Lucky wurde vor 3 Wochen kastriert und ist heute echt komisch er ist auch was aufgebläht und immer aufgeplustert wenn ich ihn raus nehme und ihn aufs Bett setze legt er sich hin und legt die Füße ganz komisch..
soll ich sofort mit ihm zum Tierarzt..??
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Wichtig!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Keine Frage! Ab zum TA!
Wenn er schon so apatisch ist, dann kann es ja nichts gutes sein.LG
-
ok vielen dank
lg -
So schnell wie möglich zum TA! Halt uns auf dem Laufenden, ja?
-
Hier sind die Daumen und Pfötchen gedrückt!
LG
-
ok danke
bg -
hi, bist du schon wieder vom ta zurück? gibt es neuigkeiten?
-
So.. bin wieder da..
Ich hab einen neue TÄ gefunden sie ist echt gut nett und auch nicht zu teuer
Sie meint er hätte ein Kreislaufproblem gehabt.. evt. das er zu wenig getrunken hat oder so.. dann hat sie etwas unter die Haut gespritzt.. wasser o.ä dann hat sie mir noch was für den geblähten Magen geben was ich ihm eben nochmal geben sollte so wie morgen und übermorgen
aufjedenfalls gehst ihm schon bedeutend besser er läuft wieder rum und brommselt wieder schön
woran kann es liegen das er einen aufgeblähten Magen hatte?und meine Mutti war mir keine große Hilfe..
sie meinte immer wieder "nein der ist doch nicht komisch der ist voll normal evtl. müde aber sonst normal. sonst hätte er auch kleine Augen bzw. verklebte Augen"
sieht man mal wieder was für ne Ahnung meine Mutter hat^^ -
Blähungen entstehen bei Meeries sehr schnell. Wenn er Kreislaufprobleme hatte, kann es sein, dass er einfach nicht so gut gefressen hat und sein Bauch deswegen aufgebläht ist.
Behalte ihn weiterhin gut im Auge! Ist es vielleicht sehr warm bei euch? Meeries vertragen die Hitze nicht gut.Ja, wenn man seine Tiere kennt, merkt man sehr schnell wenn etwas nicht stimmt. Selbst wenn man nicht genau sagen kann, WAS nicht stimmt! Ich muss meiner Mutter auch immer alles erklären Es ist gut, wenn man auf sein Bauchgefühl hört. Das kann den Kleinen schonmal das Leben retten!
Liebe Grüße
-
Okay ähm ja wenn es draußen sehr warm ist dann ist mein Zimmer genau so warm.
Wenn es zu warm ist tue ich die beiden immer raus.. aber vielleicht war es ja wirklich jetzt zu warm für ihn danke für den Tipp :wink:ja das ist wahr
ich mein wir müssen unsere Tiere ja am besten kennen -
Schön, daß Du Dich so bemüht hast und entgegen deiner Mutter ihrer Meinung gehandelt hast. Freu mich sehr, daß es Deinem Schweinchen schon wieder besser geht! Und immer schön im Auge behalten :wink:
-
ja werde ich machen
nochmal vielen Dank -
Ja genau, am Besten jede Menge Schattenspender(Häuschen, Sträucher/Äste,..) in den Auslauf tun. Vielleicht kannst du auch einen Sonnenschirm aufstellen, und im Allgemeinen den Auslauf eher im Schatten aufstellen. Schweinchen kommen ja aus dem Gebirge und halten sich dort viel in kühlen Höhlen auf. Kaltes, trockenes Wetter vertragen sie daher ganz gut; Temperaturen über 25°C werden dagegen schnell zum Problem.
Und immer schön viel wasserhaltiges FriFu füttern -
So..
ich habe Grade eben nochmal zu ihm rein geguckt..
er ist nur noch am schlafen und fällt hin als ob er kaum Kraft hätte..
er hat auch so schwarzen Kot abgelassen und..
meine Mutter meinte das er evtl. diese EHEC Bakterien hat
da er auch in letzter Zeit immer Gurke bekommen hat die ich aber immer gut abgewaschen habe... meint ihr er könnte daran erkrankt sein..? -
Denke nicht dass es EHEC ist, aber trotzdem solltest du ihn nochmal gründlich durchchecken lassen, auch den Kot. Da scheint noch was anderes nicht in Ordnung zu sein. Geh am Besten morgen nochmal mit ihm zum TA.
Was meins du mit "schwarzem" Kot? Wie war denn die Konsistenz? Sammel am Besten heute und morgen einige Köttel von ihm zusammen und nimm die mit zum TA.
Liebe Grüße