Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Etwas kleine Kotballen?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen!

Ich hab momentan mit meiner Jacky (4 Jahre) etwas Probleme. Vor kurzem hatte Sie einen Blähbauch, ich war beim TA und sie bekommt jetzt 3mal täglich Bene Bac. Ausserdem massiere ich ihren Bauch danach mit einem warmen Umschlag.
    Blähungen hat sie jetzt keine mehr, allerdings sind ihre Kotballen etwas kleiner als normal, ungefähr die Hälfte.
    Sie setzt den Kot allerdings regelmäßig und in normalen Zeitabständen ab, hat auch keine Schwierigkeiten dabei. Der Kot ist auch vom Geruch und der Festigkeit her ganz normal und ist auch nicht trocken, nur halt zu klein.
    Zu kleine Kotballen können ja ein Anzeichen für eine Verstopfung sein, und da mir schonmal ein Tier an ner Verstopfung gestorben ist, bin ich etwas in Sorge.

Zu fressen bekommen meine drei momentan nur Heu, getrockneten Löwenzahn (fahren sie voll drauf ab!) und statt Wasser verdünnten Kamillentee. In ihrem Häuschen liegt Stroh, das fressen sie natürlich auch.
    Saftfutter gibt es momentan keins.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob ich mir deshalb Sorgen machen muss, oder würdet Ihr das für eine harmlose vorübergehende Erscheinung halten?

Ich sollte wohl erwähnen, dass sie vom Verhalten her auch total unauffällig ist, man merkt ihr nicht an, dass vielleicht irgendwas nicht stimmt.

Noch was witziges am Rande: Habt Ihr schonmal erlebt, dass ein Meerschweinchen dieses Bene Bac so liebt, dass es einem vor Freude die Spritze aus der Hand reissen will?

Danke schonmal für Eure Antworten!

Gruß Erik

• Hallo Erik,

Zitat von e.scheunemann

Zu fressen bekommen meine drei momentan nur Heu, getrockneten Löwenzahn (fahren sie voll drauf ab!) und statt Wasser verdünnten Kamillentee. In ihrem Häuschen liegt Stroh, das fressen sie natürlich auch.
    Saftfutter gibt es momentan keins.

Nur Heu, getrockneten Löwenzahn und Stroh halte ich für etwas bedenklich.
    Da wundern mich die kleinen Köttelchen nicht wirklich.
    Frischfutter komplett zu streichen ist nicht gut, da Meerschweinchen ihren Wasserhaushalt überwiegend über das Fressen regeln.
    Warum diese Heu-Kamillentee-getrocknete Kräuter-Diät?

Zitat von e.scheunemann

Noch was witziges am Rande: Habt Ihr schonmal erlebt, dass ein Meerschweinchen dieses Bene Bac so liebt, dass es einem vor Freude die Spritze aus der Hand reissen will?

Ich persönlich würde kein Bene Bac geben. Enthält ungesunde Farbstoffe und Zucker, die nicht so gut für Schweinchen sind.
    Dazu erfährst Du mehr über die Suchfunktion, denn zu dem Thema gab es schon mehrere Beiträge und die Meinungen sind da auch verschieden.

Wärme würde ich auch nur anbieten, indem das Meeri selber aussuchen kann, ob es ihm gut tut oder nicht.

Alles Gute für Dein Schweinchen und liebe Grüße,
    Yvonne

• Hoppla... Man liest ja eigentlich überall, dass bei Verdauungsproblemen so ne Heu- und Wasser-Diät empfehlenswert ist...

Normalerweise bekommen Sie als Saftfutter Gurke, Fenchel, Petersilie, Dill, ab und an mal Möhre... Nur momentan bin ich da bissl skeptisch wegen EHEC...

Was für ein Medikament würdest Du den stattdessen empfehlen?

• Ups, ich wusste auch nicht, dass das nicht gut ist... hatte das auch gelesen...

Habe nach drei Tagen erst wieder wenig FriFu gefressen, aber meine habe zusätzlich noch VitaminC bekommen und trinken ja auch Wasser aus der Flasche...

• Bei Verdauungsproblemen gibt man halt eher gut verdauliches FriFu, wie zBsp Karotte. Ganz darauf verzichten sollte man nicht. Aber gerade wenn die Köttel klein sind, und Verdacht auf Verstopfung besteht, sollten die eher mehr FriFu fressen...Woher kamen die Blähungen denn? Wurde ne Kotprobe gemacht?

Und nur Tee zum Trinken finde ich auch nicht so toll. Du solltest schon normales Wasser nebenbei anbieten. Tee ist so gesehen ein "Medikament" und sollte nur in Maßen angeboten werden, bzw., es sollte den Tieren zur Verfügung gestellt werden, aber so, dass sie selbst entscheiden können ob sie nun Tee oder Wasser trinken möchten.

Liebe Grüße

• Da denkst Du, Du kennst Dich langsam etwas aus...

Dann werd ich gleich in der Mittagspause mal wat jutes zu Futtern besorgen...

Nein, eine Kotprobe wurde nicht gemacht, Ist auch nicht bekannt, woher die Blähungen kamen. Die anderen beiden hatten gar keine Probleme, auch jetzt nicht...

• Ich finde diese Problematik immer wieder verwirrend. :?

