Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Daumendrück-Thread für Pasel`s OP
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
hallo.
bei uns sieht es zum glück ganz gut aus. waren am samstag zum fäden ziehen. leider hatte muckelchen sich vorher bereits selbst versucht. diese stelle ist nun leicht entzündet. vom verhalten her ist sie fast wieder die alte.
wie geht es denn pasel momentan? von hier sind alle pfoten und daumen gedrückt.
lg
-
das hört sich ja gut an! die entzündung heilt sicher schnell ab, oder?
hast du das eigtl im vorfeld gesehen? also hast du regelmäßig die naht kontrolliert?ich hab sie jetzt seit zwei tagen nicht mehr rausgeholt weil ich sie nicht stressen will. gewogen und wunde kontrolliert wird dann wohl erst wieder morgen.
ihr gehts heute glaube ich etwas besser. frißt etwas besser und scheint wieder mehr interesse an ihrer umgebung zu haben und läuft auch schon einige runden mit purmel durch den auslauf. die medikamente nimmt sie zum glück aus der hand. metacam mag sie total gerne u seit ich traumeel mit kamillentee auflöse nimmt sie mir das auch freiwillig. ich muss mich nur mit der spritze nähern und sie dreht den kopf zu mir und trinkt freiwillig. das ist großartig! viell weiß sie auch dass ich sie sonst rausholen und es ihr reinzwingen muß.
allerdings beißt sie sich übel an der naht rum. hab sie eben schon wieder beobachtet wie sie heftig am bauch rumgezerrt hat. das macht auch immer ganz schlimme geräusche. dagegen kann ich wohl nichts tun. halskrause kommt hier im gehege eher nicht in frage. habe angst dass sie damit durchdreht und sich erwürgt.mittwoch hab ich nen kontrolltermin beim doc. und der hundefaden wird erst nächste woche gezogen. (*hoff*)
-
Na das hört sich doch schon wieder besser an!
Wir haben jeden Abend kontrolliert und gewogen. Sie hat sich das aber auch super gefallen lassen, sie ist zwar nicht gerade begeistert auf den Arm gesprungen, hat sich aber zumindest leicht hochnehmen lassen. Aber was Du da mit der Spritze erzählst, ist ja toll. Dass sie so einfach die Medikamente nimmt...Bei unserern ist das immer ein Kampf mit der Spritze
Ich hoffe, Pasel ist dieses Mal ein wenig vorsichtiger mit der Naht. Irgendwas scheint sie da ja total dran zu stören. Wir haben unsere TÄ mal gefragt, wie das mit der inneren Naht so ist. Sie meinte, das würde immer so gemacht, dass es eine innere und eine äußere Naht gibt. Bei anderen Tieren wird sogar dreimal genäht. Sie meinte, das könne schon mal passieren, dass die innere Naht reißt.
LG
-
Hallo Simone,
danke schön!
Dann hat Pasel also nur eine Inhalationsnarkose bekommen und keine Injektionsnarkose?!Weiterhin auch Deiner Süßen alles Gute!
Liebe Grüße
Denise -
ich hab die letzte woche auch jeden tag gewogen und mir den bauch angeschaut. aber seit der letzten op ist sie richtig fertig und da will ich ihr so wenig wie möglich zumuten. und da sie die medis so aus der hand nimmt brauch ich sie nicht zwingend rausnehmen.
sie hat anscheinend wirklich nur ne gasnarkose bekommen wenn mein freund den doc richtig verstanden hat (ich war nicht beim abholen dabei).
und das gleich zweimal in zwei wochen. -
Schön dass Pasel die Medis wenigstens freiwillig nimmt - bei mir das totale Gegenteil.
Wir drücken ihr hier weiter Daumen und Pfötchen
-
Oh, die arme Maus! Aber toll, dass sie so artig ist und die Medis aus der Hand nimmt, dass wäre bei meinen leider nicht der Fall!
-
ja das ist wirklich ein glück. das erleichtert ihr und mir das ganze natürlich. metacam scheint sie besonders lecker zu finden.
habt ihr mal versucht die tabletten in tee aufzulösen?
das metacam ist ja schon flüssig, aber seit ich traumeel mit kamillentee auflöse findet sie es auch recht schmackhaft.
-
Tee trinken meine auch nicht, da muß ich sie dann schon einfangen und mit der Spritze kommen, und selbst das ist dann immer ein Kampf Selbst Sab Simplex, da erzählen mir immer alle, das ist süß, das mögen die Schweinchen gerne, meine finden das bäh!!! Und die lassen sich auch nicht austricksen, von wegen auf ein Leckerchen tropfen etc, bei meinen keine Chance, leider.
-
Metacam hat bei mir auf ner Gurke immer gut funktioniert, Balu hat das dann ohne meckern genommen. Aber bei einer Spritze sehen meine drei direkt rot und laufen davon...
Schön wenn die Sorgenschweinchen so gut kooperieren, das macht die Sache wenigstens etwas einfacher. Lola lässt sich, sobald ich sie rausnehme, die Medis auch mit der Spritze geben, aber im EB sitzen lassen und dabei die Medit geben ist natürlich viel viel besser
-
Hach ich finde es toll, dass sie das alles gut überstanden hat.
Sie ist jetzt Total operiert oder? Also Gebärmutter, Eierstöcke, alles raus?
Hab den Thread jetzt nicht komplett gelesen, muss ich mal daheim in Ruhe machen.
Ist sie schon wieder in ihrer Gruppe? Wird sie "ganz normal" akzeptiert?
Lg Susi
-
huhu susi,
alles ist raus, gebärmutter, zysten, eierstöcke..
ich hab sie einen tag von der gruppe getrennt damit sie in ruhe aufwachen kann, da unser böckchen doch sehr aufdringlich sein kann.
danach hab ich sie auf windeldecken in den auslauf zu den anderen gesetzt u das war die richtige entscheidung weil sie nicht fressen wollte als sie alleine war u mit der gruppe zusammen funktionierte das dann wieder super.eine woche später ist die innere naht gerissen und wir mussten neu operieren. das war letzten freitag. das heißt zweimal narkose in 1,5 wochen.
ihr geht es seit der letzten op nicht optimal. frißt zwar schon, ist die meiste zeit aber zurückgezogen im häuschen u bewegt sich wenig. morgen steht nochmal ein kontrolltermin beim doc an.
sie verhält sich in der gruppe momentan ziemlich aggressiv. wahrscheinlich um sich ihren platz zu sichern u zu signalisieren dass sie durch die op nicht geschwächt ist... aber ansonsten merke ich keine veränderungen was ihr verhältnis zu den andern angeht. sie wird ganz normal behandelt..
bis jetzt.lg,
simone -
Hallo Simone,
danke für deine Zusammenfassung extra nochmal für mich, das ist sehr lieb von dir.
Ich drücke ganz feste weiterhin die Daumen!
Lg Susi
-
so..
komme grad vom doc.
pasel hat wieder an der naht rumgemacht. sah nicht wirklich super aus, war aber alles noch geschlossen und trocken.sie hat jetzt direkt ne spritze bekommen und ich hab zusätzlich zum metacam novalgin bekommen, das ich ihr jetz anstelle von traumeel gebe.
sie hat seit zwei wochen 220g abgenommen.