Meerschweinchen Haltung

Streichen unter der Teichfolie?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, :D

seit kurzem habe ich ein zweites Zimmer für mich zur Verfügung und nun soll endlich ein schöner großer EB für meine 8 Mädels her.
    Bisher haben sie einen 24-Stunden Dauerauslauf, das möchte ich ungern zu stark einschränken, daher sollten sie nur nachts in den EB und sonst normal rumlaufen. :wink:

Leider habe ich von den notwendigen Materialien nur sehr wenig Ahnung und erhoffe mir von euch Tipps und Hilfe, damit ich mich im Baumarkt zurecht finde. :oops:

Also erst mal meine Vorstellungen:

- Der EB soll in eine Ecke und daher möchte ich gerne "über Eck bauen", damit der Platz gut ausgenutzt wird.

- ich würde sehr gerne 3 Etagen bauen, die aber jeweils kleiner werden, damit genug Licht und Luft noch reinkommt

Und meine Fragen:

- Ich habe hier oft von Teichfolie als Untergrund gegen Urin gelesen. Ist dies die beste Lösung oder gibts Alternativen?

- Wie baut man, damit die Reinigung des EB nicht zu kompliziert wird?

Das wären erst mal die dringendsten Fragen. :oops:

Vielen Dank für eure Hilfe :D

Edit:
    Die Fragen sind nun geklärt worden. :D Neue Frage im zweiten Beitrag von mir. :wink:

• Hier ein paar Tipps von mir (hab mir meinen Stall von einem Bekannten bauen lassen der hat folgendes gemacht).

Glasscheiben anstatt Plexi, sieht auf dauer einfach schöner aus und ist ebenfalls supi zu reinigen. Dafür hat er Regalböden aus Glas genommen (ist billiger, als sich Glas zuzuschneiden).
    Dann auf den Boden hat er PVC Boden geklebt (da gibt es wohl im Baumarkt eine düne version von, als Kleberolle).
    Bei dem Holz musst du auf nichts besonderes achten, nur dass es nicht splittert :)

Viel Spaß beim bauen!

• Hallo, ich habe nun noch zwei Fragen zu klären:

Es geht um den Schutzlack:

Ich werde Teichfolie auf die Ebenen kleben. Sollte man trotzdem unter der Teichfolie streichen (Spielzeuglack)? Ich würde nein sagen, aber möchte mir lieber sicher sein, bevor ich was falsch mache.

und:

An den Seiten werde ich die Teichfolie paar cm hochziehen. Die kompletten Seitenteile werde ich vor allem wegen der Optik braun streichen. Sollte ich hier mehrmals streichen (bis zu einer Höhe, wo die Schweine Schaden anrichten können)?

Ich freue mich auf Eure Antworten. :D

• Also bei deiner zweiten Frage kann ich dir helfen, meine EB 'Umrandung' ist
    30 cm hoch und ich habe die ganze Höhe (wasserfest) gestrichen.

Als meine Mädels dann die ersten Runden 'anpiseln' gespielt haben, war ich da sehr froh drum. Die kommen A) sehr weit mit ihrem Urin und B) ziemlich hoch ^^

Also, ich würd alles an vorhandenen EB-Wänden streichen.

• Hi

Ich bin ja auch wieder am bauen: allerdings mit Epoxydharz http://www.bibi.meeriwelt.de/eigenbau.html und ich streiche das auch 30cm hoch.

Einfach weil ich eine Etage reinstellen will und die ist 15cm hoch. Also hat das Schweinchen auf der Etage auch noch 15cm Pipischutz.

Und es geht ja nicht nur um den Schweineurin. An den Lieblingsplätzen lehnen sie sich auch hinten an die Wand an und da entstehen mit der Zeit schwarze Flecken auf unbehandeltem Holz (Fett von den Haaren) etc. Abwaschbare Wände (Gemüseflecken :roll: ) sind eine super sache. :D