• hallo zusammen! ich komm gerade von einer radtour und hab einiges für die schweinchen gesammelt... viel ahnung von wild wachsendem grünzeug hab ich ja zugegebenermaßen nicht, aber zumindest weiß ich, wie löwenzahn und breitwegerich aussehen und dass die schweine beides fressen dürfen. folgendes pflanzen hab ich zusätzlich fotografiert in der hoffnung, dass ihr mir bei der bestimmung helfen bzw. mir sagen könnt, ob die wuzzen das fressen dürfen...



    Nr. 1) ich war ja krampfhaft auf der suche nach giersch... das hab ich gefunden - ist das giersch? und wenn ja, können die schweinchen davon auch die blüten fressen?




    Nr. 2)



    Nr. 3)




    Nr. 4) ist das ein junger apfelbaum? :schaem: nicht mal das erkenn ich...





    vielen Dank schon mal an die pflanzenprofis und gärtner unter euch :-D

  • wow - vielen dank für die vielen antworten (wahnsinn, seid ihr schnell) :-)



    Zitat

    4 ist kein apfelbaum.
    ich hab hier einige im garten stehen. viell kannst du dich an den kleinen fruchtknospen dran orientieren? bei unseren obstbäumen sind schon so kleine minifrüchte zu sehen...


    okay, fruchtknospen hab ich keine gesehen, ist wohl wirklich kein apfelbaum.... das war einfach nur so ein stängel, der aus dem boden gewachsen ist - die blätter kamen mir irgendwie bekannt vor, drum hab ich wohl angenommen, dass es ein apfelbaum ist :?


    bis jetzt ist ja nicht viel fressbares für die schweine dabei... ist wohl besser, wenn ich bei den paar pflanzen bleibe, die ich kenne. ich will ja nichts falsch machen...

  • Zitat von Aellin

    2 ist vermutlich irgendeine kamillenart. leider ist das foto nicht so gut und es sind noch keine blüten dran.



    liebe grüße


    hi!


    die nr. 2 ist total weich und glatt - fühlt sich für mich an wie dille?!

  • Nr. 2 hätte ich für Fenchelkraut gehalten, man müsste mal dran riechen können....


    LG
    Phlox

  • Zitat von Phloxycat

    Nr. 2 hätte ich für Fenchelkraut gehalten, man müsste mal dran riechen können....


    LG
    Phlox


    hallo! sollte das dann wie fenchel riechen? ich werd morgen am abend mal schnuppern... sollte es fenchelkraut sein, können die schweine das dann essen?

  • Also Fenchelkraut riecht definitiv extrem nach Fenchel. Mal zwischen den Fingern verreiben und wenn Du es mitnimmst zuhause nochmal Bilder googln, damit es sicher ist. Aber normalerweise riecht man das...:-)


    Das ist ja das Grün aus der Knolle. Das ist dann verwilderter Fenchel, gibts manchmal auf dem Feld wenn da mal angebaut wurde. Ich hab da auch so meine Stellen. Ansonsten lerne ich auch noch und kenn mich kaum aus, aber Fenchel hol ich halt fast täglich.


    LG
    Phlox

  • Nabend :)


    Ich habe heute u. A. Giersch gepflückt für die Schweinchen. Leider finden sie es TOTAl daneben! Gucken es nicht mit dem Popo an...! Ich versuche es aber weiterhin, denn das Zeug wächst hier ohne Ende. Dürfen sie denn auch die Blüte? Vielleicht schmeckt ja wenigstens die. Die hätte ich nämlich hier auch noch!
    Und wie sieht es mit Klette aus? Darf das rein ins Schwein?


    Muss unbedingt noch Fotos machen, denn hier wächst SO VIEL was ich nicht identifizieren kann. Wäre doch Schade, wenn ich den schweinchen das vorrenthalte.


    Danke schon mal :)


    LG Sandra
    !

  • No. 1 sieht für mich auch schwer nach Holunder aus. Darf nicht gefüttert werden. Giersch ist es auf keinen Fall!
    Bei No. 2 hätte ich spontan auf Kamille getippt und


    @ Sandra: Meine Schweine lieben Giersch auch mit Blüte. :wink:

  • Danke! Dann versuch ich es mal damit! Ich hoffe so sehr, dass sie sich nochmal überwinden können Giersch zu fressen.


    Ich habe außerdem beobachtet, dass sie seit ich frisches Gras, Löwenzahn und so verfüttere, die beiden weniger oder irgendwie fast kein Heu mehr futtern. Ist das ok? Bzw. normal?