Meerschweinchen Verhalten

Hilfe Muttertier wird attackiert...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo. Seit ein Paar Wochen beunruhigt es mich, mitansehen zu müssen wie eins meiner Meerschweinchen das Muttertier immer mit den Zähnen auf den Kopf "hakt" Das Muttertier schreit dann fürchterlich und sitzt mit geducktem Kopf in der Ecke...

Was kann ich nur tun?

• Die Mutter mit 2 Kindern (weiblich 12Monate und 10Monate ) und einem Bock (kastriert, ca 9Monate)...

• Hi.

Das kenne ich von zwei meiner Meeries, ich weiß auch nicht, was es bedeutet, ich denke aber, dass es mit der Rangordnung zu tun haben könnte, da meine zwei sich noch nicht lange kennen...zumindest bei den beiden ist das so...

lg, lena

• In dem Fall würde ich ihre Rolle als Mutter als unwichtig ansehen. Sie ist ein Mitglied der Gruppe. Die sind sich dessen nicht bewusst, dass das die Mutter ist. Ihre Töchter sind jetzt erwachsen und wollen in der Rangordnung aufsteigen, daher zeigen sie der älteren Wutz, wer der Boss ist. So lange bei diesem "Hacken" kein Blut fließt, ist das ganz normal und gibt sich bestimmt bald wieder. Irgendwann ist die Rangfolge ja wieder geklärt.
    Bis dahin würde ich alle "Fallen" entfernen, also alles was nur einen Eingang hat, oder eine Ecke ist, wo sie nicht mehr raus kann, wenn sich ein anderes Mädel davor stellt. Wenn du so was eh nicht hast, einfach abwarten. Mit ein bisschen Glück geht der Kastrat auch irgendwann mal hin und schlichtet. Klingt schlimm, wenn die so schreien, ich weiß :/ Aber kann man nix machen, ein Eingreifen bringt ja nichts.
    Wenn es gar nicht aufhört, würde ich mit der Mamawutz mal zum Tierarzt gehen und sie gründlich durchchecken lassen. Die Tiere bemerken Krankheiten oft bevor wir das tun und versuchen dann, das kranke Tier aus der Gruppe zu verdrängen. Das ist aber wirklich worst case scenario!