Das Problem bei einem meiner Schweinchen war, dass sie zuerst Blähungen hatte, deshalb gabs kein blähendes Grünfutter mehr. Daraus resultierten aber Verstopfungen, ich hab also wieder Grünfutter gegeben, woraus wieder Blähungen entstanden sind. Das war ein ständiges Hin und Her..... Wie entkommt man dem am besten? :? Seitdem gebe ich bei Verdacht auf Verstopfung einfach nur viel Kamillen- oder Fencheltee, und es klappt prima.

• Na, ich würde vor allem erstmal abklären lassen, woher das kommt.
    Wenn die TÄ keine Kotprobe gemacht hat und dann trotzdem behauptet, dass sie nicht weiss, woher die Blähungen kommen könnten, find ich das ein bisschen fraglich.
    Es könnten zBsp eine erhöhte Anzahl an Hefen sein, oder irgendwelche Darmparasiten.
    Vielleicht verträgt sie auch einfach eine von den Gemüsesorten nicht so gut. Dann würde ich mit einer Sorte anfangen und jede Woche eine andere Sorte dazu geben(anfüttern) und dann kucken ob und bei welcher Sorte die Blähungen wieder auftauchen.
    Aber ohne erstmal den Kot untersucht zu haben, würde ich jetzt nicht groß diätetisch rumprobieren...Das gehört bei Verdauungsproblemen eigentlich zur gängigen Untersuchung...
    Wurden die Zähne auch gekuckt?

Liebe Grüße

• @ Balthy:
    Zum Thema Darmparasiten kann ich Euch einen Tip geben. Als mein Pink Floyd letztes Jahr Darmpilze hatte (festgestellt durch eine Laboruntersuchung), sagte mein TA, ich solle ihm zwei Wochen lang 3x am Tag einen Brei aus Joghurt und Kot von einem gesunden Tier verabreichen. Danach war er wieder Kerngesund.
    Der Joghurt hat die Parasiten zurückgedrängt, der "Fremdkot" hat geholfen, die Darmflora wiederherzustellen.

War allerdings eine tolle Sache, diesen Brei anzurühren... :D:D:D

Naja, der TA hat bei Jacky einfach den Bauch abgetastet, und der war etwas hart. Und daraufhin eben die Behandlung mit Bene Bac. Die Zähne hat er sich angesehen, die sind bestens.

Ich halte so eine "Versuchsreihe" mit verschiedenen Gemüsesorten sowieso für etwas riskant, da die Biester wegen Blähungen ja gerne mal hops gehen...

Ich werd jedenfalls heute Abend mal wieder etwas Frisches servieren, mal schauen, wie es dann wird.

• Joghurt? Ist zwar gut für die Darmbakterien, aber Milchprodukte haben im Schwein eigentlich nichts zu suchen. Ich würde Meeris reine Köttel von gesunden Mitschweinen geben und unters Futter mischen. Hab ich damals nur noch nicht gewusst. :?

Ich hoffe aber, dass es deinem Schweinchen bald besser geht! :)

• Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass das damit super geklappt hat. Pink Floyd hatte damals monatelang schubweise Durchfall, teilweise überlriechend und wässrig. Der war schon so abgemagert, dass ich dachte, das packt der nicht mehr. Der ist ja auch noch zuckerkrank obendrein. Dann hab ich den TA gewechselt und nachdem das Ergebnis von der Analyse da war, hatten wir das nach zwei Wochen endlich wieder im Griff.
    Heute ist er trotz Diabetes und Blindheit ein richtig kräftiger und vitaler Brocken.

Danke Dir und Euch allen für die Hilfe. Wünsche Euch und Euren Rackern auch nur das Beste!

• Zitat von e.scheunemann

Danke schonmal für Eure Antworten!

Gruß Erik

ich wünschte bei unserer wäre es so, es ist immer wieder ein kampf ihr das zu geben, das meiste schmiert sie sich gewrne mal an die backe oder kinn

vielleicht solltest du das Bene-bac absetzen ich bin mir nicht sicher ob es zu verstopfung führen kann. zur not frag doch mal den Tierarzt

• Ist sowieso seit heut morgen alle. Aber ich habs selbst mal probiert, das schmeckt süßlich. Vielleicht mag sies deshalb. Ich brauch nur die Hand mit der Spritze in den Käfig zu halten, dann kommt sie und ich brauch nur noch abzudrücken (und die Spritze festhalten, damit sie mir die nicht klaut).

Mit Spritzen ins Mäulchen ist echt immer schwierig, hab da einiges an Erfahrung sammeln können .Mein Pink Floyd brauchte das ständig, als ich ihn gegen Darmpilze behandelt hab.

Am besten funktioniert es meiner Meinung nach, wenn Du Dich hinsetzt, Handtuch auf den Schoß und das Tierchen mit dem Gesicht nach rechts (wenn man Rechtshänder ist) quer auf den Schoß setzt. Dann kommt man mit der linken Handen von hinten, so kommt man mit dem Zeigefinger ans Mäulchen und kann so vielleicht die Kiefer etwas auseinanderdrücken. Mit den restlichen Fingern kann man dann den Oberkörper oder die Pfoten etwas festhalten, damit das Tier nicht wegkann.

Hört sich natürlich etwas bös an, und das Meerschweinchen wird sich auch etwas beschweren und versuchen, loszukommen, aber das ist wohl kaum zu ändern.
    Tier und Mensch gewöhnen sich mit der Zeit dran, der Widerstand vom Tier wird mit der Zeit etwas weniger.

Und das von dem Zeugs auch etwas danebengeht, kalkuliert jeder Tierarzt bei der Bestimmung der Dosis ein.

Man muss sich vor Augen halten, dass das Tierchen davon ja auch wieder gesund wird.