Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Daumendrück-Thread für Pasel`s OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ich hab pasel wieder :!: endlich...

es geht ihr erstaunlich gut. sie ist so ne harte kämpfermaus. ist voll wach und frisst und läuft rum.... sie steckt die narkosen immer besser weg. (drei narkosen in 2,5 wochen.)

schlimm ist halt die krause. aber da muss sie jetzt durch. noch mindestens zwei wochen meinte der arzt. sicher ist sicher. freitag lass ichs nochmal anschauen und bete dass es zuwächst..

der arzt meinte ich soll sie nicht von den andern trennen, auch nicht das gehege umräumen und sie einfach dazu setzen. aber das trau ich mich nicht recht. hab ihr jetzt die hälfte vom auslauf mit tüchern abgetrennt und das pürmelchen dazu gesetzt. er popcornt wie verrückt um sie herum und freut sich sichtlich sehr dass sie wieder da ist und er bei ihr sein kann.
    jetzt sitzt die hermine alleine nebenan und ist wahrscheinlich froh dass sie doppelt so viel platz wie die beiden andern für sich ganz alleine hat.

leider muss ich gleich zu nem wichtigen termin der einige stunden dauern kann und kann sie nciht mehr beaufsichtigen. ich hoffe dass bis heute abend nichts passiert und purmel nicht zu wild mit ihr ist.

danke für eure unterstützung!

• Oh ne, ihr bekommt ja wirklich überhaupt keine Ruhe! Die 3. OP in so kurzer Zeit. Es ist wirklich ein kleines Wunder, dass sie das alles so gut überstanden hat!

Hier sind weiter alle Daumen und Pfoten gedrückt.

• *update*

komme grad vom doc. pasel gehts gut, sie frißt und eiert mit der krause durch den auslauf und die wunde sieht auch gut aus.

die krause muss sie jetzt noch mindestens 10 tage tragen und nächsten fr muss ich nochmal zur kontrolle sofern das pflaster nicht vorher abgeht oder durchnässt. bin saufroh dass man nochmal nähen konnte und es jetzt aufwärts geht.
    leider gehts ihr mit der krause verständlicherweise nicht so gut. so im schnitt einmal täglich steckt sie mit dem füßchen drin und kriecht dann vorwärts... als ich sie heute morgen rausgeholt habe um sie in die transportbox zu setzen hatte sie sogar die lasche von der krause aufgemacht und so fiel mir das teil beim rausholen quasi entgegen. sie ist da echt rigoros.
    dazu kommt dass sich um den hals wo die krause sitzt das fell richtig geteilt hat und an manchen stellen ausfällt. sicherlich ist das nich ohne schmerzen, da sie ja auch dauernd damit irgendwo gegen rennt.
    das ist echt sauunangenehm für sie, aber ich kanns nicht ändern. da muss sie jetzt durch.

mein rat an alle die ihr tier bald operieren lassen müssen und nich sicher sind ob das tier an die naht geht oder nicht:
    setzt ihm direkt ne halskrause an, für mindestens vier tage bis die wunde einigermaßen zugewachsen ist.
    hätte ich das gleich von anfang an bei pasel gemacht hätten wir uns jetzt zwei weitere ops und drei wochen quälerei erspart..

• Hei, ich hab gestern meine Fienchen nach der OP gegolt und auch eine Krause mitbekommen, jetzt nach deinem Bericht überlege ich echt ob ich die dran mache, aber die frisst so schon nicht und ich hab angst dass es noch schlimmer wird, bis jetzt ist sie nicht an den Fäden dran gewesen....und wie ist das mit den anderen? Gehen die nicht an die Fäden?

• Da bin ich aber beruhigt, Simone, dass es ihr wenigstens besser geht. Die Halskrause ist ein notwendiges Übel, dass sie leider ertragen muss. Und ich denke, das ist weniger schlimm als die Scherzen der Wunde, wenn die ohne Halskrause wieder aufgegangen wäre...

