Meerschweinchen Haltung

Maße des Eigenbaus.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich habe zwei Meerschweinchen und halte die Beiden momentan in einem 100cm Käfig und einem 70cm Käfig. Die beiden Käfige sind aneinandergestellt. Dass sie sich nicht verletzen können, habe ich auf jede Seiten jeweils einen Stein gelegt, über die sie bequem laufen können.


    Jetzt möchte ich gerne einen Käfig bauen (wegen der Optik und dass die beiden beim Rennen kein Hindernis mehr haben). Ich würde den Käfig gerne 1,80m x 0,50m groß machen. Da die beiden bei meinen Eltern im Wohnzimmer stehen, muss ich mich nach meinen Eltern richten und die hätten den Käfig lieber breit als lang, d.h. ca. 1,20m x 0,80m.


    Jetzt sind meine Fragen:
    1. Sind die Maße überhaupt ok?
    und
    2. welche der beiden Varianten wäre dann besser?


    LG ramo

  • also ich finde die Länge ist meistens wichtiger als die Breite, eine Breite von 60 cm reicht eigentlich völlig aus.
    was sind es denn für geschlechter? böcke oder mädels? oder gemischte gruppen?
    wenn du reine bockhaltung hast, brauchst du mindestens zwei quadratmeter für die Jungs. wenn du mädels oder eine gemischte gruppe hast würde ich dir zu min 1,5 qm raten.

  • Die meisten sagen die Meeris brauchen min 120cm durchgehende Laufstrecke. (einige sogar min 140cm)
    Die Tiefe sollte min 70cm sein.
    Wenn du also nur die zwei Maße als möglichkeit hast würde ich die zweite Variante nehmen.
    Jeden cm den du rausholen kannst ist ein gewonnener cm für die Schweine.

  • Ich bin momentan schon am "streiten" mit meinen Eltern und versuche auch so viel wie möglich noch rauszuholen. Je größer ich den Käfig machen darf, desto zufriedener bin ich ja auch.


    Ich habe zwei Männchen. Die beiden kommen aber gut miteinander zurecht (sie haben ja momentan auch nur 1,70 x 0,50).
    Also ich weiß ja, dass es besser ist, wenn der Käfig so groß wie möglich ist.
    Nur muss ich das meinen Eltern noch klar machen.


    Macht es eigentlich nichts aus, wenn man ringsrum Holz bzw. Plexiglas hat (wegen dem Luftaustausch) ?


    LG

  • Hallo herzlich Willkommen im Forum


    zeig deinen Eltern doch mal hier im Forum ein paar Bilder. Gib in die Suchfunktion" Eigenbau" ein.


    Für reine Böckchenhaltung rechnet man 1 qm pro Tier, für Weibchen 0,5 qm. Je größer desto besser.


    Eine Rennstrecke von 1,80 m finde ich daher besser. Die Breite sollte jedoch mindestens 60 cm betragen, breiter ist natürlich besser.

  • Ne oben soll kein Deckel drauf.


    Ich hätte den Käfig 1,80 m x 0,50m x 0,25m (lxbxh) und dann noch eine Etage, dass sich die beiden auch aus dem Weg gehen können.
    Vorne würde ich dann eine Plexiglasscheibe anbringen die dann ca. 15 cm hoch werden soll. Und als Boden hätte ich auch Plexiglas oder PVC genommen.
    Was ist besser?


    LG

  • Also diese Maße sind meine Mindestmaße. Natürlich versuche ich noch mehr Platz für die beiden von meinen Eltern zu bekommen.


    ich möchte ja auch, dass es die beiden gut haben :)


    LG

  • Wir haben jetzt eine ganz andere Idee.
    Einen fünfeckigen Käfig, den wir in die Ecke stellen können und dann 1,60 m nach rechts und 1,00 m nach vorn. und dann jeweils am Ende ca. 40 cm rechter Winkel und von diesen 40cm-Seiten aus dann den restlichen Käfig verbinden.


    Also es wären dann grob 1,60m x 1,00m x 1,35m plus diese zwei mal 40 cm.


    Ist das ausreichend?


    LG

Ähnliche Themen wie Maße des Eigenbaus.