• Heute hab ich wieder den wöchentlichen TÜV gemacht und auch die Krallen angeschaut. Bei Fiona sind sie noch recht kurz, aber ich weiß leider nicht ob Baileys Krallen gekürzt werden müssen, schon zu lang sind oder noch so gehen. Krallen kürzen selber ist kein problem, wir haben eine passende Krallenschere, zappeln tun sie auch nicht und sämtliche Anleitungen wurden studiert :)


    Ich hab mal 2 Bilder gemacht, als Bailey grad auf dem Handtuch saß, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Hoffentlich erkennt man genug.


    so das erste:
    http://www.abload.de/image.php?img=250520111777ieev.jpg


    und das zweite:
    http://www.abload.de/image.php?img=2505201117811i9e.jpg


    Sind sie zu lang oder in Ordnung?


    Danke schonmal :)


    Liebe Grüße

  • danke für die schnelle antwort, ich kann mich eben auch nicht entscheiden ob zu lang oder nicht..
    das sind beides die selben krallen ;) aber ist nicht so optimal fotografiert geb ich zu.
    die hinteren Krallen sind kürzer, deshalb hab ich kein foto gemacht. aber hier bin ich mir halt nicht sicher :(

  • Wenn der Abstand zu den Nerven "groß" genug ist, würde ich sie minimal kürzen. Wenn da jetzt 1-2 mm Abstand bis zu den Nerven sind, würde ich es einfach mal belassen und in einer Woche wieder draufschauen.

  • ich finde auch die sehen noch im rahmen aus. u wachsen so hübsch gerade u sind transparent dass man den nerv durchscheinen sieht. traumkrallen :D


    ich würd ab dieser länge so langsam mal ans schneiden denken. man sieht ja auch gut dass du da schon so (mal geschätzt) 2 millimeter abnehmen kannst. aber behindern tun sie bei dieser länge wenn man das auf dem foto richtig deuten kann noch nicht.


    lg,
    simone

  • bei dem ersten foto sieht es so aus als würden sich die äußeren Zehen schon etwas nach innen drehen...meine schweine hab ich im alter von 2 jahren erhalten und ihre zehe und krallen sind schon verdreht durch zu lange krallen vor meiner zeit. Das ändert sich leider nicht mehr, sie haben jetzt fehlstellungen der füße :(
    bevor dir das auch passiert würd ich sie etwas küzen

  • @Wuzzi94: ja da bin ich schon ganz froh dass sie weiß sind :D
    okay dann mach ich das mal :)
    BlackMoonlight: nene verdrehte füße hat sie nicht, ist nur doof fotografiert. sie hatte noch nie zu lange krallen weil sie noch jung ist und die krallen noch nie geschnitten wurden.
    danke für eure antworten :)

  • Ja, auf die Idee kam ich auch noch nicht.


    Billy hat schwarze Kringelkrallen. Wie weit kann man dann feilen? Also ich seh ja nicht wo das Leben aufhört, selbst mit Taschenlampe nicht.
    Lasse sie bald auch beim Tierarzt schneiden, muss sowieso mit ihm hin (Zähne gucken). Aber danach könnte ich sie ja dann vielleicht mit der Feile machen.


    Und gleich noch eine Frage. Kann es sein, dass das Laufen im Auslauf auf Stoff die Krallen umbiegt? Klingt jetzt komisch, aber kommt mir so vor. Ich hab ja vier. Zwei haben einen größeren Käfig und nur ganz wenig Auslauf mit Bettlaken, da sind die Krallen ok. Bei den beiden mit kleinerem Käfig und dafür viel Auslauf sind sie gedreht. War früher aber nicht so (nur Käfig mit Streu). Kann das sein??

  • Das ist ja ne super Idee! Das werde ich auch demnächst aus probieren!!!
    Ich weiß ncht meien Schweinchen haben in der unteren Etage nur Bettlacken und mir kommt es eher so vor, dass die Krallen dadurch weniger schnell wachsen bzw. ab gelaufen werden! Mit verbiegen haben die Süßen nix zu tun!