Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Daumendrück-Thread für Pasel`s OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Nein, nicht erschrecken! Die Narbe ist ja gut verheilt und sah immer gut aus. Als wir dann beim Fäden ziehen waren, hat es an einer Stelle ein bißchen geeitert und an der Stelle, an der die Fäden gezogen wurden, auch geblutet. Ich hab mich natürlich auch total erschreckt. Die TÄ sagte, wir sollen die Wunde täglich kontrollieren. Dann ging es wie gesagt ganz schnell mit der Wundeilung voran und die Narbe ist jeden Tag kleiner geworden. Aber bei Pasel ist es doch wahrscheinlich besser, wenn die Fäden noch nicht gezogen werden, oder? Dann kann das Ganze bestimmt besser zuheilen. Muckelchen springt übrigens seit zehn Tagen wieder auf ihr Lieblingshäuschen! Wir dachten schon, das hätte sie verlernt, weil sie es - wohl wegen der großen Zysten - schon länger nicht mehr gemacht hatte, obwohl das ihr absoluter Lieblingsplatz war. Sogar die Haaren an de Flanken wachsen langsam nach! Das macht doch Hoffnung für Dein Kämpferschweinchen, oder?


    LG

  • hm ja danke elis..


    aber zystenprobleme hatte pasel nie. sie konnte ja auch vor der op rennen, springen und alles wie gehabt machen. daher haben wir ja auch so lange überlegt ob es sinn macht sie überhaupt operieren zu lassen wenn es ihr ja eigtl gut geht mit den zysten..


    ich hoffe es wird bald alles gut.

  • Darf ich mal fragen wie ihr gemerkt habt dass sie Zysten hat, wenn sie keine Auffälligkeiten hatte?


    Euch weiterhin alles Gute, dass Pasel zunimmt, die Krause und das Plaster dran bleiben, die Fäden schnell rauskommen und sie bald den ganzen Mist vergisst...

  • ich hatte den eindruck dass sie schmerzen beim urinieren/kötteln hat.


    eines tages war ihr hintern gelblich verklebt und wir sind zum arzt. der hat dann aber keinen durchfall oder sonstwas festgestellt und sie nur abgetastet und gemeint dass sie ne tischtennisballgroße zyste auf einer seite hätte..


    das haben wir dann röntgen und beschallen lassen und dabei kam raus, dass es drei größere zysten sind und die gebärmutter ganz schlecht aussieht. also gabs zwei möglichkeiten. entweder abwarten bis sich die gebärmutter entzündet u die schmerzen beim kötteln zb schlimmer werden oder direkt operieren bevor sie zu alt dafür ist oder schon beschwerden hat, denn dann ist eine op viel risikoreicher.


    ...

  • Sage mal Simone, ich brauche mal deine Erfahrung mit der Halskrause. Ich bin leicht paranoid wegen Paula.
    Sie kommt ja nicht an ihre Nase ran, um sie zu putzen. Nun niest sie ab und zu und hat danach auch etwas Ausfluss aus der Nase. Ist das ein Rückfall von der Lungenentzündung oder hat Pasel das auch, dass sie etwas Kruste an der Nase hat, weil sie nicht ran kommt?
    Ich habe echt Angst, dass sie einen Rückfall hat.




    Liebe Grüße

  • mensch aellin,


    nee nee, keine panik, das is normal. pasel sieht teilweise soooo schlimm aus im gesicht. kanns gar nich mit ansehen.
    ich versuch ihr das so gut es geht wegzuwaschen. bisschen anfeuchten und dann voooorsichtig abkratzen oder mit den nägeln zerbröseln dass es abfällt.


    ich dachte anfangs auch dass sie total verschnupft ist. aber falscher alarm. hätte nie gedacht dass schweinis soviel nasensekret produzieren.


    aber wenn sie noch niest würd ich ihr mal wärme anbieten. pasel liegt die ganze zeit unter der wärmelampe obwohls hier so schwül is. sicher ist sicher.

  • hallöchen zusammen!


    heute morgen waren pasel und ich mal wieder zur kontrolle. und siehe da: die wunde ist super verheilt und die fäden konnten sogar, nicht wie angenommen erst am dienstag, gezogen werden...


    ich bin sooo froh!


    die krause muss sie jetzt noch für ca. ne woche tragen. vielleicht nehm ich sie ihr auch schon einige tage vorher ab, sie sollte halt das pflaster noch ne woche dran lassen. mal schaun, vielleicht ist sie ja brav und macht es sich diesmal nicht weg.


    erleichterte grüße,
    simone

  • Oh jetzt lese ich es hier :wink:


    Das freut mich wirklich sehr, Simone :D Die Halskrause wird sie die paar Tage noch überleben, aber immerhin ist die Wunde gut verheilt. Da bin ich auch echt erleichtert :)


    Liebe Grüße
    Jenny

  • liebe wiesel!


    wie lieb dass du frägst!


    es geht ihr gut. ich hab sie gestern und heute für einige stunden in den gartenauslauf gesetzt. das tat alles richtig gut nachdem sie jetzt nen monat in der ungewohnten raumsituation leben mussten.
    hermine, die ja abgetrennt ist gerade verhält sich im auslauf ganz friedlich pasel gegenüber und flitzt wie verrückt runden, was ich bei ihr so ganz selten erlebe.


    pasel hats da etwas schwerer. die krause behindert arg, vorallem da das gras und unebenheiten im boden ziemlich stören.
    aber der naht gehts super. heute ging das pflaster ab und darunter zeigt sich verheilte haut die zwar noch kahl und gerötet ist (pflasterkleber) aber die naht ist zu und trocken. man sieht die einstiche nichtmal.. allerdings ist an einer stelle ein kleines fädelchen zurückgeblieben. zumindest sieht es aus wie ein fädelchen. das finde ich etwas ärgerlich da jetzt alles so gut verheilt ist und ich gehofft hatte dass wir die krause endlich mal abnehmen können......... aber höchstwahrscheinlich muss man den nochmal ziehen.. :roll::roll::roll:


    eigentlich ist der kontrolltermin am donnerstag. aber ich versuche morgen abend noch nen termin zu kriegen, je früher der faden da raus is desto besser..


    ich werde dann berichten was der arzt meint..


    lg,
    simone