Hallöchen!
Ich hab momentan mit meiner Jacky (4 Jahre) etwas Probleme. Vor kurzem hatte Sie einen Blähbauch, ich war beim TA und sie bekommt jetzt 3mal täglich Bene Bac. Ausserdem massiere ich ihren Bauch danach mit einem warmen Umschlag.
Blähungen hat sie jetzt keine mehr, allerdings sind ihre Kotballen etwas kleiner als normal, ungefähr die Hälfte.
Sie setzt den Kot allerdings regelmäßig und in normalen Zeitabständen ab, hat auch keine Schwierigkeiten dabei. Der Kot ist auch vom Geruch und der Festigkeit her ganz normal und ist auch nicht trocken, nur halt zu klein.
Zu kleine Kotballen können ja ein Anzeichen für eine Verstopfung sein, und da mir schonmal ein Tier an ner Verstopfung gestorben ist, bin ich etwas in Sorge.
Zu fressen bekommen meine drei momentan nur Heu, getrockneten Löwenzahn (fahren sie voll drauf ab!) und statt Wasser verdünnten Kamillentee. In ihrem Häuschen liegt Stroh, das fressen sie natürlich auch.
Saftfutter gibt es momentan keins.
Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob ich mir deshalb Sorgen machen muss, oder würdet Ihr das für eine harmlose vorübergehende Erscheinung halten?
Ich sollte wohl erwähnen, dass sie vom Verhalten her auch total unauffällig ist, man merkt ihr nicht an, dass vielleicht irgendwas nicht stimmt.
Noch was witziges am Rande: Habt Ihr schonmal erlebt, dass ein Meerschweinchen dieses Bene Bac so liebt, dass es einem vor Freude die Spritze aus der Hand reissen will?
Danke schonmal für Eure Antworten!
Gruß Erik