Meerschweinchen Haltung

Unser EB, endlich fertig =) *BILDER*

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Klasse, bei dir wäre ich gerne Schwein :D Muss dich nur mal fragen, du hast geschrieben, das ist ein ganzjähriger Außenkäfig? Wie machst du es im Winter oder bei Regen, Wind und Wetter, da ja nur Traht drumrum ist? Ich frag nur, weil ich auch am Überlegen bin, ein ganzjährigen zu bauen. Hast du keine Angst, wegen Füchse? Bei meiner Chefin ihrem Hase, der im Sommer immer draußen war, hat ein Fuch so lang dran rumgegraben und den Traht auseinandergerissen, dass ich jetzt nicht weiter erzähle, was passiert ist, kann sich jeder denken :-(
    Trotzdem ganz toller Eigenbau. Was hast du für Einstreu benutzt?

• Zitat

Klappt das denn mit 4 Jungs auf 2m mal 1,20m? Sind ja nur 2,4qm? Cool

Japp, das klappt wunderbar, sonst hätte ich die Gruppe ja nicht so gelassen :wink: Bei einem steht die Rappelphase noch bevor, da bin ich aber guter Dinge

Zitat

Klasse, bei dir wäre ich gerne Schwein Very Happy Muss dich nur mal fragen, du hast geschrieben, das ist ein ganzjähriger Außenkäfig? Wie machst du es im Winter oder bei Regen, Wind und Wetter, da ja nur Traht drumrum ist? Ich frag nur, weil ich auch am Überlegen bin, ein ganzjährigen zu bauen. Hast du keine Angst, wegen Füchse? Bei meiner Chefin ihrem Hase, der im Sommer immer draußen war, hat ein Fuch so lang dran rumgegraben und den Traht auseinandergerissen, dass ich jetzt nicht weiter erzähle, was passiert ist, kann sich jeder denken Sad
    Trotzdem ganz toller Eigenbau. Was hast du für Einstreu benutzt?

Also es kommt jeweils noch eine Ebene mit der isolierten Schutzhütte rein. Die Seiten werde ich im Herbst/Winter mit Jute-Säcken zumachen.
    Der Boden ist aus Steinplatten und darüber Rindenmulch mit Pinienerde. durchgraben kann sich da kein Tier und der Draht ist verzinkter Volierdraht.
    Angst habe ich da eigentlich nicht. Wir haben zum Glück auch einen Wachhung im Nachbarsgarten und somit sowieso recht wenig Fressfeine. Ich denke aber alles in Allem ist der EB sehr sicher und stabil

• Hey, danke für deine Antwort. Das soll keine Kritik sein, bitte fasse es nicht so auf, dass ich dir so viele Fragen stelle, sondern ich möchte nur Erfahrungen und anderes Wissen austauschen. Wenn du im Winter Jute-Säcke davor stellst, haben die Schweinis doch kein Tageslicht, ist das nicht schlecht für sie? Außerdem sind im Winter doch minus grade und auch die jute-säcke denk ich halten es nicht komplett ab. Außerdem kommt die kälte doch auch durch den Boden? Sind nur Fragen, weil ich mir auch sowas bauen möchte, aber ohne vorherigem Wissen nehme ich diese Aktion noch nicht vor......

• Zitat

Hey, danke für deine Antwort. Das soll keine Kritik sein, bitte fasse es nicht so auf, dass ich dir so viele Fragen stelle, sondern ich möchte nur Erfahrungen und anderes Wissen austauschen. Wenn du im Winter Jute-Säcke davor stellst, haben die Schweinis doch kein Tageslicht, ist das nicht schlecht für sie? Außerdem sind im Winter doch minus grade und auch die jute-säcke denk ich halten es nicht komplett ab. Außerdem kommt die kälte doch auch durch den Boden? Sind nur Fragen, weil ich mir auch sowas bauen möchte, aber ohne vorherigem Wissen nehme ich diese Aktion noch nicht vor......

du kannst Fragen soviel zu willst, dafür ist das Forum da. Ich musste/muss auch sehr viel Fragen :D
    Das Gehege ist und bleibt vorne offen, auch im Winter, ich mache nur die Seiten zu, damit es nicht so zieht.
    Sicher ist es kalt, deswegen die isolierte Schutzhütte. Insgesamt ist es nunmal eine Außenhaltung, die ja bei Schweinchen durchaus möglich ist. Die Gruppen sind recht groß und ich habe sie zur richtigen Zeit rausgesetzt

• Ich möchte euch kurz berichten, welche Erfahrungen ich die letzten Wochen mit dem EB sammeln durfte.
    ERSTMAL: Er steht noch :lol:

Ich möchte euch dringend von der EInstreumethode mit Rindenmulch und Pinienerde (auf Steinplatten) abraten. Nach dem ersten großen Unwetter und ein paar Wochen Schweinepipi war es eine dicke, matchige Lehmschicht, in der sich natürlich sämtliche Tierchen wohlfühlten, außer den Schweinchen. Ich habe also das Gehege komplett ausgeräumt und mit Wasser grundgereinigt. Die Schweinchen wohnen jetzt auf den Steinplatten und fühlen sich dort wieder sichtlich wohl. Ich muss das Gehege jetzt nur einmal die Woche ausfegen und ausspritzen (mache ich bei den Temperaturen wegen dem Geruch) und danach ist wieder alles sauber.

• ne, eine Bauanleitung gibts nicht, meine Männer haben das frei aus dem Kopf heraus gebaut 8)

Ich denke die Rindenmulch Sache ist super, wenn Erdboden darunter liegt (wobei ich auch da nicht glaube, das alles wegsickert) Die FUgen der STeinplatten jedoch haben zu wenig durchgelassen.

Schutzhütte kommt natürlich noch
    Im Winter wird über das komplette Gehege eine zweite Ebene aus Holz gezogen, so können die Schweine zwar auf die Steine, aber auch wieder hoch ins "warme" wenn es ihnen unten zu kalt wird oder Schnee liegt