Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Daumendrück-Thread für Pasel`s OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mach dir keinen Vorwurf.
    Wir können die Stinker ja nicht den ganzen Tag beobachten.
    So lange es jetzt "auffreiss-sicher" ist, ist doch alles in Ordnung.


    Hoffentlich hat die Kleine dazu gelernt und passt nun auf ;)

  • der doc hat die innere naht nochmal neu machen müssen. sie lag dafür wieder unter narkose. er meinte so etwas sei ihm noch nie passiert u er kann sich das nicht erklären. sie muss ganz kräftig gesprungen oder sonstwas sein. die bauchwand lag quasi offen. die äußere naht sei ganz gut verheilt gewesen eigentlich daher schließen wir rumknabbern aus. der arzt meinte auch dass es schlicht nicht möglich ist sich die innere naht aufzubeißen...


    also nochmal der gleiche spaß von vorne. steril halten, 24/7 davor sitzen und beobachten ob es ihr gut geht, ob sie schmerzen hat, dreimal täglich metacam plus traumeel, ggf unterstützend critical care, usw......


    sie liegt gerade vor mir u hat leicht schlagseite, frißt aber sobald purmel der neben ihr liegt anfängt zu kauen.. manchmal fällt sie noch um und kommt kaum hoch. ganz ganz bitter...


    meine arme arme maus. :cry:

  • Ach Du ahnst es nicht :shock: !
    Hab´s grad erst gelesen. Kleine Pasel, was machst Du nur für Sachen?
    Liebe Simone,
    dass tut mir so leid. Es sah doch schon alles so gut aus. Behalte die Nerven. Du weißt ja, ich hab ähnliches durchgemacht. War auch total am Ende, aber meine kleine ist auch wieder vollständig gesund geworden. Das packt sie schon.
    Kragen hat meine damals gar nicht akzeptiert, da ist sie fast wahnsinnig geworden und im Käfig rumgesprungen, was auch nicht grade gut war für die OP-Wunde. Weiß natürlich nicht wie Pasel auf so was reagieren würde. Zu bedenken ist dann ja auch noch, dass sie dann den Blinddarmkot nicht fressen kann.
    Einen abgeschnitten Socken könntest Du auch noch probieren, dann wäre die Wunde abgedeckt und das Schweinchen kann weiter den Blinddarmkot fressen. Allerdings hat meine Coco das auch nicht akzeptiert.
    Mensch, Du arme, da machst Du ja einiges mit.
    Hier sind alle Pfötchen und Daumen gedrückt, dass Pasel´s Wunde diesmal zu bleibt.
    Lg, Natascha

  • ich danke euch!


    das krasse ist halt, dass die innere naht gerissen ist, das sei schier unmöglich. ich frag mich was da passiert ist.


    habe mir eben beim beobachten so gedacht, dass ich wahrscheinlich das böckchen separieren muss. aber dann erklär dem kerl mal, dass es nur ne kurze trennung auf zeit ist und er nach par tagen wieder zu seinen frauen darf... der spielt mir hier dann wieder das pure elend vor, wie damals bei seiner kastrafrist. das will ich eigtl echt ungern nochmal machen.
    purmel ist zwar an sich ein superlieber kerl, stresst aber auch extrem durch seine aufdringliche und aktive art. kann vorkommen, dass er im wechsel hermine und pasel par runden durch den auslauf jagt und dabei singt, wild popcornt und sich des lebens freut. :roll:
    eigtl steckt seine gute laune die eher ruhigeren damen meist an. wie würdet ihr das handhaben? hab keine vergleichsmöglichkeiten an stressigem verhalten von meerimännchen..

  • Na du kleine Rese, was machst du denn für Sachen :wink: aber jetzt is es ja wieder repariert :)


    Es is immer schwierig zu raten, ich würde, wenns meine wären sie nicht trennen, aber es ist deine Entscheidung und keine leichte.


    Ich würde den EB so gestalten, dass sie nur noch eine ebene haben und auch keine Häuschen rein stellen, auf die sie klettern können, als Versteck würde ich Kuschelhöhlen anbieten :wink: is ja nur vorübergehend.

  • es geht ihr so lala. frisst nicht so gut wie sonst, ist meistens im häuschen aber wieder voll wach. habe sie heute leider nicht dauerhaft im blick weil ich unterwegs bin. wenn ich später heimkomme werd ich die lage genauer einschätzen können. momentan ist mein freund bei ihr und hat ihr heute schon zweimal schmerzmittel gegeben u die wunde angeschaut. sieht alles so aus wie nach der letzten op vor einer woche ... :roll:

  • sie sitzt mit dem hintern nach draußen im häuscheneingang und sträubt das fell ein bisschen. schmerzmittel hat sie heute schon zweimal bekommen.
    überhaupt ist sie total unaufmerksam. normal schaut sie immer in meiner richtung wenn sie weiß dass jmd im raum ist. seit der letzten op überhaupt nicht. als wär ihr das alles egal.
    aber sie frißt eigenständig und nimmt die medikamente aus der pipette freiwillig.