Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Daumendrück-Thread für Pasel`s OP
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ach sind die süß!!!
-
Ja, die sind total niedlich! Hoffe Pasel erholt sich weiterhin von seiner OP und hat aufgehört so rumzuzicken.
-
sehr niedlich
herzchenaugenhab
-
wir waren für ein par stunden mit freunden unterwegs in denen ich sie nicht beaufsichtigt habe.. sieht auf den bildern richtig schlimm aus. sie scheint sich die ganze zeit dran rumgemacht zu haben.
-
Autsch, die die alte Rese, aber so schlimm sieht es eigentlich nich aus :wink: du solltest di Wunde nur desinfizieren, mit Octenisept oder was anderen), das brennt kein bisschen, ansonsten sieht sie doch schön trocken aus und sie wächst auch schon zusammen.
-
Hi Simone,
das sieht doch nicht so schlimm aus. Guck mal hier, da hat sich meine Coco die Op-Naht komplett aufgebissen und da wo das größere Loch ist hat sie sich die Klammern raugezogen und es ist alles wieder super verheilt.http://www.abload.de/image.php?img=img_0446eopa.jpg
Leider kann gehen die Tiere an die Wunden in den meisten Fällen immer dran, weil es durch den Heilungsprozess einfach juckt. Meine TA hat mir damals eine super Salbe mitgegeben (Wedederm Wundsalbe), die riecht ganz komisch, deshalb gehen die Tiere nicht mehr so an die Wunde. Die Creme ist so toll, man konnte beinnahe zusehen wie es heilt. Gibts aber nur beim TA. Frag mal nach.
Alles Gute! -
:shock:
oh, das sieht ja ganz schlimm aus!
dann kann ich ja erstmal aufatmen, hab schon angst bekommen wegen den blutigen stellen.
danke für eure entwarnung!werd gleich mal unsere hausapotheke nach einer passenden creme und was zum desinfizieren durchsuchen.
octenisept oder wedederm hab ich leider nicht hier. nur normales desinfektionsmittel (das brennt in wunden) und cremes wie bepanthen oder zinksalbe...ich such mal das haus ab...
-
Ich würde da nix drauf machen, also keine Creme, wenn die Wunde schön trocken ist, ist es perfekt :wink:
Brennendes Desinfektionsmittel lass lieber bleiben :wink:
-
hmm würdest du jetzt gar nichts mehr draufmachen?
ich hab hier betaisadona gefunden. das is ne desinfizierende wundsalbe. bisschen jodmäßig. die hat ganz gut bei meiner katze gegen juckreiz funktioniert.
viell schleckt sich pasel dann nicht mehr so arg über die wunde. -
Nein, lasse es bitte so und nix gegen Betaisodona, aber das artet in ne Sauerei aus, Salbe und auch flüssiges.
Ich hatte das bei Apollos offenen Grützbeutel, das bildet richtig dicke feste Krusten, die nur noch mit der Pinzette abziehen kannst.
Lass es einfach so, es sieht gut aus :wink:
Schau mal, die schwarze Kruste
das is eingetrocknetes Betaisodona, ich hatte alle Mühe es wieder ab zu bekommen
-
unsere tä hatte bei muckelchen direkt nach der op eine silberne creme auf die wunde gestrichen. weiß aber leider nicht wie die heißt und was sie genau bewirkt. versuche später auch mal ein foto von der wunde zu machen. finde aber auch das es nicht so schlimm aussieht.
lg
-
hmmm okay. dann lass ich es einfach so wie es is.
hatte halt angst, dass sie es wieder blutig beißt, scheint ja doch zu jucken/schmerzen..sie bekommt jetzt aber eine halbe tablette traumeel zusätzlich zum metacam und ich glaube sie ist etwas entspannter.. viell bilde ich mir das auch ein
sowas silbriges hatte sie anfangs auch auf der wunde. das hat richtig schön versiegelt. ich dachte das ist wundspray und wollte das gerne in der apo kaufen, gibt es aber nicht...
-
Frag doch morgen mal beim TA ob er dir nicht noch was anderes oder mehr gegen die Schmerzen verschreiben kann... find ich sowieso merkwürdig, dass er die Kleine erst wieder in 14Tagen sehen möchte zum Fädenziehen.
-
der doc meinte halt, dass ich mich melden soll wenn iwas ist und ansonsten dann zum fädenziehen vorbei kommen.
wahrscheinlich mache ich mich auch zu verrückt. sie frißt wieder, wirkt entspannt und fit und die wunde ist eigentlich auch trocken und sieht gut aus (von euch bestätigt).
meine arztpraxis ist sehr schweinchenerfahren und eine sprechstundenhilfe hat mich trösten wollen als ich sie zur op hingebracht habe und gemeint, dass die quote von dr. s. bei meerschweinchen sehr gut sei. sie hat recht behalten.. das ist so ein arzt der tiere lieber mag als menschen habe ich das gefühl. zu mir u meinem freund ist er immer sehr distanziert u fast schon abweisend und geht mit den tieren dafür ganz arg lieb um. ich kann diese praxis (aus der empfehlungsliste des forums) wirklich nur jedem empfehlen der in der nähe von gerlingen/stuttgart wohnt.