Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wichtig!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ;) Wenn das Meeri EHEC hätte, dann wäre der Kot sicher nicht härter, sondern Anzeichen ist ja Durchfall + Blut. Ich glaube kaum, dass das Meeri EHEC hat. Oder hast du ungewaschene Gurken aus Spanien gefüttert? So bald das Gemüse gewaschen wurde, sollte die Gefahr gering sein.

Vorsichtshalber nochmal zum TA, wenns nicht besser wird.

• Du kannst lange gezogenen Salbeitee, Fenchel-Anis-Kümmeltee anbieten oder auch frischen Fenchel geben.
    SabSimplex aus der Apotheke (0,4 ml) kann bei Blähungen auch als erste Hilfe gegeben werden. Allerdings wäre ich ohne tierärztliche Untersuchung vorsichtig. Ein Besuch wäre wichtig, um herauszufinden, was wirklich los ist. Blähungen können schnell tödlichenden.

Lg
    Lys

• Am besten schnellstens zum TA, der gibt dann ein entkrampfendes Mittel und schaut ob der Kreislauf stabil ist.

Füttern kannst du Fenchel, der ist gut fürs Bäuchlein und du solltest Sab Simplex eingegeben, das hilft gegen Blähungen.
    Du kannst auch verdünnten Fencheltee anbieten (natürlich abgekühlt) anbieten, der wird hier bei Blähungen auch gerne genommen.
    Ansonsten ein wenig Möhre, die bläht nicht. und: Heu, heu, heu. :)

• gestern war ich nochmal beim TA und vorgestern auch da hat er mir 5 kleine spritzen gegeben damit er weg geht .. heute ist es auch schon viel besser
    und das mit dem Fencheltee hab ich Grade auch gemacht muss nur noch abkühlen..
    soll ich es ihm in die trinkflasche geben oder per spritze?

• Wenn er sicher aus der Falsche trinkt, kannst du es da rein machen. Aber um sicher zu gehen, dass er auch was in den Magen bekommt, würde ich es in eine nadellose SPritze füllen und ihm einflösen. Dann hat er auf jeden Fall Flüssigkeit und was für den Magen erhalten!

Wir drücken und Daumen und Pfötchen, dass es bald wieder besser ist!

Liebe GRüße
    Rieke

• Gestern und vorgestern war ich noch mal bei der netten TÄ weil er 39,9 Fieber hatte..
    sie hat ihm dafür ein Mittel gespritzt und hab dann noch zwei Mittel bekommen einmal was mit Bakterien und das andere was Bakterien abtötet.
    Er hatte was mit der Darmflora
    und mittlerweile gehts ihm auch schon viel besser er frisst wieder und ihm schmeckt dieses probeback richtig gut :D

• Hallo,

also so richtig Fieber ist das ja eigentlich noch nicht...
    normale Körpertemperatur:
    37,9 °C bis 39,7 °C
    (vom Schweinchenratgeber)

aber schön, dass es dem Schweinchen besser geht :)

• So da bin ich nochmal..
    Mein lucky hat durch's kranksein 100g abgenommen er wiegt nur noch 600... jetzt habe ich Babybrei (Karotten)seit Dienstag immer wieder gefüttert und er nimmt auch wieder langsam zu da er das richtig gerne hat ,das Mäulchen bekommt nicht genug davon :D
    ichh hab ihm das immer mit einer kleinen spritze gefüttert und das so jede 2-3 stunde immer 30ml.
    manchmal auch wenn er richtig Hunger hatte 50ml. reicht das oder soll ich solange bis er genug hat?
    Ist Babybrei überhaupt geeignet?
    mom. tu ich immer was in ihren fressenapf und lucky hängt immer dran und lässt seinen Freundin gar nicht ran obwohl sie es genau so liebt xD

Lucky frisst aber auch noch ein paar Körner also trockenfutter (gebe es ihm aber nicht in großen mengen)

• Hallo,

Zitat von lisa-12001

Ist Babybrei überhaupt geeignet?

Besser ist ein Päppelbrei, der mehr Energie und Rohfaser enthält. Schau mal hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html.

Zitat von lisa-12001

Lucky frisst aber auch noch ein paar Körner also trockenfutter (gebe es ihm aber nicht in großen mengen)

Körnerfutter ist ungesund, das würde ich weg lassen.

Liebe Grüße
    Nadine