Dann weiterhin gute Besserung für die kleine Pasel :D

• Zitat von BlackCat

Hei, ich hab gestern meine Fienchen nach der OP gegolt und auch eine Krause mitbekommen, jetzt nach deinem Bericht überlege ich echt ob ich die dran mache, aber die frisst so schon nicht und ich hab angst dass es noch schlimmer wird, bis jetzt ist sie nicht an den Fäden dran gewesen....und wie ist das mit den anderen? Gehen die nicht an die Fäden?

hey cat,

hab dir eben in deinem thread geantwortet. was die krause angeht so würd ich in deinem fall viell mal abwarten bis es finchen besser geht u sie alleine frisst. denn die krause nimmt die tiere echt arg mit. zum glück ist pasel so ein unzerstörbares ding dass sie sogar beim tierarzt fleissig möhre mümmelt, die kennt da nix. ich würde aber auf jeden fall gut beobachten ob sie an die wunde geht. die andern gehn in der regel nicht an ihren bauch, zumindest wüssten meine hier dies zu verhindern. weiss nicht wie 'schmusig' deine so untereinander sind, aber ich kann mir das eigtl nicht vorstellen. lies dir diesen thread von pasel mal durch und schau dir die bilder an. da bekommst u bestimmt schnell lust dir das mit der krause nochmal zu überlegen.. :)

hallo balu,

danke dir! bin auch echt froh dass es ihr momentan gut geht u der arzt sogar zur abwechslung mal froh war dass die wunde so gut aussieht. es kam sogar extra noch ein zweiter arzt dazu, der pasels geschichte von anfang an mitverfolgt hat und wollte sehen wie es ihr geht (voll lieb) und als er dann rausging meinte er mit einem lächeln zu mir 'weiterbeten'....

:roll:

• Ich hab den Betrag über dein armes Schweinchen bis bis zur Hälfte überflogen, werde den Rest aber auf jeden Fall noch lesen!

Schlimme Geschichte, und der Anfang hört sich an wie bei uns jetzt....:-(

Ich wünsche deinem Schweinchen jetzt Gute Besserung dass es dann endlich mal war...

• Hallo
    Es freut mich sehr das die Wunde gut heilt, das mit der Halskrause muss ja leider sein. Ich hoffe das die Tage schnell vorbei gehen und ihr das Ding endlich in den Müll werfen könnt :) .
    Ich wünsche euch weiter gute Besserung und drück weiter die Daumen.
    jule

• update*

heute mussten wir hermine von den beiden trennen. es gab ganz schlimmen streit mit zähneklappern und beißen zwischen den damen. da pasel momentan so geschwächt und durch die krause beeinträchtigt ist halten wir es für das beste hermine zu separieren. das pürmelchen konnte leider auch nicht schlichten und im eifer des gefechts hat sich pasel mal wieder den hebel der krause geöffnet, das pfötchen reingeschoben und musste vor hermine wegrobben.

nicht schön.
    gar nicht schön.

:(

• danke!

die wunde versteckt sich gottseidank noch unter dem pflaster. solange das pflaster nicht verfärbt ist oder abgeht soll ich es auch so dran lassen bis zum nächsten kontrolltermin am freitag.

pasel und purmel halten wie immer zusammen wie pech und schwefel. die kleine hermine kann mal wieder schauen wo sie bleibt und sitzt jetzt alleine in der oberen etage und ist richtig angepisst mit der situation.

eben dann der schock!

pasel liegt auf dem rücken und bewegt sich nicht mehr.
    sie hatte beide füßchen in der krause und konnte sich nicht mehr bewegen. wie sie das geschafft hat frag ich mich wirklich, denn das teil ist richtig eng anliegend. ich krieg da kaum einen finger dazwischen und sie steckt sich beide füße rein. unfassbar!!! :shock:

wenn ich das nächste mal beim tierarzt bin beschwer ich mich erstmal über diese beschissene halskrausenkonstruktion.