Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Finde keinen TA zur Frühkastration

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo, i

ich habe ein Meerschweinchen übernommen, von dem ich wußte, daß es trächtig ist. Vor 2 Wochen hat sie 4 Babies bekommen . Ein Böckchen ist darunter. Die Kleinen haben jetzt schon 230g., sind gesund und munter. Nun habe ich die TÄ angerufen, die kastrieren frühestens mit 6Wochen. Was soll ich jetzt nächste Woche machen?. Den kl. Bock mit meinem Kastraten alleine setzten? Braucht er nicht noch die Mutter, wenn er 3 Wochen alt wird?.

• Mehr TÄ gibt es im Umkreis von 30km nicht. Bei der Kastration geht es mir vor allem darum, daß die Gruppe NICHT getrennt werden muß. Wäre machbar, aber nicht so gedacht.
    Wenn der Kleine mit 6 Wochen kastriert wird, wird er dann auch problemlos in meine Gruppe ( 9 Säue, ein alter Kastrat) integriert werden?
    Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Liebe Grüße, Gaby

• Hallo,

mehrere Kastraten mit ein paar Weibchen zusammen funktioniert meistens nicht. Die Chance stiegt, wenn es sich um Frühkastraten handelt, denn nur dann entwickeln sie nicht so stark das typische Männchenverhalten und den Geruch. Also wenn es überhaupt klappen kann, dann wohl nur, wenn du den kleinen frühkastrieren lässt. Da würde ich auch weiter fahren.

Lg und viel Erfolg
    Lys

• Eine Kastration mit 6 Wochen ist bei seinem jetzigen Gewicht schon keine Frühkastration mehr.

Er müsste also noch weitere 6 Wochen mit dem Altkastraten separat sitzen.

Frag aber ruhig nochmal deinen TA, ob er nicht vielleicht schon kastrieren würde, sobald man die Hoden tasten oder auch schon leicht sehen kann. Er muss ja nur die Narkose entsprechend niedriger dosieren.

Wenn der kleine so zeitig kastriert wird und noch eine Weile beim Altbock bleibt, dann kann eine Integrierung in die 9er Damenriege funktionieren.

Bei sooo vielen Mädels fällt es nicht auf, wenn er an jeder/jedem sein Dominanzgehabe testet und von jeder/jedem die gleiche Antwort bekommt.

• Kennt jemand eine Praxis zwischen Frankfurt/Oder und Berlin, die Frühkastrationen durchführt? Mein Haustierarzt hat angeboten ,zu kastrieren, sobald die Hoden tastbar sind. Ich würde aber lieber früher....

• Die Würfel sind gefallen:
    Auch in Fürstenwalde in einer Klinik hat man mir von der Frühkastration abgeraten, dort müssen sie mind. 9Wo. alt sein. Danach habe ich Kontakt mit der Stelle aufgenommen, von der ich meine Notschweinchen schon vor Jahren bekam. Ergebnis der Beratung: ich setzte den kl. Bock seperat mit dem Kastraten (ca.6 Jahre alt) und lasse ihn später operieren. Nach der entsprechenden Wartezeit versuche ich , die Gruppe zusammenzuführen. Sollte es nicht klappen, mache ich zwei Gruppen, bis sich einer der Böcke "verabschiedet". Die Trennung sollte schnell passieren, da der Kleine bei seinem Gewicht bald frühreif sein könnte. Da er nicht alleine sitzt, ist die Trennung von der Mutter auch kein Problem.
    Mein Kastrat hat ein sehr freundliches Wesen und mittlerweile habe ich bei dem Gedanken daran auch ein gutes Gefühl.

Schönen Tag Euch allen, die Ihr das lest,
    Gaby