:

Ach ist das alles aufregend, eine gute ablenkung zu meinen familieproblemen ..
    Ich suche egrade Züchter im Internet, gar nicht so leicht hab erst einen gefunden in 2 stunden der mir gut vorkommt. Weiss jetzt auch nicht mehr wo ich suchen soll..
    Bin vorhin auf Lukarye schweinchen gestoßen. Wie knuffig :lol:

• Zitat von Ronnie2002

achja, wegen dem auf dem boden stellen: es stimmt, das es dann evtl. etwas länger dauert, bis deine schweinchen richtig unerschrocken werden, weil dwer mensch dann eben etwas größer erscheint... Aber meine standen immer auf dem Boden, damit sie auch selbsständig aus dem Käfig/EB kommen... und ich bin sowiso wenn ich zu den schweinchen gegangen bin gebückt gegangen, damit sie auch an die leckerle kommen, die ich mitbring ;-)

Ja ebend, wer stampft schon gerade gehend auf die schweinchen zu :lol: ? also ich werde es sicher nicht tun deswegen geht das schon.
    Danke ((: