• Hallihallo,
    ich habe vor mir in Kürze 2 kleine süße Meerschweine zuzulegen. Doch mit dem Käfig bin ich mir noch nicht so sicher. Den Käfig den ich mir kaufen möchte besteht aus 3 Etagen. Jede Etage hat die selbe Maße : 100x52cm. Der Käfig ist übrings 1,51m hoch. Jetzt weiß ich nicht ob der Platz reicht. Dazu kommt noch ein Auslauf. Ich hab mich noch nicht entschieden ob ich den Auslauf für 24 Std. offen lassen würde oder ob ich ihn einfach tagsüber auflasse. Der Auslauf sieht folgender Maßen aus.. von der untersten Käfigtür führt eine kleine Treppe auf den Teppich. Von da aus sind es ca. 60 cm bis zur 80x50cm "großen" Fläche. Alles ist umzäunt. Die Maße des Käfig mit Etagen beträgt 1,56 qm und die Maße des Auslaufs beträgt ca. 0,5 qm.
    Ist der Platz genug ?

Mfg
    Daniel

P.s.: Wo finde ich gute Zäune für den Auslauf ?

• hey
    herzlich willkommen im Forum=)
    schön dass du dir gedanken machst bevor du schweinchen kaufst.
    rein von den qm ist es zwar für 2 Tiere genug allerdings nicht auf so viele etagen verteilt.
    Die schweine brauchen eine rennstrecke von min 140 cm und schmaler wie 70 cm sollte der stall auch nicht sein.
    Viel besser geeignet wäre also ein doppelstöckiger stall mit den maßen 140 auf 70 cm. Am besten wäre da ein eigenbau. Möchtest du selber nicht bauen kannst du auch ein kleineren stall nehmen, hier muss aber ein Auslauf 24 h zur verfügung stehen. Dieser Auslauf muss dann aber min 140 cm lang sein.

Ich würde auch auf keinen Fall 2 kleine Tiere nehmen, viel besser sind ein Kastrat und ein bis zwei mädels die schon älter sind.
    lg

• Ok hab verstanden.
    Nur das mit den 2 kleinen Tieren nicht^^
    Ich hab öfters gelesen, dass es ok wäre, 2 kleine Meerschweinchenmädels in einen Käfig zusammen leben zu lassen. Für ein drittes wäre schlecht genug Platz.

• Es geht darum, das du nicht in einem Zooladen gehne sollst und zwei Babys kaufen, da diese normalerweise viel zu jung verkauft werden und so nicht normales Meerieverhalten erlernen können. Besser ist es mindestens ein sozialisiertes, im Idealfall ausgewachsenes Tier zu nehmen und dann eventuell ein Jungtier. Schau dich nach Notstationen um, die helfen dir mit Haltung und auch wenn später fragen auftreten. :D

• Hallo,

kauf Dir lieber nicht so einen Etagenkäfig sondern leg das Geld besser in Holz an mit dem Du einen Kasten baust. 4 Wände und eine Bodenplatte genügen da schon. Oder such Dir ein Regal (vielleicht kriegst Du irgendwie eines Geschenkt oder billig bei den Kleinanzeigen). Ein Regal kann man umlegen und dann als Eigenbau benutzen. Teichfolie auf den Boden oder mit PVC auskleben. Dann hast Du "Käfig" und Auslauf in Einem. Hier unter der Rubrik Eigenbauten findest Du tolle Beispiele. Das wird praktischer, schöner, artgerechter und sogar billiger als so ein Plastikkäfig mit vielen Stockwerken. Meerschweinchen wollen nicht klettern sonder müssen rennen können. Viel Spaß mit den Tierchen.

LG
    Phlox

• hallöchen und willkommen im forum!

super dass du dir erst gedanken machst bevor du dir tiere holst. meist ist das leider andersrum...
    ich schließe mich meinen vorrednerinnen an. deine idee mit dem etagenkäfig und dem zugänglichen auslauf ist schon super. auch dass du zwei tiere halten willst ist sehr lobenswert. meeris sind gruppentiere u leiden arg unter einsamkeit.

zum thema käfig u auslauf hast du nun ja schon genug gehört. deine angegebenen maße sind etwas knapp für meerschweinchen u viele leute die sich nich auskennen greifen am am anfang eben zum zooladenangebot. das ist ein fehler. das meiste was du im zooladen kaufen kannst ist für die tiere ungeeignet. so auch die käfige und zb. trockenfutter/leckerlis.

ich kann dir noch so rein optisch als hinweis mitgeben dass ein käfig in einer wohnung für die zweibeiner weniger attraktiv und integrierbar ist wie ein bau ohne gitterstäbe. aber im endeffekt musst du das entscheiden.
    ich habe einen alten kleiderschrank umfunktioniert. er hat zwei etagen und einen angrenzenden freilauf der von einem hamsterzaun eingerahmt wird. der zaun ist nur so 15 cm ca hoch aber das reicht völlig.

hast du schon ne idee woher du deine tiere holst?

liebe grüße,
    simone

• Die meisten werden damit nicht einverstanden sein, aber ich hab meine Meerschweinchen in einer Zoohandlung "reserviert". Ich war da heute und hab mich umgesehen, hab alles mögliche gekauft (was sie halt brauchen) und dort waren auch 3 kleine 9 Wochen alte Meerschweinchen in die ich mich sofort verliebt habe^^ Da ich aber noch nichts zuhause für die kleinen Tiere hatte, habe ich sie mir für Montag reserviert.

• hier is ein link für den zaun, hab ich vorhin gesucht u eben erst gefunden..

Freigehege für Hamster Elemente 34

was heißt 'nicht einverstanden mit zooläden sein'.. es is schlichtweg tierquälerei. solange die nachfrage da ist wird der verkauf von lebendtieren kein ende nehmen.
    die tiere sind in den meisten fällen krank, werden zu jung verkauft oder schwanger. ich will dich jetz nicht verschrecken, viell trifft das auf deine ausgesuchten auch nicht zu. jeder muss seine eigenen erfahrungen machen.

• Hallo,

schön, dass du dich vorher informierst

Ich kann dir nur ganz ganz stark davon abraten die Tiere im Zoohandel zu kaufen! Damit unterstützt du viel unnötiges Leid! Es haben so viel schlechte Erfahrungen gemacht und was da im Hintergrund abläuft ist der Horror. Bitte sieh dich nach einer Notstation oder Tierheim um.
    Von der Notstation wirst du vorher und nachher meist sehr gut beraten, was im Zoohandel seltenst der Fall ist. Sie kennen die Geschichten und Charaktere ihrer Tiere und Böcke werden kastriert abgegeben und Mädels nicht schwanger abgegeben.

Auch fände ich besser, wenn du statt 2 Mädels, einen Kastraten und ein Mädel nimmst. Keine Angst, die stinken nicht, nehmen nciht mehr Platz weg und sind einfach genial.. ich könnte mir eine Meerigruppe gar nciht ohne Kastraten vorstellen.

Also bitte denk nochmal drüber nach und hol dir deine Schweinchen woanders!

Schlechte Erfahrungen hab ich selbst auch gemacht und im Umkreis erfahren.